Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünndarm nimmt kein Vitamin B 12 auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünndarm nimmt kein Vitamin B 12 auf

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    Mein Hund ist fast sieben Jahre alt und hat immer wieder Probleme mit "Durchfallphasen". Wir haben ihn von klein auf und seit dem existiert dieses Problem. Die Ursache wurde nie gefunden, sondern immer nur die Symptome behandelt, mit Streckenweisem Erfolg, bis zum nächsten Mal.
    Eine Tierärztin empfahl mir eine "andere " Proteinart zu probieren und wir haben festgestellt, dass ein hoher Fettgehalt die Probleme mit verursacht. Das Trockenfutter, welches er gut vertrug war dann ständig nicht lieferbar, habe dann eine Zeitlang gebarft und bin dann auf "gutes" Dosenfutter ausgewichen, weil ich Probleme mit der Knochenfütterung habe und mit den ganzen anderen Zusätzen.
    Letzte Woche habe ich ihm Blut abnehmen lassen und die haben ergeben, dass der Dünndarm kein Vit. B 12 aufnimmt. Therapie: sechs Wochen lang einmal p/Wo Vit. B 12 injiziert, danach einmal pro Monat und ein fettarmes Futter (2%) von RC. Außerdem lebenslang Almazyme H.
    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Problematik und wie ernähre ich ihn jetzt am besten?

    LG Manu

    #2
    Re: Dünndarm nimmt kein Vitamin B 12 auf

    Hallo und Willkommen Manu

    [i]Original geschrieben von Kilkenny
    bin dann auf "gutes" Dosenfutter ausgewichen, weil ich Probleme mit der Knochenfütterung habe und mit den ganzen anderen Zusätzen.
    Ich habe nur Erfahrung mit Vit. B 12 Mangel beim Menschen, aber das ähnelt sich trotzdem.

    Was ich dich jedoch fragend wollte ist:

    Was für Probleme hattest du mit Knochen und Zusätzen?

    Wenn der Hund die Knochen nicht verträgt oder du sie nicht füttern willst, kannst du sie ja weglassen.
    Und Zusätze müssen bei ausgewogener BARF gar nicht verabreicht werden. Es setzt natürlich die Auseinandersetzung mit Fleisch, Gemüse, Vitaminen, Fetten, etc. voraus. Aber lieber ein wenig mehr Arbeit und dafür gesündere Ernährung, oder?

    Ich barfe seit 10 Jahren und finde es weder teurer, noch komplizierter oder problematischer als TroFu.

    Liebe Grüße, Taatje

    Kommentar


      #3
      Hallo Taatje,
      Mein Problem mit Knochen ist a) der Anteil: Fleisch und fleischige Knochen und b) scheint er die nicht so gut zu vertragen. Einfach weglassen geht ja wohl auch nicht: Eierschalen, Knochenmehlpulver, aber wieviel? Überall findet man nur wage Angaben.
      Das Barfen hat mir eigentlich richtig Spaß gemacht, doch durch Urlaub usw. hats dann den Knick gegeben. Außerdem habe ich noch keine Quelle gefunden bei der ich frisches, außergewöhnliches Fleisch kaufen kann, wie z.B. Ziege, Schaf oder Pferd. Die Kosten fand ich auch nicht immens und immerhin sehe ich was in den Napf kommt, genauso mag ich es auch bei dem was ich zu mir nehme. Mit dem diätischen Tierarztfutter kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und auch in diesem Almazyme H steht an erster Stelle "tierische Nebenprodukte".
      Wenn die Diagnose stimmt ist es ja OK. Kriegt er halt sein Vitamin B gespritzt. Ich würde aber ungern noch drei Kliniken konsultieren, ist Stress für den Hund und belastet meinen Geldbeutel.
      Ich möchte das beste und schonendste für meinen Hund, sprich ein vernünftiges Futter oder einen Plan zum Selbstzubereiten. Ich habe mich schon mit der Rohfütterung auseinandergesetzt aber es steht leider nicht auf jedem Radiccioblatt die
      Nährwerttabelle manchmal ist weniger auch mehr das einzige was ich beurteilen kann ist: der Unterschied zwischen magerm und fetten Fleisch.
      LG Manu

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,

        wenn dein Hund Knochen nicht verträgt, dann musst du sie weglassen, ganz klar. Es gibt noch andere Calziumträger und Zahnreiniger .

        ABER, wichtig ist jetzt erstmal, dass du dich schlau machst. Auf der Hauptseite der Drei Hunde Nacht findest du in diversen Links etliche Informationen zu Lieferanten und BARF. Da würde ich erstmal durchstöbern.

        Dann gibt es das Buch Natural Dog Food, welches hier auch schon öfter angesprochen wurde.

        Und wenn du 30 Beiträge geschrieben hast, hast du die Möglichkeit ins große Mitgliederforum zu kommen, wo du viel mehr Möglichkeiten hast zum Thema Barf, sowohl, was das Lesen, als auch das Nachfragen angeht.

        Und bis dahin kannst du ja hier mal einen Futterplan einstellen. Da bekommst du dann von anderen Gästen und Mitgliedern mit Erfahrung Unterstützung und Hilfe. Voraussetzung ist, dass du Rasse, Alter, Gewicht und Erkrankungen angibst und eben, was du gerne füttern würdest, bzw. wie du fütterst. Die anderen sagen dir dann mögliche Fehler...

        Zusätze würde ich keine füttern, wenn ich dem Hund mit Fleisch, Fisch, Knochen, Gemüse und Obst, Vitaminen und Fetten, etc. alles verabreichen kann, was er braucht.

