Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zu Pilzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage zu Pilzen

    Hallo Ihr Lieben
    wir gehen ganz oft zum Pilze suchen in den Wald. Wuffi natürlich immer mit dabei.
    Was passiert eigentlich, wenn der Hund mal wirklich einen giftigen Pilz frisst?
    Unser ist nämlich einer der Marke "Alles-was-irgendwie-riecht-geht-auch-zum-futtern"
    Kriegen Hunde dann genau so eine Pilzvergiftung wie Menschen? Oder läuft das beim Vierbeiner ein wenig anders? Oder weiß er das von sich aus, daß die ihm nicht bekommen?
    Einmal hatte er schon einen giftigen Pilz in der Schnute, hat ihn dann aber wieder ausgespuckt, aber nur weil da von mir ein donnerndes "Aus" kam.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Hallo Heidi55,

    mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe einen Link dazu gefunden:

    http://www.polarhunde-nothilfe.com/W..._giftpilze.htm

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidi!

      Giftpilze sind für Hunde genau so schädlich wie für Menschen. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, ein Hund (der nicht gerade ein Welpe ist), könnte einen Giftpilz oder überhaupt einen Pilz im Wald fressen. Pilze in den Fang nehmen wäre natürlich "superpfui". Aber das habe ich noch nie gesehen und wir gehen seit 10 Jahren mit Hunden in die Pilze und auch sonst fast täglich in einen (Gift-)pilzreichen Wald. Bei uns gibt es jede Menge Knollenblätterpilze und Pantherpilze.

      Was manche Hunde aber häufig machen, ist morsches Holz, welches von Myzelen durchwachsen ist, anzuknabbern. Das halte ich für Medizinieren und wir verbieten es nicht.

      Welchen Giftpilz hat Dein Hund denn im Maul gehabt?

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Zwei
        danke erstmal für Eure Antworten, den Link schau ich mir gleich mal an.

        @Claudia
        was das für ein Pilz war, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich auch nicht der große Pilzkenner bin. Er hat ihn auch gleich fallen lassen, nachdem ich "Pfui" gedonnert hatte.
        Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß unser Hund einen Pilz in die Schnute nimmt.
        Aber da sieht man mal wieder, daß man gar nicht so "doof" denken kann, wie es nötig ist, um den Hund vor Schaden zu bewahren.
        Wir sammeln zwar, aber nur Maronen, Steinpilze, also nur die, die einen "Schwamm" dran haben.
        Bei Champignon hörts schon auf, weil ich da Angst habe, den mit dem giftigen zu verwechseln.

        So und nun schau ich mal auf den Link von Jutta und bin dann hoffentlich etwas schlauer.

        LG Heidi55
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar

        Lädt...
        X