Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund fährt ab und zu mal "Schlitten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund fährt ab und zu mal "Schlitten"

    Hallo Ihr Lieben
    unser Kleiner rutscht ab und an mal auf dem Po herum, so als ob die Analdrüsen verstopft sind.
    Aber sein Kot ist fest und es "müffelt" auch nicht von hinten.

    Kann es sein, daß da vielleicht nur mal ein Grashalm kitzelt? Oder sollte ich doch lieber prophylaktisch zum TA, daß der mal schaut?

    Ich selber traue mich da nicht ran, oder kann ich ihm etwas geben, was ihm da helfen könnte?

    LG und danke schonmal im Vorab für Eure Tipps Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Re: Hund fährt ab und zu mal "Schlitten"

    Hallo Heidi

    Original geschrieben von Heidi55
    Hallo Ihr Lieben
    unser Kleiner rutscht ab und an mal auf dem Po herum, so als ob die Analdrüsen verstopft sind.
    Aber sein Kot ist fest und es "müffelt" auch nicht von hinten.

    Kann es sein, daß da vielleicht nur mal ein Grashalm kitzelt? Oder sollte ich doch lieber prophylaktisch zum TA, daß der mal schaut?

    Ich selber traue mich da nicht ran, oder kann ich ihm etwas geben, was ihm da helfen könnte?

    LG und danke schonmal im Vorab für Eure Tipps Heidi55
    Gerade Gras bleibt schonmal zipfelmäßig hängen und der Hund versucht es durch Schlitten fahren abzuschütteln. Diese Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

    Auch wenn es nicht müffelt können die Analdrüsen voll sein. Der unangenehme Geruch kommt ja eigentlich erst, wenn die Entzündung drin ist.

    Knochenfütterung bei BARF kann von Vorteil sein, wenn die Analdrüsen am Darmausgang von dem etwas härteren Stuhl von alleine gereinigt und gedrückt werden.

    Ein Blick auf die Analdrüsen wird dir aber verraten, wie es aussieht. Und dann würdest du auch Gras sehen, wenn es dort hängen würde. Und wenn du ganz unsicher bist, weil du dich selber nicht nachzuschauen traust, oder eben Angst hast, falsch zu beurteilen, dann einfach mal zum TA gehen.

    Liebe Grüße, Tanni
    Liebe Grüße von Tanni und Monty
    R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
    ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

    Kommentar


      #3
      ich würde die analdrüsen nachschauen (lassen) und eine kotprobe auf würmer machen.
      bei meinen mädels ist es allerdings so das sie schon immer rutschen auch ohne anal/würmerproblemen. nach dem pieseln/koten, wenn sie läufig sind usw. sie haben definitiv nix und machen das immer wenn sie irgendwie putze n müssen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Lullu fährt auch ab und an Schlitten, meistens wenn sie das Gefühl hat, das nach dem :ipieks: was im Fell hängen geblieben ist. Manchmal drückt sie sich damit aber auch selber die Analdrüsen aus ( sieht man auf Asphalt ganz gut ).
        Ich war damit schon lange nicht mehr beim TA, weil sie es absolut nicht leiden kann, wenn ihr jemand am Popo rumfummelt.
        Viele Grüße
        Anabell mit Lullu und Carolina,
        meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

        Kommentar


          #5
          hallo!

          meine letzte hünding hat das beinahe nach jedem haufen gemacht - sie hatte niemals verstopfte oder entzündete analdrüsen oder gar würmer (wie dazukommende passanten immer besorgt fragten . es war wohl ihre art der reinigung .

          LG mimi

          Kommentar


            #6
            Kotprobe untersuchen lassen

            Hallo,

            ich wuerde eine an drei Tagen hintereinander gesammelte Kotprobe beim TA abgeben und auf Parasiten untersuchen lassen!
            Sicher ist sicher und Du weisst dann Bescheid, ob und was Du ggf. ausschliessen kannst.

            Dieses beschriebene Verhalten des Schlittenfahrens findet man auch bei stark wurmbefallenen Hunden und in den wenigsten Faellen sieht man diese mit blossem Auge....

            LG BIBS

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben,
              dank Euch erstmal für Eure Antworten.
              Ich werd auf alle Fälle zuerst den Kot untersuchen lassen, da bin ich, was Würmer angeht, dann schon auf der sicheren Seite.

              Das ist ja auch nicht immer mit dem "Schlittenfahren", nur ab und an mal, also nicht täglich.

              Sollten da wirklich Würmer im Spiel sein, reicht es dann, wenn ich ihm Kokosraspeln geben?
              Oder sollte doch die chemische Wurmkur ran? Was meint Ihr dazu?

              Heut gehts erstmal zur Grillfete im Garten, und mal hoffe, daß nicht jeder X-beliebige dem Hund wat zum Futtern reinstopft.



              Der "Ärmste" sieht ja soooo "elend" aus und ein Häppchen, das macht doch nüscht - aber da hau ich wirklich zwischen heute.

              Euch allen ein schönes Wochenende, macht das Beste draus bei der Hitze mit Euren Hundis

              LG Heidi55
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                bei liza waren das neulich bandwürmer - 25 jahre hundehaltung und nun zum ersten mal würmer. wegen baby und kleinkind haben wir denn doch zur chermischen keule gegriffen (nach kotuntersuchung, nicht auf verdacht)
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  hi*

                  meine macht das manchmal, wenn sie ein langes haar gefressen hat und das beim pupsen 'hängenbleibt'. kann es das sein?

                  lg
                  lilly*

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Shari macht das auch hin und wieder, vorzugsweise auf Schotter (!!!!).

                    Sie hat weder Würmer noch verstopfte Analdrüsen. Ich denke es juckt ihr einfach der Hintern (geht uns doch manchmal nicht anders, oder????)
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Kessie war früher auch öfters mal am rutschen, ich dachte, ihr juckt der Popo durchs kalte Weiherwasser, Knochenfragmente im Stuhlgang oder sie drückt sich die Analdrüsen auf. War ja nicht täglich...nachdem sie sich eines Tages nach einer wahren Grasfressorgie eines komletten Bandwurms entledigte, gab ich mal Kotprobe ab und sie hatte tatsächlich Hakenwürmer...bekam Entwurmungsmittel und rutscht statt "öfters" nur noch ganz selten...das ist jetzt schon so gut n halbes Jahr und demnächst will ich doch mal wieder untersuchen lassen ...

                      LG v Alex
                      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ihr Lieben
                        Analdrüsen sind okay, war heut beim TA. Hab mir erstmal drei Röhrchen für die Kotproben mitgenommen und nun muß ich erstmal sammeln.

                        Dankeschön für Eure Antworten und Euch einen schönen Tag mit Hundis wünscht
                        Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X