Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund "niest" rückwärts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund "niest" rückwärts

    Hallo Ihr Lieben

    Unser Kleiner mach seit gestern so komische Geräusche, als ob er was in der Nase hätte und keine Luft bekommt.
    Ich hatte mal gelesen, daß das Ganze keine weitere Ursache hätte und als sogenanntes "Rückwärtsniesen" bezeichnet wird.
    Das dauert immer nur einige Sekunden und dann ist es wieder weg.
    Nun ist es seit gestern häufiger geworden, heute vormittag auch schon ein paar Mal.
    Ich klopf ihm dann immer gegen die Brust und dann hört es auch wieder auf.

    Wir waren deshalb vor längerer Zeit auch schonmal beim TA, weil es da häufiger vorkam. Es konnte aber nichts festgestellt werden, kein Fremdkörper, keine Halsentzündung, rein gar nichts.

    Kennt sich jemand von Euch damit aus? Wenn ja, was macht Ihr mit dem Hund in diesem Moment?
    Es sieht wirklich beängstigend aus, wenn der Kleine da steht, so eigenartige Geräusche macht, Augen weit und ängstlich aufgerissen und nach Luft ringend.

    Kann es vielleicht sein, daß er sich da verschluckt? Oder vielleicht beim Baden im Pool Wasser in die Lunge bekommen hat? Oder mach ich mich einfach nur mal wieder selber verrückt?

    Wäre wirklich super, wenn jemand von Euch da was zu sagen könnte.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Hallo,
    bei meiner großen Hündin Maja kommt es ab+zu vor, daß so eine Art "Rückwärtshusten" hat (weiß nicht, wie ich das hier genau beschreiben kann..). Bei ihr war organisch und laborchemisch alles i.O.. Sie hat dann einen Kehlkopfkrampf, ich massiere ihr dann den Kehlkopf und kurze Zeit später geht es dann wieder.
    Am Anfang als sie zu uns kam war es deutlich häufiger, im Laufe der Jahre kommt es immer seltener vor....
    Wann ist es denn das erste Mal bei Euch aufgetreten? War der Pool da überhaupt schon in Benutzung?
    Vielleicht ist es auch der Beginn einer Erkältung....
    LG Bettina
    BETTINA mit Sachi+Julchen
    tin.win ät gmx.de

    Kommentar


      #3
      zwingerhusten kann es nicht sein?
      lg
      Petra

      Kommentar


        #4
        ...ich kenne so etwas von unserer Raika, es begann schon im Junghund-Alter und hat bis zum Schluss gedauert...

        ...manchmal trat es in Verbindung mit Anstrengung auf, manchmal kams einfach so...

        Der TA hat erst nach 5 Jahren festgestellt, dass sie einen Knick in der Luftröhre hatte...

        Linderung verschaffte ihr nur Beruhigung und Klopfen auf den Rücken, damit sich die verkrampften Wirbel lösen konnten.

        ...allerdings hätte nie etwas sein dürfen, da somit eine OP (wegen der Narkose) ausgeschlossen war...

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin hat das auch abundzu. Ich halte ihr dann immer kurz die Nase zu, das hilft meistens.
          LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr Lieben
            ich danke Euch erstmal für Eure Rückmeldungen.

            @Raika
            wie hat die TÄ festgestellt, daß da ein Knick in der Luftröhre ist?
            Muß man das evtl. röntgen? Oder geht das mit intensivem Abtasten?

            @Locksley
            ja, Nase zuhalten hilft bei meinem dann auch.

            @Petra
            nein, ein Zwingerhusten ist es nicht, denn er hustet ja nicht "normal", sondern so komisch nach hinten.
            Die Symptome bei Zwingerhusten kenn ich, den hatte unser Kleiner im vorigen Jahr.

            @2Dogs
            er hat es schon länger, auch als der Pool noch nicht in Betrieb war. Nur die letzten 2 Tage ist es halt wieder häufiger.
            Heute war den ganzen Nachmittag Ruhe.

            Mal sehen, wenn es über Nacht wieder auftreten sollte, werde ich morgen vorsorglich die TÄ aufsuchen.

            Vielen Dank nochmal und Euch allen einen schönen Abend.