        Wenn dein Hund jetzt die Spritzen bekommt, dann ist der Ausgleich ja eigentlich da. Gut, die Ernährung sollte trotzdem bedacht und beachtet werden, ganz klar, aber ich denke schon, dass es die Sache erleichtert.

        Wie gesagt, klappere doch erstmal die HP-Möglichkeiten ab und stelle einen Fu-Plan fürs Forum auf. Dann viell. noch das Buch und du bist um etliches Wissen reicher. Und bis dahin hast du bestimmt die 30 Beiträge durch und bist im großen Forum angelangt.

        Liebe Grüße, Taatje

        Kommentar


          #5
          Re: Dünndarm nimmt kein Vitamin B 12 auf

          Hallo Kilkenny,
          >>Letzte Woche habe ich ihm Blut abnehmen lassen und die haben ergeben, dass der Dünndarm kein Vit. B 12 aufnimmt. Therapie: sechs Wochen lang einmal p/Wo Vit. B 12 injiziert, danach einmal pro Monat und ein fettarmes Futter (2%) von RC. Außerdem lebenslang Almazyme H.
          Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Problematik und wie ernähre ich ihn jetzt am besten?

          Bei einer Resorptionsstörung von Vit B12 würde ich immer an den fehlenden Intrinsic-Faktor denken.
          Das ist ein Stoff der im Magen hergestellt wird, und der für die Resorption von B12 notwendig ist.
          Bestimmte Erkrankungen zerstören die Zellen, die den herstellen.
          Da kann man füttern was man will, B12 kann nicht mehr aufgenommen werden.
          Aber man kann B12 problemlos auch dauerhaft als Injetion zuführen.
          LG, Christiane

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ist dein Hund vielleicht ein Schnauzer(-mix)? U.a. bei der Rasse gibt es eine Erbkrankheit, wo die Aufnahme von Vit. B12 gestört ist. Oder hat der Tierarzt von einer bestimmten Krankheit gesprochen (protein loosing enterophaty, Lymphangikasie .....?)

            Bei diesen Krankheiten ist als Trofu Hill r/d empfehlenswert, beim Barfen bitte getreidefrei, möglichst fettarm z.B.Geflügel und Fisch, Knochen eigentlich kein Problem. An Ölen möglichst MCT-Fette, bzw. Kokosöl/-fett (belastet den Dünndarm nicht). Fischöle in Maßen geht auch.

            Ich spritze meinem Hund regelmäßig Vit B12. Ist überhaupt kein Problem, brennt nicht unter der Haut (im Gegensatz zum Vit B-Komplex), und kostet mich ca. 1 Euro/Monat bei 1ml alle 3-4 Wochen incl. Diabetikereinmalspritze.

            Ansonsten guck mal bei der TH Hannover, Dissertationen, Nora Berghoff, ist bestimmt interessant für dich.

            Gruß

            Dörte

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Danke für Eure Antworten, die notwendigen Vitamin B Injektionen gehen ja in Ordnung, aber füttere ich jetzt fettarm oder Fettreduziert, und kann ich dieses Almazyme H durch etwas anderes ersetzen?
              Mit Knochen habe hauptsächlich ich ein Problem, sowohl in der Handhabung, alsauch in der Dosierung.
              Der Fachausdruck lautet: Malabsorbtionssyndrom
              Den Artikel der TH Hannover werde ich mir noch durchlesen. Bei Gelegenheit werde ich mal auflisten, was ich gerne füttern würde (Arganöl/MTC?), Hill`s oder Royal Canin TA/Futter gehört auf jedenfall nicht dazu.

              LG Manuela

              Kommentar


                #8
                Hallo Manuela,
                also bei immer wiederkehrendem Durchfall, Unverträglichkeit von zuviel Fett und dann noch Almazyme H fällt mir nur die Bauchspeicheldrüse ein. Almazyme H sind Verdauungsenzyme, die normalerweise bei Pankreasinsuffizienz gegeben werden.
                Ich denke auch, dass eine Ernährung mit Barf dich da wesentlich weiter bringen wird, als irgendwelches Fertigfutter. Du wirst evtl. lebenslang B12 spritzen müssen, aber evtl. kannst du irgendwann die Enzyme reduzieren oder sogar ganz weglassen.
                Vielleicht helfen Dir auch z.B. Ananas im Futter mal etwas weiter.
                Hier noch ein Link zu Erkrankungen und Fütterung BSD.
                http://www.tierklinik.de/medizin.00264
                Und von den Profis wird bestimmt noch so mancher Tip kommen zum Futter, da bin ich nicht so fit.
                Achja und fettarm oder fettreduziert: es hängt ja auch von der Art des Fettes ab, das gefüttert wird. Ich würde mit fettarm anfangen, schauen ob sich die Verdauung stabilisiert und dann langsam ausprobieren, wieviel Fett vertragen wird.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  für Ziegenfleisch habe ich folgenden online-shop gefunden
                  ziegen-shop.de

                  Und zu Abholung nach Vorbestellung... also eher was für Rheinländer: ziegenhof-stumpf.de

                  Bei Pferdefleisch hilft 1,2,3,... meins unter dem Anbieternamen rossschlachterei

                  Mit Knochen habe ich es auch nicht so sehr. Ich gebe einmal wöchentlich 1 Messerspitze Calciumcitrat aus der Apotheke unters Futter.

                  Viele Grüße und viel Erfolg

                  Ingrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X