Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und Bitte um Hilfe bei Durchfall

    Hallo,

    zuerst möchten wir uns kurz vorstellen. Bonnie ist eine Labrador Retriever Hündin, sie wird bald 2 Jahre alt und lebt mit mir und meinem Freund in Berlin. Sie reagiert auf sehr vieles (Nahrungsmittel, Pollen, Medikamente) allergisch. Die bekannten Allergien haben wir mit der Bioresonanztherapie behandeln lassen - mit sehr gutem Erfolg. Als wir die Diagnose "Allergie" hörten, begannen wir, für Bonnie zu kochen - da es nur ein Dosenfutter gab, was sie hätte bekommen können. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Allergien, das Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber war eine Erleuchtung. Wir (mein Freund und ich und alle, denen ich das Buch zeigte, sagten: "Da ist ja Bonnie beschrieben!"). Seither barfen wir und Bonnie ist fast nicht wiederzuerkennen. Viele Verhaltensprobleme haben sich gegeben bzw. deutlich verbessert.
    Seit einigen Wochen hat Bonnie ab und an Durchfall - wir gaben bei der TÄ Kot ab, sie hatte Hakenwürmer. Wir haben entwurmt mit Drontal plus, eigentlich hätte ich das diese Woche wiederholen sollen - geht nicht, weil sie wieder Durchfall hat. Diesmal war es besonders schlimm, der Durchfall wässrig, im 1 - 2-Stunden-Takt mußten wir raus. Die Heilerde hat diesmal versagt. Nach 24 Stunden Futterentzug war der Kot wieder fest, gestern abend bekam sie eine winzige Portion Schonkost (Pute, Reis, Zucchini, alles gekocht), der Kot heute morgen war in Ordnung. Heute früh bekam sie noch mal wenig Schonkost, ebenso heute mittag - und 1 Stunde später begann der Kot breiig zu werden. Nun habe ich einen Termin bei der TÄ für morgen und hoffe, dass Ihr ein paar Ideen habt, welche Werte wir untersuchen lassen sollten. Eine allergische Reaktion halte ich für ausgeschlossen, da sie dann schuppt, vermehrt Ohrenschmalz produziert und, wenn's ganz schlimm kommt, durchknallt, aber nicht mit Durchfall reagiert. Ach ja: letzte Woche hat sie erbrochen, es sah aus und roch wie Kot. Der Kot im Moment sieht meistens gelblich aus und stinkt (eben anders als normalerweise). Noch etwas: am Samstag habe ich ihr versehentlich 6 Pflaumenkerne mit verfüttert - kann es sein, dass die jetzt irgendwo im Darm festhängen und Probleme bereiten - der Durchfall fing Dienstag an.

    Liebe Grüße
    Sybille
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    #2
    - Giardien-Elisa (wird nicht mituntersucht bei der Normalen Parasitenuntersuchung)
    - Kokzidien _Elisa dito.
    - Stuhlausnutzung wird meist auch nicht gemacht, sehr wichtig
    - erneut Bakteriologie, da möglicherweise nach Wurmbefall und Entwurmung Keimmilieuverschiebung

    - alles Stuhl -..

    Blut mE erst als nächster Schritt kann aber auch jetzt schon gemacht werden, wenn Bedenken bestehen.

    Hier insbesondere Großes Blutbild, daneben Leber, Galle Bauchspeicheldrüße. Ich würde es noch nicht unbedingt machen lassen aber es spricht auch nichts dagegen.

    Grüßle
    Frank

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank,

      Vielen Dank für Deine Antwort - ich hab schon überlegt, ob meine Frage zu blöd gestellt ist. Dann werde ich auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen. Kriegt man bei der Stuhlausnutzung raus, ob die Nahrung verwertet wird oder was ist das?

      Liebe Grüße
      Sybille
      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Hallo Sybille,

        deine Bemerkung
        Der Kot im Moment sieht meistens gelblich aus und stinkt (eben anders als normalerweise).
        läßt mich aufhorchen.
        Das hatte meine Hündin, als sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Dieser Geruch ist unverkennbar, der Kot gelb und wässrig. Erzähle das unbedingt deinem TA und nimm ev. eine Probe mit.
        Alles Gute weiterhin.
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #5
          Hallo Monika,

          ich hatte eher an die Leber gedacht, da ihre Leberwerte Anfang des Jahres leicht erhöht waren, aber Bauchspeicheldrüse klingt schlimmer. Wir werden es rausfinden.

          Danke und liebe Grüße
          Sybille
          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #6
            Meiner Meinung nach kommt das alles durch das Drontal Plus.

            Meine Große war danach wochenlang - monatelang krank.

            Dazu noch die Sorge, weil sie vor ca 1 1/2 Jahren eine akute Bauchspeicheldrüsentzündung hatte!

            Mich wundert, dass Dein Hund wegen Hakenwürmern Drontal Plus bekommen hat; ich dachte, diese Hammer"kur" wäre nur bei Bandwürmern indiziert.

