Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterumschwung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterumschwung

    Hallo,

    in den nächsten Tagen droht ja mal wieder ein heftiger Wetterumschwung. Unseren Senior (11 Jahre, DSH) nimmt das immer sehr mit. Wie unterstützt Ihr Eure Hunde, wenn die Temperaturen mal wieder rasant innerhalb eines Tages ansteigen?

    Viele Grüße
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

    #2
    Hallo Nicole

    Mein Schäfer (3) hat ein Problem mit Hitze. Und zwar ein großes. Er hechelt wie verrückt vor Wärme und hat auch Stress dabei. Der Umschwung ansich tangiert ihn nicht, sondern nur die extrem auftretende Hitze.

    Ich gebe Eiswürfel ins Wasser, lege ein feuchtes Badetuch ins die Eistruhe und lasse es anfrieren und er kann sich dann da drauflegen, ich dunkle die Räume ab und stelle den Venti an (an die Decke, nicht auf den Hund), wenn der Stress kommt kriegt er Bachblüten...das funktioniert ganz gut in Verbindung mit schonenden Spaziergängen über Tag und ausgiebigen Gängen früh Morgens und am Abend und natürlich Schwimmen im Rhein.

    Das ist so dass, was ich tue(n kann).

    Viele Grüße, Tanni
    Liebe Grüße von Tanni und Monty
    R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
    ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole
      auch unser Kleiner hat da seine Problemchen, wenn es so warm ist. Immerhin hat er ein schwarzes Fell und das zieht ja die Wärme erst so richtig an.

      Ich seh dann zu, daß er sich im Schatten aufhält, tagsüber ist mehr oder weniger Sendepause, oder wir gehen halt nur zum Planschen am See.

      Es soll ja die nächsten Tage wieder so heiß werden, hoffe mal, daß wir das alle (Hundis und Menschlein) alle gut überstehen.

      Übrigens wird dann wohl die Anzahl der Zecken nochmal explosionsartig in die Höhe schnellen.

      LG Heidi55
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Hilfe bei Hitze

        Hallo,

        ich lege meinen Mäusen meistens feuchte kalte Handtücher über oder ziehe ihnen feuchte T-Shirts über.

        Morgens wird dann ganz früh ein längerer Spaziergang gemacht und abends, wenn es wieder etwas kühler ist.

        Über Tag dunkle ich die Wohnung ab und halte die Fenster geschlossen. Zwischendurch dürfen sie immer mal wieder kurz in den Garten, aber nur kurz damit es nicht zu heiß wird.

        Liebe Grüsse

        Barbara mit den drei Sonnenhunden TIMOR, BASTI und JANOSCH
        Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
        ______________________________

        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
        müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

        Kommentar


          #5
          Habe festgestellt,das mehrere kleine Gaben Vitamin k1 über den Tag verteilt,mir sowie meinem Hund die Hitze erträglicher macht.Dies habe ich durch zufall festgestellt und es ist erstaunlich.

          LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #6
            Hilfe durch Vit. K 1

            Original geschrieben von Elfi Z.
            Habe festgestellt,das mehrere kleine Gaben Vitamin k1 über den Tag verteilt,mir sowie meinem Hund die Hitze erträglicher macht.Dies habe ich durch zufall festgestellt und es ist erstaunlich.

            LG Elfi

            Hallo Elfi,

            wie nehmt Ihr denn das Vit. K1 und bekommst Du es in der Apotheke?

            TIMOR hatte nach seiner Rattengiftvergiftung viel und lange Zeit Vit. K 1 bekommen.

            Herzliche Grüsse

            Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
            Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
            ______________________________

            Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
            müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

            Kommentar


              #7
              Hallo Barbara,

              wir nehmen 3mal tägl.3 Tropfen Kanavit auf einem kl.Stückchen Brot mit etwas Butter.
              Kanavit beziehe ich über die Deutsche Internet Apo.

              LG Elfi
              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

              Kommentar


                #8
                Hi Elfi,

                wie bist du denn auf die Idee gekommen Vit. K1 zu geben?

