Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutbild

    Ich bin ja nun noch nicht lange hier im Forum unterwegs, lese aber immer wieder, dass ihr von euren Wauzis Blutbilder machen lasst...

    Meine letzte Hundeschnauze habe ich auch schon so ernährt, ich wusste nur nicht, dass es inzwischen dafür einen Begriff gibt

    Was kostet denn so ein Blutbild eigentlich und auf was muss ich achten oder besonderen Wert legen? Meine Hundefriseuese meinte gestern, dass ich einen teuren TA habe, ich kann das aber überhaupt nicht bestätigen und mit der Betreuung bin ich seit über 10 Jahren zufrieden.

    Bräuchte also nur mal paar "Eckdaten".

    Vielen lieben Dank
    Anja

    #2
    Re: Blutbild

    Original geschrieben von Raika_77
    Ich bin ja nun noch nicht lange hier im Forum unterwegs, lese aber immer wieder, dass ihr von euren Wauzis Blutbilder machen lasst...
    Hi Anja!
    Wenn sie krank sind ja. Und bei meinem Henri habe ich mal ein Blutbild prophylaktisch machen lassen, als er 7 Jahre alt war, einfach um frühzeitig evtl. schlechte Schilddrüsen-, Nieren- oder Leberwerte zu entdecken und darauf reagieren zu können.

    Als er sich Anfang des Jahres fast zu Tode gekratzt hat, habe ich auch ein Blutbild machen lassen, hab dir grad mal die Rechnung rausgesucht:

    Blutentnahme 5,71 € + Fremdlabor Geriatrisches Profil mit Blutbild 32,20 € + 19 % MWSt
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nachdem ich Baxter ein halbes Jahr gebarft habe, hab ich vor einem Monat ein Blutbild machen lassen. Ich hab ihn aufgrund immer wiederkehrender Pankreatitis auf Barf umgestellt.

      Das Blutbild war seit langem endlich mal wieder im Normbereich und Baxter endlich wieder gesund. Mein Blutbild hat beim TA ca. 55€ gekostet, mit Abtasten der Organe.

      So ein Blutbild werde ich in einem halben Jahr nochmal machen lassen und wenn auch da wieder alles passt dnan immer nur Jährlich außer es sollte etwas sein.

      LG
      Nadia

      Kommentar


        #4
        Hallo

        für das große Blutbild ( ohne Schilddrüse) habe ich bei meinem TA ganz aktuell
        52,00 € incl. MWST bezahlt.

        Wenn ich mich recht erinnere, waren es davor incl. aller Schilddrüsenwerte ca. 120,00 €, ist jetzt ca. 1 Jahr her.

        lg
        Sabine

        Kommentar


          #5
          ich zahle für das große Blutbild (inc Schilddrüse und Untersuchung)
          70€ und mein TA ist immer begeistert über die Bilderbuchwerte...ich habe ihm aber nicht gesagt, dass ich Barfe..:-))
          lg
          Petra

          Kommentar


            #6
            Ich hab letzte Woche ein großes Blutbild incl T4 und Phosphor-Werten machen lassen: All incl 60 Euro.

            LG Dani

            Kommentar


              #7
              Re: Blutbild

              Hallo Raika,
              irgendwie wird das unten immer so durcheinandergeworfen.
              Ein Blutbild beinhalten nur die Auskunft über Erys, Leukos, Thrombos, Hämoglobingehalt usw, also die Blutzellen.
              Es ist ein Spezialausdruck nur zur Bestimmung dieser Blutzellen. (Anzahl, Größe, Reifungsgrad...)Mehr nicht!
              Man unterscheidet nur noch "kleines" oder "großes" Blutbild, SD-Werte oder ähnliches sind extra-Untersuchungen.

              Ein BB ist günstig, kostet nicht viel (unter 10€ soweit ich weiß) Variiert immer etwas von Labor zu Labor und TA zu TA.

