Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Würmer

    Hallo!
    Ich bin neu hier, habe keine Forumserfahrungen und würde mich freuen wenn jemand einen guten Tipp zum Thema Würmer hat.
    Gibt es ausser den üblichen Wurmpasten wirklich funktionierende Möglichkeiten Würmer zu beseitigen?

    Ich freue mich über gute Tipps-
    vielen Dank, Marie

    #2
    Hallo Marir

    Zuerst würde ich mal keine profilaktische Wurmkuren geben, sondern nur nach einer Kotuntersuchung entsprechend handeln.

    Einige entwurmen hier mit Karotten und Kokosraspeln, -öl oder Propolis.

    Näheres dazu erfährst Du z.B. auch auf www.courtneys.de unter "Gesundheit -> allg. Infos über Gesundheit"
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Marie,

      also ich würde von meinen Hunden eine Kotprobe nehmen und die Untersuchen lassen. Mein Lupo ist jetzt seid 4 Jahren nicht mehr entwurmt worden. Elliot udn Ash das letzte Mal beim Züchter. Ich mache 1 bis 2x im Jahr eine Kotprobenuntersuchung.

      Würde die was ergeben, würde ich allerdings chemisch entwurmen lassen. Aber durch die Untersuchung gezielt gegen den Befall und nicht einfach mal eben so. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich auf natütlichem Wege über Propolis, Karotten oder Kokos die Würmer wegkriegen sollte. Das sind nunmal Parasiten, wie Zecken und Flöhe und bei denen habe ich keine hundeschonende Methode außer dem Absammeln und gefunden. Denn alles was dem Parasiten schaden, schadet auch dem Hund. Ich persönlich glaube, dass ein gesunder Hund mit einem gesunden Immunsystem Vorbeugung genug gegen Parasiten ist.
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.....

        Ich sitz jetzt hier vor der Eingabemaske und hoffe, das der Beitrag dort erscheint wo ich Ihn hinhaben will..
        und kann mir bitte jemand verraten wie das mit dem Smileys funktioniert?

        Naja, ich üb`halt noch.

        Den Tipp mit der Stuhluntersuchung habe ich schon mal bekommen, leider aber noch nie umgesetzt, weil ich mich immer gescheut habe meinem Tierarzt mit so`n ""Blödsinn(!)"" zu kommen...

        Habt Ihr eine Größenordnung für mich, was es kostet solch eine Voruntersuchung zu machen?

        Karottenraspel fütter ich ziemlich regelmässig, daher weiß ich auch garnicht ob wirklich Würmer da sind. Die Hundchen sind nur so dünn und nehmen nicht wirklich zu, trotz gutem Futter.
        Und da sie sich wirklich artgerecht ernähren (klauen den Katzen immer die Mäuse....!!!) befürchte ich das dort vielleicht doch der eine oder andere Wurm hängen bleibt.
        Oder kommen die nur von den Flöhen?
        Danke für Infos,
        LG, Marie

        Kommentar


          #5
          Ich hätte da auch gleich eine Frage: Wie erkennt man, ob der Hund Würmer hat? Der TA hat mir ganz viele Tabletten mitgegeben für Saybia, auch zur Vorbeugung, weil sie ja noch ein Welpe ist. Alle 3 Monate soll ich ihr 3/4 der Tablette geben. Soll ich also alle 3 Monate zum TA??
          Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

          Kommentar


            #6
            Hallo Saskia,

            wie lange bist du jetzt im Forum? *kicher*

            Würmer kann man entweder mit bloßem Auge im Stuhl erkennen oder mit dem Mikroskop nach Wurmeiern suchen.
            Deshalb lass den Kot untersuchen.

            Es gibt KEINE Wurmtabletten die vorbeugend wirken! Die töten die Würmer und am nächsten Haufen holt sie sich die nächsten.
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Vitus
              Hallo Saskia,

              wie lange bist du jetzt im Forum? *kicher*

              Würmer kann man entweder mit bloßem Auge im Stuhl erkennen oder mit dem Mikroskop nach Wurmeiern suchen.
              Deshalb lass den Kot untersuchen.

              Es gibt KEINE Wurmtabletten die vorbeugend wirken! Die töten die Würmer und am nächsten Haufen holt sie sich die nächsten.
              Na ich merke je länger je mehr, dass "Selber-Hunde-halten" so viel Neues für mich birgt Habe mir doch früher nie Gedanken übers Entwurmen gemacht, das haben die Besitzer ja selber gemacht

              Also würdest du alle 3 Monate zum TA? Bezahlt man da jedes Mal die Konsultation? Das finde ich grad etwas krass...
              Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Rotti-Saskia
                Also würdest du alle 3 Monate zum TA? Bezahlt man da jedes Mal die Konsultation? Das finde ich grad etwas krass...
                Wenn Du alle 3 Monate eine Wurmpille in den Hund "werfen" musst, zahlst Du doch auch dafür?

                Laß' Dir vom TA Röhrchen geben, fülle diese mit Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen und bring sie zum TA. So zahlst Du erstmal lediglich die Kotuntersuchung, welche u.U. allerdings mehr kosten kann, wie die Wurmpillen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von timsha
                  Wenn Du alle 3 Monate eine Wurmpille in den Hund "werfen" musst, zahlst Du doch auch dafür?

