Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenhautentzündung

    Hallo Fories,
    am letzten Donnerstag wurde bei meiner 11 Monate alten Hovawarthündin Amira an der linken Hinterhand eine Knochenhautentzündung festgestellt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt 40C Fieber und lahmte leicht, die Lahmheit hält bis zum heutigen Tag an. Da ich mir von der Züchterin schwere Vorwürfe in Bezug auf Barf anhören musste, wollte ich mal fragen inwieweit da die Ernährung mit beteiligt sein kann.
    Amira ist 11 Monate alt, 63cm groß und wiegt ca 25 kg. Sie bekommt 1100g Futter am Tag, davon 40% RFK, 30% Muskelfleisch, 23% Gemüse und 7% Getreide, ich hatte den Eindruck sie kam mit der Ernährung immer gut zurecht. Vieleicht habt Ihr ja einen Rat für mich.

    Viele Grüße,
    Christine mit Sammy und Amira- und Ronja im Herzen
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

    #2
    Hallo Christine!
    Ich kenne sehr viele große Hunde die eine Knochenhautentzündung hatten und 90% davon bekamen Trofu.
    In meinen Augen ist nicht die Ernährung schuld.
    Was ich allerdings machen würde, ist den Hund alternativ behandeln lassen. Sprich von einem Homöopathen, so dass das Problem an der Wurzel gepackt wird.
    Ich habe eine Freundin derren Hund das auch im Alter von Deiner Hündin hatte.
    Es wurde mit Schmerzmitteln und AB behandelt und verschwand. Gute 3 Jahre später kamen die Folgen wieder hoch und zwar ganz übel...
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Christine,

      bei Maaorava wurde auch mit 5mon. eine Knochenhautentzündung festgestellt. Wir haben in der Tierklinik dann ein Mittel bekommen welches weder Schmerzmittel noch AB enthält (lt. TA gehören die beiden Sachen nicht zu der Behandlung einer Knochenhautentzündung) Die Klinik hat bis jetzt nur gute erfahrung damit gemacht. Es heißt Cumatrin 400 und kommst aus der Schweiz. Und wir sollte das Futter auf 80% reduzieren. Und nicht soviel Eiweißreiches geben.
      Er ist bis zum 6mon. immens in die Höhe geschossen, hat pro woche min. 1cm an höhe gewohnen und das war nicht gut. Seitdem er das Mittel bekommt wächst er wesentlich langsamer und hat nur noch einmal gehumpelt. Er ist jetzt knapp 8mon. und beschwerdefrei aber ich schone ihn trotzdem noch weil die Entzündung laufe des wachstums immerwieder auftreten kann.
      Wir Barfen ja auch und ich glaube nicht das es daran gelegen hat. Ich denke eher das es die Milchdrops waren die ich ihm haufeweise gegeben habe. Weil es liegt ja hauptsächlich an eine zu eiweißreiche ernährung.

      @andere Christine
      Was waren denn das für spätfolgen bei dem Hund deiner Freundin?

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hab noch was vergessen. Ich gebe Maaorava jetzt zusätzlich noch Propolis.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Der Hund hatte dann so extreme Probleme mit diesem Bein, dass er gar nicht mehr auftreten konnte und das Bein heiß war wie wahnsinnig.
          Zum Glück hat meine Bekannte dann eine Homöopathin um Rat gefragt und die war sich 100% sicher das die Probleme aus der alten Geschichte resultierten.
          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

          Kommentar


            #6
            Hallo Christine,

            dankeschön für die schnelle Antwort
            Es gut sowas zu wissen "für den fall" das er das auch sowas in ein paar Jahren "haben sollte". Meistens denk man ja nicht an die Kinderkrankheiten.

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              der Hund einer Bekannten von mir hat auch Knochenhautentzündung. ( Bernhardiner 5 Monate) Er bekam Royal Canin und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

              Was ist das genau Knochenhautentzündung
              Woher kommt sie
              Was man dagegen machen kann
              Verlauf
              dauer der Krankheit

              und ob man es mit HD in Verbindung bringen kann?

              Meine Bekannte hat schrecklich Angst vor HD
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Natty
                Was ist das genau Knochenhautentzündung
                Woher kommt sie
                Was man dagegen machen kann
                Verlauf
                dauer der Krankheit
                Eine Panostitis ist keine Knochenhautentzündung, sondern eine Erkrankung der Röhrenknochen und man zählt sie zu den Skelettentwicklungsstörungen. Als Ursache wird eine zu energiereiche Ernährung vermutet.
                Mit der Suchfunktion findest du hier einige threads zum Thema Panostitis
                z.B.
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...s&pagenumber=2

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte mal einen Schäferhund, der mit 6 Monaten ebenfalls Knochenhautentzündung hatte. Er wurde mit AB und Schmerzmittel behandelt, aussderm 4 Wochen Leinenpflicht und Ruhestellung zu Hause - so gut wie möglich. Danach hatte er nie wieder Probleme.

                  Hier bei uns in der Straße wohnt Fee, eine fast einjährige Boxerhündin. Die hatte Knochenentzündung in der Vorderpfote und dann kam OECD an der Schulter heraus. Sie wurde vor kurzem erfolgreich operiert.

                  Ich denke, es ist wohl auch von Fall zu Fall verschieden.

                  Ich hab hier mal ein paar interessante Links zum Thema Knochenhautentzündung:

                  Knochenhautentzündung

                  Gesundheitszentraum zum Thema Knochenhautentzündung

                  http://www.rottweiler-schweiz.ch/krankheit2.htm

                  animal care
                  Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Tina

                    was ich nicht verstehe meine Bekannte schrieb mir ihr Hund hat Knochenhautentzündung hinten deshalb auch die Angst vor HD

                    sie müsse 1 Tag viel laufen ,1 Tag ruhen
                    das verstehe ich nicht, ich dachte nämlich Ruhen sei besser
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Der Bernhadiner meiner Bekannten der die Knochenhautentzündung hatte war absolut HD frei.
                      Ich glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Hat Jemand von euch einen Futterplan zur Knochenhautentzündung wegen der Eiweisreduzierung

                        oder was hat ihr gefüttert?
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          meine Maus bekam damals Osteoheel und eine Kräutermischung (More Mobility 2). Hat super geholfen.
                          lg Gaby

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gaby
                            wie alt war dein Hund damals
                            und hattest Du HD oder ED Probleme?

                            Ich hätte halt gerne ganz viele informationen darüber
                            bis nächsten SA

                            sie versteht zwar sehr gut deutsch und englisch
                            und ich sollte es ihr halt irgendwie erklären können
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hat Jemand von euch einen Futterplan zur Knochenhautentzündung wegen der Eiweisreduzierung
                              es geht hier weniger darum das Eiweiss zu reduzieren sondern den Energiegehalt der Gesamtration zu senken, also weniger gehaltvoll (Fett) zu füttern.
                              Wie schlimm ist denn der Hund deiner Freundin betroffen? Es gibt Fälle von Panostits die fast ohne Beschwerden verlaufen und oft nur Zufallsdiagnosen sind da viele grosswüchsige Junghunde eine Phase durchlaufen in der die Röhrenknochen empfindlich auf Druck reagieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X