Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reise am Freitag mit dem Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reise am Freitag mit dem Auto

    Hallo liebe Leute,

    am Freitag muß ich zu meinen Eltern nach NRW.

    Was mache ich, wenn es noch so Heiß ist wie heute. Wir fahren Nachmittags und haben einen schwarzen Kombi. Das Auto hat Klimaanlage, aber Indy sitzt hinten im Kofferraum in ihrem Käfig.

    Öfter mal anhalten, um dem Hund Schatten und evtl. kühles Gras zum hinlegen anbieten... ist klar.

    Genügend Wasser für den Hund... ist auch klar.

    Soll ich evtl. noch nasse Handtücher mitnehmen, um sie dem Hund bei den Pausen gegebenenfalls zum Abkühlen auf den Rücken zu legen ? Oder ist das nicht empfehlenswert...

    Bin dankbar für jeden Tip.

    LG
    Manu

    #2
    Re: Reise am Freitag mit dem Auto

    Hallo indysummer,
    Ein Auto mit Klimaanlage ist doch okay.
    Mein Eindruck war immer: mir ist nicht weniger heiß als den Hunden.
    Ich würde mich nichtmal in die Sonne legen, wie sie es gerne gemacht haben.

    Ich habe (inzwischen) auch ein schwarzes Auto mit Klimaanlage. Der erste Hitzeschub, wenn man ins Auto steigt, ist den Hunden zuviel, aber mir doch auch! Also wird erstmal frische Luft reingelassen und dann geht es.
    Und dann fahren wir überall hin.

    Euer Kofferrraum ist doch zur Fahrerzelle hin offen, nicht?
    Dann dürfte dort die gleiche Temp sein wie überall.
    Wenn die Sonne ungeschützt irgendwie auf die Boxen scheint, dann würde ich hinten die Scheibe mit Sonnenschutz bekleben.
    Sonst würde ich da kein Problem sehen, wenn sie im Schatten sitzen.
    LG, Christiane

    Kommentar


      #3
      Das Auto hat hinten schon abgedunkelte Scheiben, nicht richtig schwarz, aber dunkler, wie die vorne.

      Natürlich kann auch die Sonne rein scheinen....

      LG
      Manu

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,

        bei meinen langhaarigen Hunden hat sich das nasse Handtuch super bewährt, um einiges besser, als den Hund nass zu machen (das Wasser geht eh nicht bis auf die Haut)...
        Bei Hunden mit kürzerem/dünnerem Fell wäre ich etwas vorsichtiger, da das Handtuch ja auch die Nierengegend abkühlt, nicht dass sich der Hund dann VERkühlt... *übervorsichtigbin*


        Viele Grüße
        Birgit
        Liebe Grüße Birgit & Co.

        "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

        Kommentar


          #5
          Hallo Manu,
          gut wäre es, das Auto vorm Abfahren längere Zeit im Schatten parken zu können, dann heizt es sich nicht so auf. Evtl. noch, wenn vorhanden, die seitenlichen Scheiben des Kofferraums mit einem hellen Tuch verhängen. Und nasse Tücher auf den Käfig.

          Oder einen Regentanz aufführen, damit es am Freitag endlich mal wieder regnet

          Gute Reise
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich bin gestern mit meiner 13jährigen Maus 330km in der Mittagshitze gefahren, 36° im Schatten. Nicht ideal, ging aber nicht anders.
            Ich hab sie vorher ausgiebig baden und sich trockenschubbeln lassen. Als sie einstieg, war sie "dunkelfeucht", aber nicht mehr naß. Dann Klimaanlage auf voll zum runterkühlen und hinterher auf mittel, damit es einigermaßen kühl bleibt.
            Rio war entspannt, als wir heim kamen, hat nicht gehechelt.
            Auto: dunkelgrauer Ford Kombi.

            Bis Freitag solls aber auch wieder kühler werden
            Grüßlis, Eva

            Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

            Kommentar


              #7
              die Wettervorhersage gibt ja schon fast Entwarnung

              Das mit den Handtüchern habe ich auch schon gemacht und war auch beim Hund recht willkommen. Als unser Hund dann älter wurde und die Hitze sie noch mehr stresste, haben wir die für menschliche Körperteile gedachten Kühlpads unter ihre dicke Autoliegematte geschoben. Ergebnis war eine angenehm kühle, nicht zu kalte, Liegestätte für den Hund. Funktioniert aber wohl nur auf dem Rücksitz.

              Viele Grüße und gute Fahrt
              Ingrid

              Kommentar


                #8
                also ich fahre prinzipiell nie mit klimaanlage wenn hundi dabei ist. weil man vorne niemals erkennen kann, wie die temperatur hinten ist ! und die umluft reicht meist nicht aus bei kombis. hingegen zähl ich auf umluft durch frischluft.
                ich fahre meist mit wenig durchzug. wenn hundi hächelt, dann ist es eindeutig zu warm. aber mein hund hechelte nie, auch wenn ich mehrere hundert km von kärnten in die CH fuhr bei 34 grad im schatten m. schwarzem auto (abgedunkelte scheiben).

                den hund nass machen, kann auch ins auge gehen. denn durch das verdampfen der feuchtigkeit wirds noch tüppiger für den hund im auto. das hat mir mal ein TA erzählt.
                man kann dem hund die pfotenballen und ohreninnenseiten mit wasser abkühlen bei den pausen.

                gute fahrt !

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  stimmt was Patricia schreibt. Die Klimaanlage kühlt bei einem Kombi hinten den Laderaum bei starker Hitze und langer Fahrt nicht ausreichend aus.
                  Wir haben einen schwarzen Golf-Kombi, ich habe das selbst mal ausgetestet und mich ganz hinten reingesetzt.
                  Da wir ein Schiebedach haben, lassen wir dies bei der Fahrt immer ganz offen. Frischluft!
                  Wir machen öfters Pausen bei Hitze. Ich kühle dann die Stirn und die Schnauze von unserem Langhaarhund mit einem leicht feuchten Handtuch.
                  Man kann auch den Rücken etwas anfeuchten, aber nie ganz nass machen.

                  Gute Fahrt
                  Angela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wir haben eine X-Trail, Nissan Geländewagen
                    ich nehme meine Hunde ungern bei der Hitze mit
                    weil die Ladefläche im Kombi doch nicht so hoch ist und staut
                    wir haben auch eine Klimaanlage
                    und ich lass auf der Landstarße einfach die beiden hinteren Fenster halb runter und binde mir ein Halstuch um wegen dem
                    Luftzug , auf der AB würde ich aber trotzdem Fenster zu machen
                    würde auch Auto vorher in Schatten oder Garage stellen damit es nicht so aufgeheizt ist und am Boden ein kühles Leintuch für den Hund , keinesfalls Teppich oder schwarze Gummimatte
                    Ich habe Gitter am rücksitz und mein Hund sitzt hinten frei drin
                    ist halt doch ein bisschen freier als in der Box
                    den Hund vorher nass machen weis nicht ob das eine so gute Idee ist ob der durch die Nässe und die Hitze ( Dampf) nicht noch mehr belastet ist
                    eventl nasse gut geschleuderte Leintücher mitnehmen in einer Kühlbox und Tuch mal wechseln oder über die Box hängen

                    wetter Online sagt für Fr 23-25 grad und Regen

                    Wir steigen demnächst um auf einen Bus oder Transporter
                    der hunde wegen
                    der Hund liegt doch tiefer und der Bus ist höher als der Kombi
                    und die Hitze staut nicht so
                    Liebe Grüße Ulrike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X