Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzen

    Hallo,
    möchte mich ganz kurz vorstellen . Ich bin weiblich, 60 Jahre alt und liebe Tiere über alles. Wir haben 3 Neufundländer. Eine Hündin mit 9 Jahren und zwei Halbstarke mit 17 Monaten.
    Und dann habe ich gleich ein Problem: alle drei Hunde kratzen sich wie blöd am Kinn. Man sieht nichts. Die Haut ist weder rot noch entzündet. Sie ist blütenweiß Auch das Fell ist in Ordnung. Kein Haarausfall und nichts. Nur diese Kratzerei. Eine Blutuntersuchung in den letzten Tagen hat bei allen drei Hunden nichts gebracht. Alles im grünen Bereich und auch keine Allergieauslöser gefunden.
    Gebe seit einer Woche Propolis und habe das Gefühl, dass sich das Kratzen noch verstärkt hat. Wir haben bereits zweimal das Futter umgestellt alles desinfiziert und mit Floh/Läuse und Milbenspray behandelt, leider alles ohne Erfolg. Auch die Ohren sind nach Aussage unseres Tierarztes nicht der Auslöser (sie kratzten anfangs an den Ohren). Ich bin Halbbarfer. Flocken und Pansen oder Fleisch. Zwei bis dreimal in der Woche Hüttenkäse mit Äpfel, Banane, Birnen und im Moment Wassermelonen und einen Klacks Honig noch dazu.
    Hat bitte jemand einen Rat für mich?
    Vielen Dank im voraus.
    Freundliche Grüße,
    Elke

    #2
    Hallo Elke

    Hast Du mal versucht, den Hunden das Kinn NACH dem Fressen zu säubern??

    Meine Schwester hatte mal einen Colorpoint-Kater mit einem ähnlichen Problem. Bei ihm lag es an Futterresten im langem Fell unter dem Kinn.

    Nur mal so als Tip.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Kratzen

      Hallo Namensvetterin,
      danke für Deine schnelle Antwort.
      Diesen Tip hat uns der TA auch schon gegeben. Unsere Hunde bekommen nach jedem Futter die Schnauze und den Latz mit dem Gartenschlauch abgespritzt und werden danach trocken gerubbelt. Neufundländer sind ja sowieso große Sabberer und müssen mehrmals täglich gesäubert werden. Ansonsten fangen sie an zu müffeln.
      Es ist richtig komisch. Alle drei Hunde kratzen an der gleichen Stelle. Entweder unter dem Kinn oder hinter dem linken Ohr.
      Sie tun mir so leid und ich würde ihnen so gerne helfen. Auffallend ist, dass sie nicht mehr in den Garten wollen. Dieser wird jeden dritten Tag gemäht, der Rasen ist also sehr kurz.
      Ungeziefer könnte sich demzufolge nicht groß halten. Aber was kann es sein? Das ist die große Unbekannte.
      Freundliche Grüße,
      Elke

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,
        evtl die beliebten Herbstgrasmilben. Sollen dieses Jahr schonmal früher dasein.
        Das mit dem vermehrten Kratzen nach Propolis kenne ich auch. Gebe es deshalb nichtmehr regelmäßig. Ich denk jetzt mal laut: wenn Propolis nicht vertragen wird, dann evtl. auch kein Honig?
        Trotz negativem Allergietest, vielleicht sind es die Flocken. Wird eine bestimmte Getreidesorte nicht oder nicht so gut vertragen?
        Evtl. Hafer - "den sticht der Hafer"
        Oder könnten es sog. Futtermilben in Trofu oder Flocken sein?
        Bekommen sie vielleicht zuviel Protein?
        Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Kratzen

          Hallo,
          danke für Eure Antworten.
          Während ich schreibe habe ich mir auch noch etwas überlegt.
          Weil ich kein Trockenfutter mehr füttern wollte, eben wegen zu hohen Protein, füttere ich u.a. Royal Canin flocons plus zusammen mit Frischfleisch oder TK-Fleisch. Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das französische Hundefutter mit Schimmelpilzen belastet sein kann. Vielleicht habe ich genau so einen Sack erwischt? Das Futter ist auch schwer zu bekommen, weil weder Kölle noch Fressnapf es mehr im Programm haben. Wenn das des Rätsels Lösung wäre, dann könnte ich daran arbeiten.
          Nochmals vielen Dank und ganz
          liebe Grüße,
          Elke

          Kommentar

          Lädt...
          X