              Ich persönlich würde kein BB machen,w enn der Hund gesund und fit ist. Eher mal die SD-Werte kontrollieren lassen, da SD-Unterfunktionen nicht so selten sind.
              Das kostet aber deutlich mehr.
              LG, Christiane

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Blutbild

                Original geschrieben von c.schnuffelblau
                Eher mal die SD-Werte kontrollieren lassen, da SD-Unterfunktionen nicht so selten sind.
                Das kostet aber deutlich mehr.
                Bei dem geriatrischen Profil mit Blutbild ist auch ein Schilddrüsenwert dabei. Das ist günstiger im Paket, als wenn ich den Wert hätte extra bestimmen lassen.

                Also wenn dann lasse ich nur große Blutbilder machen. Gerade die Leber- und Nierenwerte interessieren mich ja. Habe bei meiner Lilli grad gestern noch so ein Profil in Auftrag gegeben. Kosten incl. Versand und MWSt ca. 50 Euro.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  ...vielen lieben Dank für eure Antworten...

                  Werde nächste Woche mal mit dem TA drüber reden, müssen eh nochmal zur Nachkontrolle wegen der Allergie hin.

                  Liebe Grüße
                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Blutuntersuchungen

                    Hallo,

                    ich hab gerade mal nachgeschaut auf meiner letzten Rechnung.

                    Wir haben 78,78 Euro für Blutentnahme, Untersuchung und großes Blutbild bezahlt.

                    In einem halben Jahr lasse ich noch mal eine Kontrolle machen, weil TIMOR ja zwischen Heiligabend und den Abend vor Silvester mit einer Rattengiftvergiftung auf Leben und Tod in der Tierklinik lag.

                    Inzwischen sind alle Blutwerte wieder im Normbereich, also laut unserem Tierarzt optimal! Ich will aber wieder in einem halben Jahr eine Kontrolle haben.

                    Ansonsten lasse ich bei meinen Hunden einmal im Jahr eine große Blutkontrolluntersuchung mit normaler Untersuchung zur Vorsorge machen.

                    Bei Janosch werde ich im Herbst sicherheitshalber auch ein Herz EKG machen lassen, da er im Dezember ja 8 Jahre alt wird.

                    Ach so, mein Tierarzt weiß, dass wir BARFEN und ich auch noch zur Heilpraktikerin gehe und er findet das gut.

                    Liebe Grüsse

                    Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                    Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                    ______________________________

                    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
                    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich lasse bei meiner Althündin einmal im Halbjahr ein Blutbild machen nur um sicher zu gehen, dass alles ok ist und sie noch lange bei mir bleibt - das mache ich, seit sie 10 ist.

                      Bei resi hab ich jetzt eines nach der TEP machen lassen, weil sie ja doch viel Antibiotika und Schmerzmittel bekommen hat und ich über Nierenwerte etc. Bescheid wissen wollte.

                      Ich zahle (allerdings in München) pro Hund € 110
                      Karin und die Weiber

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Sanihund
                        Ich zahle (allerdings in München) pro Hund € 110
                        Wahnsinn! Ich dachte immer die GOT gilt in der ganzen BRD.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von henri
                          Wahnsinn! Ich dachte immer die GOT gilt in der ganzen BRD.
                          Hallo Michaela,

                          ja die GOT gilt in ganz Deutschland. Aber die Tierärzte dürfen den mehrfachen Satz nehmen.

                          Ich glaube sogar bis zum 3 fachen Satz.

                          Da weiß man doch direkt bei was für einem Tierarzt man ist - oder ?

                          Herzliche Grüsse

                          Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                          Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                          ______________________________

                          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
                          müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

                          Kommentar


                            #14
                            Da meine Hündin nächste Woche in Narkose geröngt wird hat meine TÄ gemeint, es wäre nicht schlecht vor der Narkose eine Blutabnahme zu machen (müsste nicht sein, wäre aber sicherer).

                            Ich barfe jetzt seit über 4 Wochen und somit sehe ich dann gleich mal, ob alles okay ist.

                            Kosten wird es so um die 55 EUR.
                            "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                            (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X