            LG Heidi
            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

            Kommentar


              #7
              @Heidi...
              ...ursprünglich hatter der TA den Verdacht auf Wasser in der Lunge. Da aber die Symptome widersprüchlich waren, hat er geröntgt und so den Knick festgestellt.

              Liebe Grüße
              Anja

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                mein Dackel hat das auch. Der TA meinte das wäre ein Trachealkollaps. Die Luftröhre fällt dann praktisch in sich zusammen und der Hund hat Atemnot. Mein Dackel steht dann auch stocksteif da und zieht krampfhaft Luft ein. Manchmal beim fressen oder wenn sie sich aufregt oder freut, manchmal aber auch während des schlafens. Nase zuhalten oder auf die Seite klopfen hilft alles nicht, das einzige was bei Ihr hilft ist sie zu beruhigen. Das klappt mittlerweile so gut, das der Kollaps meist schon aufhört wenn ich mit tiefer Stimme "ruuuhig, ganz ruuuhig" sage und ihr eine Hand auf den Rücken lege.
                Der TA meinte auch das ein Hund damit steinalt werden kann, eine OP wäre nicht ratsam, da das wohl ein sehr riskanter Eingriff wäre. Alles gute für deinen Kleinen.
                LG, Heike
                Liebe Grüße
                Heike, Nene und Sepia

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hund "niest" rückwärts

                  Hallo Heidi,
                  meiner hat das auch seit er lebt.
                  Inzwischen ist er alt und hat damit nie wirklich Probleme gehabt.
                  LG, Christiane

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ihr Lieben
                    danke nochmals für Eure Antworten.

                    @Dackelmama
                    was die Kleinen aber alles auch so kriegen können.
                    Wie Du das schilderst, ist es bei unserem auch. Er steht dann da wie ein Brett und ich hatte schon die Panik bekommen, daß das evtl. ein epileptischer Anfall sein könnte.
                    Seit gestern Nachmittag hat es sich wieder beruhigt bei unserem "Kampfdackel".

                    Operieren lassen würd ich deshalb wohl auch nicht, wenn das nicht alle 10 Minuten auftritt und der Hund arg beeinträchtigt wäre.
                    Zumal unser seinen Bedarf an OP's wohl schon im ersten Lebensjahr abgedeckt hatte. Das waren 3 Operationen und ich denke mal das reicht für so einen kleinen Kerl.

                    Aber gerade wo ich das jetzt so schreibe, fällt mir ein, daß dieses krampfartige Luftholen das erste mal NACH seiner letzten OP aufgetreten ist.
                    Ob da vielleicht was mit dem Beatmungsschlauch verletzt wurde?

                    Vorher hatte er das nicht. Hm, noch mal arg nachdenke.
                    Aber laut OP-Protokoll waren keine "besonderen Vorkommnisse".

                    LG Heidi55, die jetzt mit Kampfdackelchen in den Garten zieht und sich das Leben im Pool schön macht.
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nochmal

                      @Raika
                      geht das mit einem einfachen Röntgen? Oder muß der Hund dazu in Narkose gelegt werden?
                      Wenn eine Narkose nicht nötig ist, würd ich das schon ganz gerne abklären lassen.

                      LG Heidi55
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #12
                        Dieses Rückwärtsniesen kenne ich auch von meiner, mittlerweile 9-jährigen, Tibihündin.
                        Warum das gelegentlich vorkommt, weiß ich nicht genau.

                        Mir ist nur aufgefallen, dass es häufiger vorkommt, wenn sie Magenprobleme hat.
                        Möglicherweise reizt die Magensäure die Nasenschleimhäute.

                        "Rückwärtsniesen" kann auch Begleitsymptom bei einer Erkältung sein.

                        Denkbar wäre auch eine "normale" Reizung durch eine Narkose.

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          @Heidi...

                          ...du hasts gut, Pool...

                          Es ist keine Narkose nötig, das ganze hat ca. 5 min gedauert. Einfach Hundi auf die Seite gelegt, röntgen, fertig.

                          Nach dem Preis darfst du mich jetzt nicht mehr fragen, ich bilde mir ein, so um die 120 DM.

                          Man hätte das ganze operativ korrigieren können, was aber ein großes Risiko birgt, wie auch sonstige OP´s, da durch die Narkose eine Sauerstoffversorgung nicht einwandfrei garantiert werden kann.

                          Liebe Grüße aus dem schön warmen Büro
                          Anja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X