Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beipackzettel Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beipackzettel Impfungen

    Hallo Ihr!

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wie komme ich an Beipackzettel der einzelnen Impfstolle ran? Gibt es die Möglichkeit diese irgendwo im Internet anzusehen bzw. herunter zu laden?
    Ich möchte nicht zum TA dazu gehen sondern sie mir selbst besorgen.

    Und - warum schädigen Impfstoffe unter Umständen unsere Tiere? Kann mir jemand dazu Berichte nennen, Studien etc.? Liegt es an den weiteren Stoffen, den den Impfstoffen beigement sind (Hühnereiweiße, Aluminiumhydroxid, Formaldehyd etc., ich kenn es nur von den Humanimpfstoffen)?
    Ich habe schon so viel gesurft und kenne ganz viele Berichte über Impfungen, Nebenwirkungen, Unsinnigkeiten von Wiederholungsimpfungen etc., aber es steht immer nur geschrieben, dass eben Nebenwirkungen auftreten können, aber ich finde nirgends, warum, also aufgrund von welchen Stoffen, Unverträglichkeiten etc.
    Ich hätte es einfach gerne mal "schwarz auf weiß".

    Für mich als Rechtfertigung hätte ich gerne erklären können, warum ich nicht impfen lasse, es reicht mir nicht zu sagen.....weil es eben schädlich ist. Dann kommt automatisch die Gegenfrage: warum? Und dafür hätte ich gerne gewußt, an was es liegt, dass Nebenwirkungen auftreten können.

    Freu mich über jeden Hinweis!

    Danke schon einmal!!
    Gruß Anja

    #2
    Hallo Anja,

    ich habe die Gebrauchsinformation für

    - leucogen wäßrige Suspension für Katzen,
    - Nobivac Tollwutimpfstoff, inaktiviert für Tiere
    - Nobivac RCP (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Lebendimpfstoff für Katzen.

    Kann ich dir gerne scannen, aber erst wieder Montag.
    Liebe Grüße
    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      unter

      Vet Uni Zürich

      findest Du jede Menge Daten zu Arzneimitteln, Wirkstoffen, Giftpflanzen, etc.

      Aber über Wechselwirkungen, Nebenwirkungen zu Impfstoffzusätzen wirst Du auch da unter dem Produktnamen wenig finden, das wird kein Hersteller schriftlich niederlegen.

      Detailliertere Infos dazu findest Du im Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Mo Peichl oder eben in der impfkritischen Literatur aus dem Humanbereich.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        @ peppino

        könnte ich vielleicht auch den BPZ von nobivac T haben ?

        Original geschrieben von Sanhestar
        Detailliertere Infos dazu findest Du im Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Mo Peichl ...
        ist momentan wohl leider nur gebraucht zu bekommen. eine neuauflage wird wohl noch etwas dauern.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          hallo,

          Und - warum schädigen Impfstoffe unter Umständen unsere Tiere?
          wenn du das ausführlich beantwortet haben möchtest (incl studien etc), dann kauf dir das buch
          hunde impfen mit verstand - von monika peichel
          da bleiben danach keine fragen offen...
          was schadet, was nützt, was ist riskant...

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            Viele Infos findest Du hier:

            http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

            Es gibt zu Impfnebenwirkungen leider nur Veröffentlichungen aus dem amerikanischen Raum, Links dazu findest Du auch auf obiger HP.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo @ all!

              DANKE Euch allen schon einmal für Eure Antworten!!
              Ja, die HP von Monika Peichl kannte ich bereits. Der Link zur Uni war sehr sehr interessant, ich konnte mir hier gleich mal einige Beipackzettel ansehen (Danke Peppino, hat sich dann erübrigt, aber super lieb von Dir dass Du sie mir einscannen wolltest!!!).

              So wie ich das nun sehe sind es sehr oft die Zusatzstoffe, auf die unsere Tiere mit Nebenwirkungen reagieren.

              Am Interessntesten finde ich jedenfalls den Hinweis in fast JEDEM Beipackzettel: es DÜRFEN NUR GESUNDE TIERE geimpft werden..........
              Was ist dann aber eigentlich mit den Tieren die tätlich in den Praxen geimpft werden, die eben nicht! gesund sind? Und das dürften die meisten sein. Ob nun Epilepsie, Verdauungsprobleme, Allergiene oder sonstige chronische Krankheiten - egal, die Tiere werden doch trotzdem alle geimpft, oft sogar wenn sie akut krank sind.

              Ich werde mir nun noch das Buch von Monika Pechl zulegen. Habe zwar auch gelesen, dass es momentan vergriffen ist, aber wenn man es als Suchbegriff eingibt gibt es noch Möglichkeiten, es zu bestellen denke ich.