                  Laß' Dir vom TA Röhrchen geben, fülle diese mit Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen und bring sie zum TA. So zahlst Du erstmal lediglich die Kotuntersuchung, welche u.U. allerdings mehr kosten kann, wie die Wurmpillen.
                  Die Wurmpillen hat er mir schon mitgegeben, die bezahle ich also ohnehin... Aber ok, ich liebe ja meinen Hund, also zahl ich halt doppelt Und falls sie dann doch Würmer hat, dann kann ich die Tabletten ja dann immer noch geben, oder?

                  Ich hoffe er macht das mit der Kotprobe, weil so wie ich ihn kennengelernt habe, sagt er sich: Pille einschmeissen ist einfacher und unkomplizierter *seufz*
                  Liebe Grüsse von Saskia, Saybia und Skju

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Saskia
                    ich war gestern auch bei der TÄ und habe mir ein Röhrchen für die Kotproben geholt.
                    Sie wollte da auch erst nicht so richtig ran (Wir können ja gleich entwurmen, meinte sie), aber ich hab drauf bestanden.
                    Klar sind die Laborkosten höher, als wenn ich die Wurmkur gekauft hätte, aber warum soll ich meinen Wuff unnütze mit etwas belasten, wenn gar nix da ist an Würmern.

                    Also lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen und lass einfach nicht locker. Ist ja schließlich Dein Hund, Dein Geld und Deine Verantwortung für Seine Gesundheit.

                    LG Heidi55
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich frag dann auch mal hier
                      Wie oft sollte man den Kot untersuchen lassen? Ich hab bei meinen Hunden noch nie Würmer im Kot gesehen aber Eier könnten doch da sein, oder?
                      Welche Untersuchungsabstände sind denn sinnvoll?

                      LG Diana

                      Kommentar


                        #12
                        Also würdest du alle 3 Monate zum TA? Bezahlt man da jedes Mal die Konsultation? Das finde ich grad etwas krass...
                        Nö, ich würde nur bei Verdacht untersuchen lassen. Starke Abmagerung, Stumpfes Fell, Schuppen, Stuhlgangprobleme usw.
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #13
                          bei Fritzi war alles schön....nur sie war schlapp und die Blutwerte ansonsten wie immer
                          "Bilderbuchmäßig" zeigten einen Hinweis auf Würmer.
                          Ich habe dann Milbamax gegeben und es waren dann Würmer im Kot zu sehen, dann haben wir noch eine Kotprobe machen lassen und es wurden reichlich Würmer gefunden+Analdrüse war voll-hängt vielleicht zusammen, ihr Kot war schon immer nicht ganz so fest und nun wegen der Würmer vielleicht noch etwas flüssiger und so hat sich das Sekret in der Analdrüse wohl verdickt.
                          Ich kämpfe momentan mit mir (sie fängt und frisst auch gerne Mäuse, Vögel und Schafsködel) ob ich bei ihr halbjährliche Kotproben auswerten lasse und dann dementsprechend entwurme.
                          lg
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Saskia,

                            na dein neuer Wautz scheint dich wirklich durcheinander zu bringen

                            Also ich habe Ash damals mit 8 Wochen vom Züchter bekommen. Die Welpen sind ja da in der Regel dreimal entwurmt worden. Ich habe erst jetzt für Ash Kotproben abgegeben und sie sind negativ. Also wird nicht Entwurmt. Bis nächstes Jahr zur nächsten Untersuchung.

                            Lass dir in Zukunft von deinem Tierarzt kein Zeug vorsorglich mitgeben. Man kann nicht prophylaktisch Entwurmen, sondern nur bei akutem Befall. Deswegen einfach zum Tierarzt marschieren, sagen dass man ein Kotprobenröhrchen will und sich verabschieden. Dann über mehreer Tage zu unterschiedlichen Tageszeiten sammeln und wieder beim Tierarzt abgeben. Das kostet mich pro Rührchen ca 10 Euro. Logisch kostest eine Entwurmung ungefähr gleich viel. Deswegen wollen die TAs ganz schnell immer ihre Tabletten loswerden, aber nicht kleinkriegen lassen!

                            Und tu das deiner kleinen Maus bitte nicht nicht an sie 4x im Jahr zu Entwurmen. Das schädigt nur den Magen und den Darm. Leute euch muss klar sein, dass der Hund ein Gift zu fressen bekommt, welches die Würmer abtötet. Das kann nicht gesund für den Hund sein. Ich lass mir diese Chemiekeule bei akutem Befall ja eingehen, aber nicht vorsorglich.
                            Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              man kann sich bei jedem TA nen röhrchen besorgen u hinbringen.
                              entweder unterscuht er es selber o shcickt es ein.
                              die preise schwanken zw 7-15 eur für eine parasitologisch untersuchung.

                              wenn dann das ergebnis da ist u ein befall wurde festgestellt, dann kannst du
                              a) dir nen chem mittel geben lassen
                              oder
                              b) dich hier im forum melden u fragen welche biolog. wurmkur bei der festgestellten wurmart greifen könnte u diese erstmal testen ehe man chem drangeht

                              lg tina
                              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X