Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenbeckenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenbeckenentzündung

    Hallo

    Mal eine Frage, kennt sich wer mit Nierenbeckenentzündung beim Hund aus?

    Geschichte: Donnerstagabend hatte ich meinen Welpen geholt, er fraß, Freitag morgen und mittags fraß sie auch noch.
    Abends dann plötzlich nicht mehr.

    Temperatur: Freitag und am Wochende um 38,5 Grad

    Stuhlgang o.k.

    Auffälligkeiten: Trinkt wie ein Loch und gelbe klebrige Substanz am Scheideneingang.

    Heute beim TA : Verdacht auf Nierenbeckenentzündung

    Sie ist doch erst 8 Wochen alt, geht sowas wieder weg, kriegt man das auskuriert oder wird das chronisch???

    lieben Gruß
    Sabine
    lieben Gruß
    Sabine

    #2
    Mein erwachsener Rüde hatte das vergangenen Sommer...

    Das ging sogar so weit, dass er rel. schwer aufgestanden ist...

    Urinproben über 3 Wochen, AB-Behandlung mit Marbocyl.

    Was heisst Verdacht bei Deinem Hund, das lässt sich doch ganz einfach über den Urin feststellen?

    Kommentar


      #3
      Bei Nierenbeckenentzündung hätte der Hund aber ordentlich Fieber. 38,5 ist Normaltemperatur.
      Es könnte sich um eine Scheidenentzündung handeln, was ich eher denke.
      Welche Untersuchungen hat der TA gemacht?

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #4
        Sie hat Fieber gemessen und versucht von dem Eiter eine Probe zu nehmen, war aber zu wenig.

        Sie war da mit einem Teststreifen zugange.


        Die Blase war leer, da sie bereits auf dem Weg zum Auto gepinkelt hatte.

        Muß morgen Urin auffangen und in die Praxis bringen.

        Die Schleimhäute wurden untersucht, abgehört wurde sie - vielmehr wurde nicht gemacht
        lieben Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Merkwürdige Diagnosestellung.

          Ich denke mal, dass es sich um eine Vaginitis handelt. Der Welpe hat einen Platzwechsel hinter sich und das schwächt dann im Moment das Immunsystem, kommt aber bei vielen jungen Hunden vor.
          Du kannst ja zur Sicherheit eine Urinprobe untersuchen lassen. Aber der Urin sollte immer ganz frisch sein. Um ein unverfälschtes Bild zu bekommen wird die Blase punktiert.
          Wie ist der Appetit bei der Kleinen, wobei bei der Hitze im Moment meine auch etwas schlechter fressen.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #6
            Sie hat Donnerstagabend ('Abholtag)
            Freitagmorgen und mittag normal gefressen von da ab ging es stetig bergab.

            War schon drauf und dran sie zum Züchter zurück zu bringen, nicht das sie bei mir verhungert.

            Futter hab ich vom Züchter ja mitbekommen und nach dessen Anweisung gegeben.

            Zur Zeit frißt sie so gut wie gar nix.
            Hab jetzt Nutri-Cal bekommen (vom TA)
            lieben Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Wie alt war der Welpe denn?

              Anfangsschwierigkeiten gibt es ja öfters, aber dann sollte es klappen mit dem fressen.
              Was hast du für Futter mit bekommen?
              Du kannst auch ein paar Tage Schonkost machen.
              Matschig gekochten Reis mit Karotten und Hühnchenfleisch, dann siehst du , ob sie frißt. Nutri Cal regt den Appetit auch an.
              Oder du versuchst es mit Frischfleisch.

              Liebe Grüße
              Maleika

              Kommentar


                #8
                sie ist 8 Wochen alt, habe von Royal Canin
                ein Welpenaufzuchtsfutter und für kleine Hunde mitbekommen
                lieben Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Sabine,
                  also wie Maleike schon schreibt, Fieber hat sie nicht.
                  Bewaffne Dich mal mit Suppenkelle oder kleinem Tellerchen und wenn sie sich huckt, schnell drunter....
                  Wenn das wirklich Eiter ist, wieso macht die TÄ davon keinen Abstrich, bestimmt den Erreger und läßt ein Antibiogamm machen ? Bekommt die Kleine schon Antibiotika ? Leckt sie viel an der Vulva ?
                  Bei einer NIerenbeckenentzüündung würde sie zudem sehr häufig Pipi machen müssen......in kleinsten Pfützen...manchmal bis alle 10 Minuten, ist oder war sowas ? Hat sie gefiept beim Pieseln ?
                  Die Züchterin kann Dir nicht weiter helfen ? Die muss ihre Welpen doch kennen und wissen, was sein könnte, nach so kurzer Zeit...
                  Und manchmal ist es besser, zu einem 2. Arzt zu gehen und sich eine weitere Meinung einzuholen, in solchen Fällen direkt in eine Tierklinik, so mache ich es wenigstens wenn ich nicht sicher bin.
                  Viele Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Habe heute morgen Urin aufgefangen und in die Praxis gebracht.

                    Sie hat erhöhte Proteinwerte,was auf eine Entzündung deutet.

                    Kein Blut, kein Eiweiß im Urin alle anderen Werte bis auf den Proteinwert sind o.k.

                    Dann ist es wohl doch eine Vaginitis.

                    Ja sie leckt viel an ihrem Geschlechtsteil nicht übermäßig aber sie tut es.

                    Heute Mittag hat sie das erste Mal einigermaßen gefressen und ihr Trinkverhalten normalisiert sich.

                    Die Tä versuchte einen Abstrich zu nehmen, war aber zu wenig.

                    Ja sie bekommt Antibiotika und Homoöpathisches Mittel sowie Tabl. über 7 Tage.
                    lieben Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Protein ist aber Eiweiss...oder hat der Teststreifen Bakterien angezeigt ? Ich denke dann ja......
                      Schade das der Abstrich nicht geklappt hat, das wäre wichtig gewesen. Sollte noch einmal etwas sein, was ich nicht hoffe, bitte lass das durch Abstrich oder Blutuntersuchung austesten( Antibiogramm) und dann ein geziehltes Antibiotikum geben, sonst bekommt man später leicht Probleme.
                      Alles Gute
                      LG Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Vaginitis braucht nicht antibiotisch behandelt werden. Die verschwindet wiedr von alleine. Einfach das Immunsystem stärken.
                        Abstrich und Antibiogramm wegen einer Vaginitis würde ich nicht machen lassen, zu mal bei dem Welpen ohnehin nur ganz wenige AB-Sorten gegeben werden dürfen.
                        Eine homöopathische Behandlung wäre in diesem Fall sinnvoll.

                        Liebe Grüße
                        Maleika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X