Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbstgrasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herbstgrasmilben

    Hallo,

    hat mir jmd den ultimativen Tipp für Herbstgrasmilben? Leider sind sie schon wieder zurück und seit gestern haben zwei meiner drei Wauzis die Plagegeister. Ich verwende Penochron was auch hilft aber gibt es was vorbeugend?

    Danke und Grüße
    Frank

    #2
    Re: Herbstgrasmilben

    Hallo Frank,
    Original geschrieben von Fränkle
    hat mir jmd den ultimativen Tipp für Herbstgrasmilben? Leider sind sie schon wieder zurück und seit gestern haben zwei meiner drei Wauzis die Plagegeister. Ich verwende Penochron was auch hilft aber gibt es was vorbeugend?
    Mein Rüde Bud reagiert auch sehr empfindlich auf Herbstgrasmilben, hat immer wieder mal welche. Obwohl ich mit unserer Hündin die gleichen Wege gehe, machen sie ihr gar nichts aus.

    Vorbeugend gibt es AFAIK nichts.
    Bei leichtem Befall bzw. zur Vorbeugung des Einnistens kannst Du die Zehen- und -zwischenräume regelmäßig mit Ballistol säubern. Das hemmt die Entwicklung der Viecher, ist aber unschädlich beim Ablecken.
    Viele Grüße
    Ralf, Fine & Bud im Herzen
    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

    Kommentar


      #3
      Herbstgrasmilben

      Hallo,

      tja die Herbstgrasmilben sind wieder da !!!

      TIMOR mögen sie und er mag sie nicht.

      BASTI und JANOSCH haben damit keine Probleme.

      Nun, dann werde ich TIMOR eben gleich mal wieder mit Marengo Waschlotion (Calendulaöl und Pfefferminzöl) baden und die kaputtgekratzten Fellstellen mit einer Nischung aus Calendulaöl und Olivenöl betupfen. Dann bekommt er noch Crap Apple und Globuli gegen Juckreiz von der Heilpraktikerin.

      Und dann behandle ich TIMOR noch mit juckreizstillenden und beruhigenden TTOUCHES: Tiger TTOUCH und Bär TTOUCH.

      Und ins Futter bekommt er jetzt wieder Bierhefeflocken und Schwarzkümmelöl.

      Ich hoffe, dass reicht, Das schlimmste ist für mich immer, wenn TIMOR sich so kratzt.

      Vielleicht hat ja jemand noch bessere Tipps aber ohne Cortison.

      Liebe Grüsse

      Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
      Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
      ______________________________

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ralf,

        gut ich werde das mal ausprobieren. Danke. Allerdings sitzen die Viecher auch an den Beugen und in seltenen Fällen finde ich sie auch auf dem Rücken.

        Allergisch reagieren sie nicht gerade, würd ich sagen, aber Juckreiz verursachen sie schon. Die Haut ist aber nicht entzündet, keine Quaddeln oder Pusteln o.ä... Die Einstichstellen sind aber schon gerötet.

        Und das jetzt schon im Juli! Die Hitze die nächsten Tage wird sie wieder verteiben aber sie kommen sicher zurück.

        Grüßle
        Frank

        Kommentar


          #5
          Dafür kommen aber die Zecken!

          Hallo Frank,

          auch wenn die Herbstgrasmilben durch die drohende Hitze noch mal verschwinden ist uns nicht wirklich geholfen !

          Denn mit der Hitze kommen auch die Zecken wieder !

          Widerlich dieses Ungeziefer !!!

          Liebe Grüsse

          Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
          Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
          ______________________________

          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
          müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

          Kommentar


            #6
            FRAGE...

            was sind Herbstgrasmilben?!?!?! Habe ich noch niiiie von gehört...
            LG
            Michèle

            Kommentar


              #7
              Ja Barbara. Bei uns hier in Ba.-Wü scheint es wirklich ganz schlimm zu sein. Aber auch in Teilen Bayerns.

              Ätzend - für was sind die denn überhaupt gut? Für nichts! Ungeziefer der schlimmsten Sorte.

              Grüßle
              Frank

              Kommentar


                #8
                @ Frank

                Ja, bei Euch in Süddeutschland muß es mit den Zecken noch schlimmer sein. Ich glaube, die Zecken sind dort auch für Euch Menschen gefährlicher.

                Wir haben hier am linken Niederrhein im ja noch Glück mit den Zecken. Also meinetwegen müßte es das ganze Ungeziefer nicht geben.



                @ Michèle

                Herbstgrasmilben oder Grasmilben gehören zu den Spinnentiere und hier zu den Milben. Die Larven dieser Milben leben als Parasiten und sie befallen unter anderem Hunde, Katzen, Menschen und andere Säugetiere.

                Liebe Grüsse

                Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                ______________________________

                Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
                müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

                Kommentar


                  #9
                  Herbstgrasmilben

                  Hallo,

                  der Border Collie meiner Freundin hat auch immer jedes Jahr Herbstgrasmilben.

                  Der Tierarzt hat ihr Stronghold gegeben, das aber überhaupt keine Wirkung zeigte.

                  Es gab von Scalibor ein Shampoo, das immer sehr gut geholfen hatte und auch anhaltend geholfen hat. Leider wird dieses nicht mehr hergestellt.

                  Letztes Jahr hat sie den Tipp bekommen, zweimal täglich die betroffenen Stellen mit 70 %igem Alkohol zu besprühen.
                  Es darf allerdings keine Entzündung vorliegen. Innerhalb von 5 Tagen waren die orangenen Viecher weg und sie hat es noch drei Tage länger benützt.
                  Seitdem kam kein weiterer Befall mehr.

