Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Violsche Drüse spinnt vor Läufigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Violsche Drüse spinnt vor Läufigkeit

    Guten Morgen Zusammen,

    vielleicht gibt es hier jemand, der Ähnliches kennt?!

    Ich hatte bereits vor einem halben Jahr unser Problem hier gepostet. Damals hatten wir zum ersten Mal Kummer wegen der Violschen Drüse. Diese hatte sich bei meiner 5jährigen Hündin leicht entzündet, nässte etwas, manchmal sammelte sich Blut unter der Haut, das dann irgendwann abfloss. Über zweieinhalb Monate zog sich das "Drama". Antibitoische Salben, Tabletten, Propolis-Tinktur äußerlich, alles half nichts. Zum Schluss waren wir bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Ob dies letztendlich ausschlaggebend war, weiß ich nicht ... Als Janis dann Mitte Februar läufig wurde, war der Spuk jedenfalls vorbei.

    Jetzt, ein halbes Jahr später, geht das Ganze von vorn los. Es ist (noch) nicht so schlimm wie im Dezember, aber natürlich bin ich Sorge, dass es noch so weit kommt. Seit zwei Wochen sammelt sich wieder etwas Blut unter der Haut, was irgendwann, wenn die Haut nachgibt, abfliesst. Was mit jetzt akut Sorgen macht ist ein "wunder Pickel" unter der Drüse, der seit heute Morgen nässt. Ich denke, jetzt ist es offensichtlich, dass diese Spinnerei der Violschen Drüse bei Janis hormonell bedingt ist.

    Kennt jemand im Forum das gleiche Problem? Und wie ist behandelt worden? Kann man irgendwie auf den Hormonhaushalt einwirken, ohne gleich an Kastration zu denken?

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    Hallo,
    mein Rüde hat dieses Problem auch, seit ich die Stelle mit verdünntem Calendula gereinigt habe und anschließend mit Calendulapuder (Weleda) bestäubt habe, ist es bedeutend besser. Ich habe die Haut/Fell solange leicht gepudert, bis die Hautveränderungen weg waren.
    LG
    Dagmar

    Kommentar


      #3
      Hallo Dagmar,

      ich behandel ebenfalls äußerlich mit Calendula-Tinktur und Calendula Wundsalbe. Janis fühlt sich durch die Stelle auch nicht gestört, will heißen sie knibbelt nicht daran rum. Aber diese ewigen Blutansammlungen und Öffnungen bergen ja jedes Mal das Risiko einer Infektion ...
      Calndula-Pulver kenne ich nicht. Ist das so eine Art Wundpulver? Bei einer nässenden Hautveränderung wäre das ja vielleicht genau das Richtige?

      Hat dein Rüde das regelmäßig? Und kommt auch Flüssigkeit aus der Drüse?

      LG
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        er hat da immer mal wieder. Die Stelle wird dick, bräunlich und man kann Flüssigkeit ausdrücken.
        Durch das Puder (von Weleda) wird die Stelle schön trocken.
        LG
        Dagmar

        Kommentar

        Lädt...
        X