Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD - welche OP? Femurkopfresektion oder Endoprothese oder...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da wir auch dieses Problem haben, hoffe ich, ich darf mich einfach mal hier anschließen.
    Bei Kaya unserem einjährigen Wirbelwind (Schäfi/Dobi/Labbi-Mix) wurde im Alter von 7 Monaten beidseitige HD festgestellt. Allerdings sind die Hüften noch nicht durch Arthrose geschädigt. Weil uns das als die beste Methode erschien, ließen wir die schlimmere Seite durch Herrn Dr. Müller mit einer DBO korrigieren. Die postoperative Phase war sehr mühsahm und lang, trotzdem alles bestens verheilte und die Maus wirbelt wieder durch die Gegend, als ob nie etwas gewesen wäre. Aber einen so jungen Hund mit so viel Temperament ruhig zu halten mit drei weiteren Hunden im Haus war alles andere als einfach. Erst nach 12 Wochen durften wir mit Belastung beginnen. Unsere Physiotherapeutin, wir lernten sie erst nach der OP kennen, ist von der DBO aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht begeistert. Sie empfahl uns für die andere Hüfte die Laser-OP von Dr. Backhaus (TK Römische Villa). Kaya dürfte dann schon nach zwei Wochen wieder belasten, außerdem wäre diese OP auch nicht so teuer . Allerdings finde ich nirgenwo im Netz Erfahrungsberichte von seiner Methode. Gibt es hier jemanden im Forum, der die Hüften seines Hundes bei Dr. Backhaus hat operieren lassen? Es würde mich der Ablauf sehr interessieren und auch, ob die Hüfte langfristig hält.
    Grundsätzlich gibt der Erfolg Dr. Müller recht. Wir fühlten uns dort auch in absolut guten Händen. Auch vor den Kosten schrecken wir nicht zurück. Aber es ist eine sehr große OP und wenn wir Kaya diese lange Stillhalte-Zeit ersparen könnten, mit gleichem Erfolg, dann würden wir das gerne tun. Die Nächste OP kann erst im Januar durchgeführt werden, da ich dann erst wieder Urlaub bekommen kann.
    Liebe Grüße
    Marion

    Kommentar


      #62
      Hallo,
      ich finde das, was hier über die DBO geschrieben wird total abschreckend. Egal ob ein Hund oder mehrere, aber 3 Monate absolute Schonung, und was ist, wenn dann nur einmal an der Tür geklingelt wird, und dein Hund springt an der Tür hoch, oder Nachbars Katze rennt über den Hof?
      Ich bin froh, daß wir uns damals für eine Goldimplantation entschieden haben. Da war von vorneherein klar, daß nichts passieren kann, wenn Ferdl mal die Pferde duchgehen.
      Und bis heute - toi, toi, toi - ist alles ohne jede Komplikation verlaufen.
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #63
        Eine Goldimplantation beseitigt ja nicht die Ursachen der HD sondern wird angewandt, um bereits geschädigte Gelenke entzündungs- und schmerzfrei zu halten.
        Die DBO beseitigt die Fehlstellung und verhindert eine Schädigung des Gelenks. Gassigänge gab es in der Zeit nur kurz angeleint im Garten und Kaya wurde in der Zeit in einem separaten Zimmer getrennt gehalten. Sie und ich haben da sozusagen gewohnt, mein Mann hat sich um die übrige Bande gekümmert. Beschäftigt habe ich sie mit Kopfarbeit und sie hat die Zeit schadlos überstanden. Es war nicht einfach, aber wenn ich sie jetzt über Stock und Stein flitzen sehe, habe ich immer noch Pipi in den Augen und weiß, dass sich die Strapazen gelohnt haben.
        Auch die Methode von Dr. Backhaus soll die Ursache der HD beseitigen. Nur finde ich darüber keine Erfahrungsberichte.
        Sie soll ähnlich sein wie bei der Pfannendach-Plastik. Wobei bei dieser auch dauerhaft eine Nervenblockade erfolgt. Was ist aber, wenn das Gelenk doch Arthrose entwickelt (eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht bei jeder Methode) und man merkt es nicht, weil die Nerven gekappt sind... wie weit kann so eine Nervenblockade schaden - oder auch nicht?
        Auch bei der Technik von Dr. Backhaus erfolgt eine Nervenblockade, welche aber nach einiger Zeit wieder verschwindet.
        Liebe Grüße
        Marion

        Kommentar


          #64
          Hallo Dani, ich habe gute Neuigkeiten! Richtie hat alles überstanden. Die Röntgenaufnahme war in Ordnung und Dr. Müller sagt:"
          [FONT='Arial','sans-serif']Das Knochentransplantat sitzt gut und heilt ein. Das Röntgenbild sieht so aus, wie es aussehen soll. [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'] [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Nach zwei Wochen Leinenzwang kann Ihr Hund wieder freilaufen. [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'] [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Der Knochen ist bis Ende Dezember stabiler als bei einem nicht operierten Hund. [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'] [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Ihr Hund kann am Ende des Jahres wieder ohne Einschränkungen belastet werden. also Schwimmen, am Rad laufen und auch Hundesport. Wir haben schon viele Arbeitshunde operiert, die danach wieder Ihren Dienst versehen haben.[/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'] [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Nach meiner Erfahrung aus zwanzig Jahren mit der Pfannendachplastik kann ich Ihnen sagen, dass Ritchies Hüftgelenk lebenslang hält auch und gerade bei voller Belastung."[/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Super ich bin so froh! Richtie geht es auch gut, aber er will nur rennen, rennen, rennen. [/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Danke nochmals für Deine Mühe![/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Und alles Gute für deinen Collie Sammy![/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif']Liebe Grüße Sabine[/FONT]
          [FONT='Arial','sans-serif'] [/FONT]

          Kommentar


            #65
            Sorry, habe hier lange nicht mehr reingeschaut. Das sind ja mal gute Nachrichten. Sammy hatte zwischenzeitlich arge Probleme mit der linken Seite.

            Ist jetzt aber wieder gut. Toi, toi, toi. Er läuft und bewegt sich normal gut. Es läßt sich leider nicht genau sagen ob es die Spondylose war oder die HD die ihm Schmerzen bereitet hat.

            Er bekommt ein paar Zusätze ins Futter(Super Flex, Hagebuttenpulver(Litozin), Kollagenhydrolysat und Zeel). Inzwischen hat auch der Suprelorin Chip aufgehört zu wirken. So kann das Testosteron wieder wirken zum Muskel Aufbau.

            Heute hat er seit mehr als einem Jahr wieder eine Hündin angeflirtet, die sich das aber energisch verboten hat.

            Es geht ihm gut. Und auch wenn die OP schlimm war und die Zeit danach. Ich glaube, ich würde es wieder machen. Aber so lange es nicht nötig ist und er scmerzfrei laufen kann, machen wir erst mal gar nichts. Never chnge a running system.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar

            Lädt...
            X