Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel sollte er trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel sollte er trinken?

    Hallo,

    wie schonmal beschrieben mag Paul unser Leitungswasser scheinbar nicht so recht. Jedenfalls trinkt er davon sehr wenig. Bei den aktuellen Temperaturen schien es mir, dass er deutlich zu wenig trinkt - er pinkelt auch nicht mehr viel.
    Nun habe ich ihm mal ein wenig Milch ins Wasser getan und er hat prompt den Napf leer gemacht. Da der gute ja aber unglaublich verfressen ist und es ihm scheinbar gut schmeckt (er also vermutlich nicht aufhören würde, nur weil er genug getrunken hat) frage ich mich: wieviel sollte ein gebarfter 35kg-Hund gaaanz grob am Tag an Flüssigkeit zu sich nehmen? Gibt es dazu Richtwerte?

    Danke!
    Melanie
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    Re: Wieviel sollte er trinken?

    Hallo Melanie,

    man geht von einem Richtwert von 50 ml pro kg Körpergewicht aus. Für Deinen Hund also ca. 1,75 Liter pro Tag.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      babsi, auch ein gebarfter hund?


      meiner wiegt 33 kg und trinkt sicher keine 1,75l am tag.. (wobei ich natürlich die menge im bach nicht wirklich ausrechnen kann..)
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #4
        Du mußt auch das Futter dazunehmen. Es enthält ca. 80 % Wasser. TroFu natürlich nicht.

        Kommentar


          #5
          Das ist ja auch nur ein Richtwert - ich denke wenn er 2 Liter am Tag trinkt oder nur 1,5, dann ist das auch nicht weiter schlimm.

          Auffallen sollte es aber, wenn er 4 Liter säuft oder nur 0,5.

          Meine Hunde nutzen jede Gelegenheit zum saufen (und bei dem Wetter erst recht) und ich rechne es nicht wirklich zusammen. Finde es aber gut einen Richtwert zu haben um zu sehen wann es unnatürlich viel oder wenig wäre.....
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hmpf... es ist genau passiert was ich befürchtet hatte: offenbar hat er (weil's so lecker war) mehr geschlabbert als eigentlich notwendig. Mit dem Ergebnis, das uns eine Pfütze entgegenlachte als wir wieder kamen... *seufz*
            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

            Kommentar


              #7
              Da fällt mir gerade ein. Milch ist harntreibend, also ähnlich wie Kaffee.

              Kommentar


                #8
                Tja wer mehr säuft muss halt auch öfter - kenn ich nur zu gut. Komm mir manchmal vor wie ein Durchlauferhitzer.

                Und mein Filou bekommt jeden Tag etwas Wasser zusätzlich mit einem Fitzelchen Milch, Joghourt oder Brühe drin. Das trinkt er auch - normales Wasser - igitt pfui - außerdem hustet er auch nach normalen Wasser - nach gedoptem Wasser aber nicht.
                Aber ich mach nieeeemehr die ganze Wasserschüssel voll - da mußte ich auch öfter mit ihm laufen. Etwas in seinen Freßnapf und gut iss.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar

                Lädt...
                X