                  Die Haut war zwar etwas ausgetrocknet, aber nicht so schlimm wie wir befürchtet hatten. Vielleicht hilft dir das ja was.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Ja das Shampoo gibt es nicht mehr. Ich habe habe vorhin von einer Vet.dermatologing erfahren, dass Virbac eines herstellt und zwar heißt es Defencare. Es soll, trotz dessen, dass es das altbekannte Permethrin enthält, aufgrund der Shampoonierung an den Läufen derart abschreckend sein, dass der Befall mit HgMilben ausbleibt. Im Gegensatz zu den Spot ons.Obwohl ich kein Freund diesen Zeugs bin, werde ich es mir morgen besorgen und testen. Die Viecher haben wir jetzt über Monate und das Zeugs erscheint mir als das kleinere Übel.

                    Der Alkohol ist schön und recht - er behandelt aber auch nur die bereits vorhandenen Milben. Und man findet unmöglich alle Viecher, das ist nicht zu schaffen.

                    Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Stronghold /Permethrin

                      Hallo,

                      ich habe weder bei Stronghold und ähnlichem und auch bei Permethrinhaltigen Dingen kein gutes Gefühl.

                      Dann sind die Viecher zwar weg, aber ich kann meine Hunde ganz schön geschädigt haben, bis hin zur Vergiftung.

                      Wenn ich so nicht weiterkomme, kann mir vielleicht noch eine gute Homöopathin weiterhelfen.

                      Liebe Grüsse

                      Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                      Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
                      ______________________________

                      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
                      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn meine Mädels Herbstgrasmilben haben..hilft das Spray"VulnoPlant"
                        ist rein pflanzlich.....und zumind.bei m.2 Mädels hilft es!
                        allerdings nicht vorbeugend...erst wenn die Viecher da sind
                        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                        IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                        Kommentar


                          #13
                          Habe von einer Freundin gehört, dass sie ihrem Hund die Pfoten und Beine mit etwas Babyöl einreibt, dann können sich die Milben wohl nicht so festsetzen. bei ihrem Hund hilft das gut, und schaden kann es ja eigentlich nicht - vielleicht einfach mal ausprobieren?

                          Mein Hund hat keine Probleme mit Herbstgrasmilben, die kommen alle zu mir...
                          Katrin, der Mensch von Rosine

                          "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            ich hänge mich mal hinten an.
                            wir verzweifeln hier nämlich bzw. meine freundin.
                            ich erzähl mal kurz. meine freundin hat einen golden retriever. der arme kerl hat überall hot spots. der besuch beim TA ergab leider nur, dass er nicht wußte woher sie kommen und gab salbe mit cortison mit. nungut die stellen verheilen, aber es kommen immer wieder neue.
                            da der hund eine flohspeichelallergie hat, wurde erst darauf getippt, jedoch hat der hund frontline drauf, die zecken sind alle auch tot die gefunden werden und bisher hat frontline auch immer bei der flohspeichelallergie geholfen (ich selber halte nicht viel von frontline, aber das ist nen anderes thema)
                            die hotspots bilden sich immer nach dem selben prinzip, erst kleine rote pickel und zum schluss, egal, was sie bisher gemacht hat, eitrige hot spots die dann langsam wieder abheilen.
                            der hund wurde deswegen auch geschohren, was etwas geholfen hat.
                            jetzt hat er wieder neue stellen, auf den kopf, am hals, die am rücken sind zum glück verheilt.
                            ich bin dann auch die idee mit den grasmilben gekommen, da ich mich erinnerte, dass meine hündin, als sie noch ein welpe war, diese roten pickel am bauch bekommen hatte, als da noch kein fell war.

                            so, lange vorrede, können die hot spots von den grasmilben kommen? wenn ja, wie kann man ausfinden, das es wiklich grasmilben sind? was kann man dagegen tun? ich habe ihr schon den tip gegeben die hot spots mit ringelblumentinktur zu behandeln, sie will es sich montag besorgen.
                            bin über jeden tip dankbar.
                            dank des hots spots am hals kann er zur zeit auch kein halsband tragen, es sieht richt fies aus.

                            liebe grüße
                            Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                            und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von MissElli
                              (...) ich bin dann auch die idee mit den grasmilben gekommen, da ich mich erinnerte, dass meine hündin, als sie noch ein welpe war, diese roten pickel am bauch bekommen hatte, als da noch kein fell war.
                              (...) können die hot spots von den grasmilben kommen? wenn ja, wie kann man ausfinden, das es wiklich grasmilben sind?
                              Einen Zusammenhang zwischen Grasmilben und Hot spots sehe ich nicht.

                              Gegen Grasmilben generell würde ich vor allem Gras meiden, vor allem Wege, die stark von Hunden frequentiert werden. Also z.B. auf Waldwege ausweichen. Wo Grasmilben(larven) sind, findet man diese orangen, pollenähnlichen Ausscheidungen.

                              Gegen Hotspots:
                              Ich habe den Eindruck, daß da oft viele Faktoren zusammenkommen: Anlagen (Vererbung), Ernährung, Konstitution, Haltung.
                              Aus der Entfernung und ohne den Hund und seine Lebensumstände zu kennen, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
                              Generell hilft IMHO:
                              Mindestens einmal täglich kämmen, nicht baden, evtl. scheren, Ernährung optimieren,

                              Insgesamt fürchte ich, daß bei diesem Hund nach diesen Cortison- & Permethrin-Dauerbeschuß erstmal das Immunsystem wieder zur Ruhe kommen muß.
                              Viele Grüße
                              Ralf, Fine & Bud im Herzen
                              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X