Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laborwerte zurück bei V.a.Epi....und jetzt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laborwerte zurück bei V.a.Epi....und jetzt??

    Hallo!
    Nun habe ich gerade die Laborwerte von Sachi bekommen.
    Werte außerhalb des Normbereiches wie folgt:
    Eisen 40.7 umol/l (19.7-30.4)
    Hämatokrit 0.55 l/l (0.44-0.52)
    Hypochromasie pos. (neg.)
    fT3 (Basalwert) 3.2 pmol/l (3.7-9.2)
    Cortisol (Basalwert) 75.8ng/ml (5-65)

    Kann man hier schon eine Aussage treffen??? Oder sind die Werte eher eine Folge der Anfälle (weg.Stoffwechselbeieinträchtigung??)
    Ehrlichien neg., Diff-BB oB, T4+fT4+TSH im Normbereich, gr.Screening bis auf Eisen (s.o.) oB., Blutbild (bis auf 2 Werte s.o.) unauffällig.
    Wer kann mir etwas dazu sagen?? Habe den Laboklin-Befund komplett vorliegen - falls weitere Fragen sind!
    LG Bettina
    Zuletzt geändert von Tin-Win; 20.07.2007, 20:12.
    BETTINA mit Sachi+Julchen
    tin.win ät gmx.de

    #2
    ...möchte nur mal nach oben schieben...
    Fahre morgen früh in den Urlaub und erhoffe mir vorher noch Antworten...
    LG Bettina
    BETTINA mit Sachi+Julchen
    tin.win ät gmx.de

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      keiner, der mir sagen kann, ob evt. der fT3-Wert auch schon ein Hinweis auf die Petit mal von Sachi sein könnte ?
      Oder anders herum gefragt: Wann geht man von einer SD-Funktionsstörung aus, daß sogar Krampfanfälle ausgelöst werden können? Gibt es dafür Werte oder bestimmte SD-Parameter, die auffällig sein müßten? In wie weit ist der Cortisol-Wert bedenklich??
      LG Bettina
      BETTINA mit Sachi+Julchen
      tin.win ät gmx.de

      Kommentar


        #4
        Re: Dringend ! Laborwerte zurück, V.a.Epi....und jetzt??

        Original geschrieben von 2Dogs
        fT3 (Basalwert) 3.2 pmol/l (3.7-9.2)
        Cortisol (Basalwert) 75.8ng/ml (5-65)

        Kann man hier schon eine Aussage treffen??? Oder sind die Werte eher eine Folge der Anfälle (weg.Stoffwechselbeieinträchtigung??)
        Hm, der T3 Wert ist ja nur gering erniedrigt....

        Das nicht an Eiweiß gebundene T3 wird freies T3 (fT3) genannt. Nur das fT3 hat eine Wirkung im Körper. Die Konzentration von T3 unterliegt tageszeitlichen Schwankungen, wobei tagsüber ein Abfall, und nachts ein Anstieg zu verzeichnen ist.


        Quelle: http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...uese/t3_t4.htm

        Und zu dem Cortisol, ist dein Hund beim TA sehr gestresst? Das kann ebenfalls den Cortisolspiegel kurzfristig erhöhen. Blutbilder sind ja immer nur Momentaufnahmen.


        Wie sind denn die Leberwerte? Sind sie ok? Und was sagt dein TA?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Henri,
          restlichen Laborwerte iO, auch Leber. Sachi ist leicht und schnell gestreßt, außerdem ist sie ein Windhund-Mix.
          Im Ergebnis steht :
          [QUOTE]Bewertung: T4 Gesamthyroxin-Befund(CIA)
          Bei Werten im unteren Referenzbereich oder darunter wird zur Verifizierung einer Hypothyreose die Bestimmung von fT4 und cTSH oder ein Funktionstest empfohlen. Werte über dem Referenzbereich deuten auf eine Hyperthyreose hin (eine Kontrolle im Abstand von 2 Wochen wird empfohlen); Werte unter 1.0 sind stark hinweisend auf eine Hypothyreose.

          [B]cave:Windhunde und gut trainierte Hunde zeigen häufig deutlich niedrigere Konzentrationen --Zitat Ende--

          Weiß ich nun nicht ob sich das nur auf fT4 bezieht oder auch auf fT3.
          Mit meiner Schwester spreche ich morgen genauer darüber, aber ich wünschte mir hier ein paar vorab-Infos, Anregungen, Erfahrungsberichte. Alles was nicht "Fachmenschen" abgesegnet ist, sieht meine Schwester oftmals "nur als angeeignetes Halbwissen" an... und ich hab halt gern eine ganze Bandbreite von Infos, vor allem von denen, die selbst eigenen Erfahrungen sammeln mußten.
          LG Bettina
          BETTINA mit Sachi+Julchen
          tin.win ät gmx.de

          Kommentar


            #6
            Hi Bettina!
            Also mein Henri hatte letztes Jahr einen leicht erniedrigten T4 und TSH Wert. Bei der nächsten Kontrolle war der Wert wieder im Referenzbereich. Daher würde ich mir bei leicht erhöhten oder leicht erniedrigten Werten keinen Kopf machen.

            Ich denke die Ursache für die Anfälle liegt nicht an der Schilddrüse.



            Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!!!
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wuerde fuer die Schilddruese einen Funktionstest vorschlagen, der hat eine gute Aussagekraft.

              Bezueglich des hohen Cortisolspiegels kommt mir eine Disposition hinsichtlich eines morbus cushing oder eines cushing syndroms in den Sinn (wie alt ist Dein Hund und trinkt er viel, hecheln, Hautprobleme etc ?).
              Genauen Aufschluss darueber bietet ein ACTH-Test.

              U.U. beeinflussen sich die beiden angesprochenen Bereiche aber auch gegenseitig, d.h. nur einer mag eine Primaererkrankung sein / ausbilden, evtl.!!!ist der andere "nur" eine symptomatische Erscheinung aufgrund der anderen Disposition....welche dann verschwindet, wenn die wahre Ursache (=Primaererkrankung) behandelt wird.

              LG BIBS

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Danke für die Rückmeldungen.
                Sachi absolut keine Anzeichen f. M.Cushing.
                Mir wurde von 2 TA gesagt, ein Funktionstest würde nicht sehr aussagekräftig sein und bedeute viel Streß für den Hund....

                @Henri : danke für die Urlaubswünsche. Bin für 2 Wochen weg und werde wahrscheinlich in der Zeit nicht ins i-net kommen. Sehr schade.

                LG Bettina
                BETTINA mit Sachi+Julchen
                tin.win ät gmx.de

                Kommentar

                Lädt...
                X