            Ich würde weiter Schonkost füttern und ein großes Kotprofil anfertigen lassen, inklusive Bestimmung des ELASTASE-Wertes wegen der Bauchspeicheldrüse.

            Tatsächlich ist mein Hund seit April diesen Jahres in klassisch homöopathischer Behandlung; es geht ihr dadurch stetig besser
            und ich kann beruhigt auf alle nebenwirkungsträchtigen, schulmedizinischen Behandlungen verzichten.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              danke für Deine Antwort und den Tipp mit der Bauchspeicheldrüse.
              Ich habe gerade noch mal gegoogelt nach Drontal plus und habe gesehen, dass die Nebenwirkungen tatsächlich heftig sein können und das das Medikament bei Hakenwürmern eingesetzt wird (und diese Info stammt nicht von der Bayer-Site).
              Ich weiss, dass man mit Ernährung eine ganze Menge machen kann, z.B. Propolis geben, aber wenn der Darm schon gereizt ist, kann das ja auch Beschwerden machen. Der Durchfall begann übrigens schon vor der Gabe von Drontal plus.
              Ich bevorzuge eine Mischung aus "Schul-" und "Alternativmedizin", habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht und eine TÄ, die beides anbietet.

              Liebe Grüße
              Sybille
              Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                #8
                Ich würde die Pflaumenkerne nicht aus den Augen verlieren..........
                Man kann nicht ausschliessen das sie den Darm teilweise blockieren
                Viele Grüße
                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea,

                  jetzt muss ich mir mal meinen Kontostand begucken - das verspricht teuer zu werden. Kotuntersuchung, evtl. Röntgen oder Ultraschall - na ja, heute abend bin ich hoffentlich schon schlauer.

                  Liebe Grüße
                  Sybille
                  Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ist denn noch kein einziger Kern herausgekommen?

                    Bei Durchfall wäre das ja eigentlich nicht zu übersehen!? :ipieks:

                    Vergiss nicht Deinem TA auch von dem Koterbrechen zu berichten!

                    Alles Gute für Bonnie!

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      zumindest habe ich nichts bemerkt - allerdings habe ich Sonntag und Montag auch nicht dran gedacht, den Kot zu überprüfen. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Bonnie unterwegs ab und an was findet und frisst und ich mittlerweile abgehärtet bin, was das betrifft, weil sie es meistens gut verträgt. Aber stimmt, in Zukunft werde ich zumindest aufpassen, denn: "Nur was hinten rauskommt zählt".

                      Liebe Grüße
                      Sybille
                      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        nun möchte (und kann) ich berichten vom TA-Besuch. Die TÄ hat bei der Kotuntersuchung wieder bzw. immer noch Hakenwürmer festgestellt, wir haben ein anderes Wurmmittel (Milbemax) bekommen. Sie führt Bonnies Durchfall und
                        Erbrechen darauf zurück und hat mir empfohlen, mit weiteren Untersuchungen zu warten, bis die Würmer weg sind. Die Bauchspeicheldrüse testet sie mit Bioresonanz, meinte, dass die natürlich reagieren könnte bei so hartnäckigem Durchfall. Den Bauchbereich hat sie gründlich abgetastet und hält es für unwahrscheinlich, dass die Pflaumensteine Beschwerden bereiten.
                        Nun hoffe ich, dass wir die blöden Viecher endlich loswerden, habe Bonnie noch Kokosflocken übers Futter gegeben zum zusätzlichen Abführen (was die Ärztin so empfahl). Bis jetzt verträgt Bonnie beides gut - sie ist allerdings so müde, dass sie es sogar verschläft, wenn ich ihr Essen vorbereite. Können aber auch die Strapazen von gestern sein - die lange Autofahrt zur TÄ (1 Stunde hin, 1 zurück) und die ewige Warterei.

                        Noch mal danke für Eure Anregungen, dieses Forum hat wirklich Suchtcharakter!

                        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                        Sybille
                        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                        Kommentar


                          #13
                          Hakenwürmer hatte ich GsD noch nie bei meinen Hunden. ***aufholzklopfklopfklopf***

                          Scheinen ja echt schlimme, hartnäckige Untermieter zu sein.

                          Wenn selbst Drontal Plus nix dagegen ausrichten kann und jetzt noch eine 2. Chemo"kur"?

                          Da kommt einiges an starken Belastungen für den Hund zusammen.

                          Ich wünsche Euch, dass jetzt wenigstens die Würmer "erledigt" sind
                          und gute Besserung.

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,

                            ja, ich hoffe auch, dass wir sie diesmal loswerden - leider hat das Abführen, das die Entwurmung ja unterstützen sollte, weder mit Kokos noch mit Sennesblättern funktioniert. Schade!
                            Im übrigen hat Bonnie das Milbemax aber sehr viel besser vertragen als das Drontal und diese "Rosskur" werden wir in einer Woche noch mal wiederholen müssen. Leider weiss ich keinen anderen Weg, sie zu entwurmen, gern tu ich's nicht, aber die Hakenwürmer sind mir zu gefährlich.

                            Liebe Grüße
                            Sybille
                            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X