                Grüße! Sonnenblume

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sonnenblume,

                  Hier wurde und wird viel über K1 geschrieben,fand einige Argumente, K1 zu nehmen, für mich und meinen Hund richtig und tue dies nun seit mehren Jahren.Habe zufällig einmal kurz vor einem Spaziergang erst K1 gegeben und genommen und war verwundert,wie wenig mir und meinem Hund die Wärme des Tages und die Anstrenung berghoch zu gehen,ausgemacht hat.Nach mehren Versuchen K1 zu nehmen vor solchen Umständen,war klar......es wirkt,allso nehmen wir es.

                  LG Elfi
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Heidi55
                    Übrigens wird dann wohl die Anzahl der Zecken nochmal explosionsartig in die Höhe schnellen.

                    ich wohne in einer extrem zeckenreichen gegend und habe festgestellt, dass die zecken sich bei extremer hitze verkriechen ...
                    sie sind besonders im früh- und im spätsommer aktiv (daher fsme - frühsommermeningoenzephalitis).

                    habt ihr andere erfahrungen??

                    LG mimi

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund hat eigentlich Hitze nie sonderlich gemocht, er leidet allerdings nicht extrem.

                      Ihm hat Body Circle 2 von Eurozoo ganz gut geholfen.

                      Kommentar


                        #12
                        meiner fast 12 jährigen hündin macht der umschwung auch viel aus. ich habe es bereits heute mittag gemerkt... sie ist deutlich schlechter gelaufen. ich gehe nur kurze strecken bis sie sich an das wetter gewöhnt hat. vitamin k gebe ich ihr auch. sie frißt seidem so gut wie kein gras mehr... was es sonst bewirkt weiß ich nicht... wenn es kalt und regnerisch wird gebe ich ihr zeel... das wirkt ganz gut bei ihr. ach ja, und crataegus zur herzunterstützung gebe ich ihr auch...
                        Mfg Annika mit Bonny und Linox

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Original geschrieben von aleachim
                          ich wohne in einer extrem zeckenreichen gegend und habe festgestellt, dass die zecken sich bei extremer hitze verkriechen ...
                          sie sind besonders im früh- und im spätsommer aktiv (daher fsme - frühsommermeningoenzephalitis).
                          habt ihr andere erfahrungen??
                          LG mimi
                          das habe ich hier auch so beobachten können. Bei Hitze und großer Trockenheit hat Zito so gut wie keine Zecke.

                          VG

                          Anette
                          Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            genauso ist es hier und bei meinem Hund,große Hitze fast nie eine Zecke.

                            LG Elfi
                            Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                            Kommentar


                              #15
                              Nochmal zum Thema Zecken. Dieses Jahr hab ich schon im April das erste Frontline drauf gemacht und im Mai und Juni musste ich es auch drauf machen. Pünktlich nach vier Wochen hab ich eine Menge Zecken auf meinem Hundi rumkrabbeln sehen.

                              Doch jetzt im Juli scheinen es weniger zu sein. Eigentlich hätte ich schon vor 2 Wochen neues Frontline drauf mache müssen, aber bis jetzt hab ich keine einzige Zecke gesichtet.

                              Ich glaub die Monate Juli und August sind wirklich weniger Zecken unterwegs und ab September geht es wieder los. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

                              Jetzt aber zurück zum Thema. Auch Alisha bekommt die Hitze nicht besonders. Ich mach einfach Morgens und Abends die großen Spaziergänge. Mittags gehen wir meist nur kurz raus und dann am Waldrand entlang, weil es dort schön schattig ist.

                              Zuhause mache ich die Rollläden runter und die Fenster sind in der größten Hitze zu, so bleibts im inneren erträglich. Wenn Abends abkühlt wird dann alles aufgerissen. Oft liegt Alisha während der Hitze im Badezimmer. Auf den Fliesen scheint es kühler zu sein.

                              Warm ist ja ganz schön, aber über 30 Grad brauch ich persönlich eigentlich nicht. Meine Wunschtemperatur wären so um die 25 Grad.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X