Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!! Probleme mit säugender Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend!!! Probleme mit säugender Hündin

    Hallo,
    ich hoffe, daß mir hier jemand helfen oder zumindest einen Rat geben kann. Meine Shiba Inu Hündin hat vor drei Wochen ihren ersten Wurf zur Welt gebracht mir vier gesunden Welpen, was für einen Shiba eine recht große Welpenzahl ist.
    Und nun kommt mein eigentliches Problem.
    Die Hündin hat trotz enormer Futtermengen so stark abgenommen, daß sie wirklich nur noch aus Haut, Knochen und enormen Gesäuge besteht. Sie ist hypernervös, kann sich kaum noch auf ihren Wurf konzentrieren und möchte vor allem Nachts mindestens drei bis fünfmal in den Garten gelassen werden. Wenn man sie nicht herauslässt schreit sie das ganze Haus zusammen und somit ist eine Nachtruhe für die ganze Familie unmöglich geworden.
    Hier nun meine Frage: soll ich die Babys Zufüttern um die Hündin zu entlasten und wie oft und wie viel oder nimmt dann die Milchmenge der Mutter zu stark ab, oder gibt es irgendein homöopathisches Mittel mit dem meine Hündin wieder zu ihrer Ruhe findet und sich entspannt ihrem Wurf widmen kann?
    Denn Welpen geht es sehr gut, aber um meine Hündin mache ich mir wirklich große Sorgen.

    Liebe Grüße
    Moni
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    #2
    Hi Moni,

    werden die Welpen denn satt oder sind die quengelig weil sie nicht genug bekommen?

    Viel Futter für die Hündin allein reicht nicht - gutes, hochwertiges Futter muß es sein.

    Wurde die Hündin vor der Geburt noch entwurmt?

    Wie sieht es mit Störungen aus? Steht die Wurfkiste ruhig oder ist da immer Jubel - Trubel - Heiterkeit herum?
    Manche Hündinnen fühlen sich gestört, wenn dauernd einer reinguckt, Welpen rausnimmt usw.
    Vielleicht ist ihr das zuviel Stress?
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Hallo Moni,

      was fütterst du - FeFu naß/trocken?
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #4
        säugende Hündin

        Wollt ich auch schon fragen....

        Barfst Du?

        Ist mit dem Gesäuge alles i.O.? Also wunde Zitzen, fühlt sich extrem heiß an etc...

        Hat die Hündin Temperatur?

        Durchfall?

        Hat die Hündin eine Rückzugsmöglichkeit von ihrem Nachwuchs, den sie selbständig annehmen kann, wenn ihr danach ist?
        Sprich - kann sie ohne Welpen die Kiste verlassen?

        LG
        ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


        ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ist die Mutterhuendin mit entwurmt worden (bei drei Wochen alten Welpen ist doch wohl schon mindestens 1x entwurmt worden?).

          Grosses Blutbild,Temperatur messen,dabei Gesaeuge und Aussfluss kontrollieren!!! Ultraschall, ob die Geburtswege wirklich leer sind oder ob da was zurueckgebliebn ist!!! Wuerde es dringend machen!

          Dann langsames Zufuettern der Welpen, jeden Hund entwurmen und totale Ruhe!

          LG BIBS

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Moni,

            in dem Alter kann schon richtig zugefüttert werden, ich fange je nach Wurf nach 16 bis 17 Tagen damit an.
            Wenn die Mama so dünn ist, was bekommt sie für Futter ?
            Ich gebe erstmal so lange die Mütter säugen, soviel Futter wie sie mögen, haben also immer da stehen. Sie regeln das ganz gut selber...zusätzlich gibt es Quark, Joghurt (ab und an 1 Ampulle Calcium in den Quark rein ) Bischen Traubenzucker, ein Ei , Honig....Obst. Und ich koche in der Zeit viele Hühner mit Gemüse, was sie dann zum Trofu dazu bekommt, dann schmeckts meist besser.
            Bei den Babys kann mit mit versch. anfangen.... Milupa Reisbrei, andere fangen mit Hackfleisch an....ich weiche meist Trofu total lange ein, damit es sehr matschig ist und dann kommt da Welpenmilch drunter. Das entlastet Mama und wenn die Welpen das erstmal abends bekommen, sind sie vielleicht besser satt und die Mama hat Nachts auch etwas mehr Ruhe.
            Ich drück Euch die Daumen.

            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Guten morgen,

              erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
              Also, die Hündin ist natürlich entwurmt und auch kerngesund, so sagt mein TA. Die Welpen werden satt und wachsen auch sehr gut und gleichmäßig. Außerdem hat die Hündin auch soviel Ruhe, wie sie nur haben möchte. Kein Besuch, keine neugierigen Welpenkäufer und auch meine Kinder wissen, wie man sich einer Hundefamilie gegenüber verhällt.
              Natürlich werden meine Hunde alle gebarft, und auf die Hochwertigkeit des Futters achte ich ganz besonders.
              Es ist wirklich so, daß sie scheinbar überfordert ist. Vielleicht ist es ja auch bloß eine Phase, die recht schnell wieder vorrüber ist.
              Liebe Grüße
              Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

              Kommentar


                #8
                hallo,

                also ich weiss nicht, nach 3 wochen plötzlich überfordert? meist passiert das bei erstlingshündinnen gleich dnach der gebrut, aber nach wochen?
                zufüttern würde ich auf jeden fall, um diese zeit macht man das ja eh.
                stelle doch mal einen etwaigen futterplan hier rein, wie oft fütterst du?
                hat sich irgendetwas verändert bei euch?
                wie alt ist die hündin, wie war sie vorher?
                habt ihr mal auf die krallen der kleinen geschaut, die sind oft zu lang und spitz in dem alter......
                vielleicht hat sie auch panik weil die kleinen sich doch mehr bewegen jetzt und sie sie nicht mehr richtig bei sich halten kann-stress??
                ist das nur nachts so extrem. vielleicht fühlt sie sich alleine überfordert ohne "rudel"
                es gibt viele möglichkeiten, vielleicht gibt es bei dir in der nähe auch einen erfahrenen züchter der sich die sache mal anschauen kann!

                Kommentar


                  #9
                  HI!

                  liegt es vielleicht an der Hormon-Umstellung , es bildet sich ja jetzt alles zurück? Hormone können ja einiges durcheinander bringen. Was sagt Dein Zuchtwart dazu?. Würde ihn auf jeden Fall fragen und noch andere Züchter. Vielleicht kennt einer das Problem und kann helfen.

                  Gruß Usca97

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X