              Viele Grüße an Euch und Danke,
              Anja

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja

                Die Uni-Link geht ja auf die HP der Uni Zürich. Da wirst Du mit der Vorlage eines BPZ hier in D evtl. Probleme bekommen, da hier teilweise andere Bestimmungen herrschen!!

                den Hinweis in fast JEDEM Beipackzettel: es DÜRFEN NUR GESUNDE TIERE geimpft werden..........
                Sowas muss eigentlich in JEDEM BPZ stehen.
                Es gab hier schon Threads darüber, wie viele TÄ's es handhaben (auch ein TA bei meinen Hunden):

                Frage: "Gibt es irgendwas auffälliges?"
                Antwort: "Soweit ich es feststellen kann nicht."

                Spritze genommen und in den Hund gejagdt. Soviel dazu!
                Eigentlich sollte zumindest eine eingehende vorheroge Untersuchung stattfinden, die der Hundehalter ja auch IMMER mitbezahlt. Leider findet die aber in vielen Fällen nicht mehr statt, vorallem wenn es der "Haus-TA" ist, der den hund bereits einige Jahre kennt.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  meine TÄin wollte mit mir das Diskutieren anfangen, ob es Sinn macht, meine Borderhündin nach 2 TEPs und insgesamt 4 Narkosen in den letzten 6 Monaten 5-fach zu impfen. Sie hat's nicht eingesehen, dass ich es nicht wollte...
                  Karin und die Weiber

                  Kommentar


                    #10
                    So ein TA würde mich dann als (zahlenden!!) Kunden nicht mehr sehen.

                    Ich hab echt keine Lust auf Diskussionen. Wenn ein TA nicht meinen Wünschen entsprechen will, dann geh' cih eben zu einem anderen.
                    Auch der Beruf des TA ist eine Dienstleistung und es gelten auch dort die Wünsche des Kunden, solange diese für das Tier nicht gesundheitsgefährdent sind.

                    Der Spruch "Der Kunde ist König" scheint in diesem Land allerdings schon lange nicht mehr zu gelten.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      <<<<So wie ich das nun sehe sind es sehr oft die Zusatzstoffe, auf die unsere Tiere mit Nebenwirkungen reagieren. <<

                      Hauptursache von allergischen Impfreaktionen - Fazialödem (Kopfschwellung), Erbrechen, Durchfall, Atemnot u. a. m. - ist das Kälberprotein, das in fast allen Impfstoffen enthalten ist. Darüber hinaus können Reaktionen auf alle Inhaltsstoffe der Impfstoffe auftreten.

                      <<<Was ist dann aber eigentlich mit den Tieren die tätlich in den Praxen geimpft werden<<

                      "Tätlich" ist ein hübscher Verschreiber.

                      <<Habe zwar auch gelesen, dass es momentan vergriffen ist,<<

                      Ich fange gerade an, das Manuskript zu aktualisieren. Da kommt noch bißchen was Neues zur Lepto-Impfung rein, was zum neuen Babesiose-Impfstoff, usw. Wann die Neuauflage rauskommt, kann ich allerdings noch nicht sagen. Aber GH-Mitglieder werden es natürlich als erste erfahren.

                      LG, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an alle!

                        Danke Euch echt für Eure Beiträge!! Tja, mein "Verschreiber", tatlich statt täglich ist wirklich gelungen ;-))

                        Sehr nett von Ihnen Frau Peichl, dass Sie mir die näheren Infos über die Auslöser von Impfreaktionen geschriebene haben. Für mich ist es in aller erster Linie wichtig, gute Infos und Fakten für Diskussionen zu haben. Allein die Aussage "ich lasse nicht impfen weil dies schadet" reicht da nicht.

                        Viele Grüße,
                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          <<<Sehr nett von Ihnen Frau Peichl, dass Sie <<<


                          Ähem, als altes GH-Mitglied möchte ich weiterhin von allen geduzt werden ...

                          Das Hauptargument gegen die jährliche Impferei sind aus meiner Sicht nicht die Nebenwirkungen. Hauptargument ist vielmehr die Tatsache, daß es bei den meisten Impfstoffen für jährliche oder auch dreijährliche Auffrischungen keine wissenschaftliche Rechtfertigung gibt, basta. Menschen werden nicht jährlich oder dreijährlich mit Impfstoffen vollgeknallt, und auch bei Hunden sollte das allmählich mal aufhören.

                          Gruß, Mo
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #14
                            ...doch noch einmal eine Frage, Frau Peichl. Sie schreiben, die Hauptursache ist das Kälberprotein das in fast immer in Impfstoffen enthalten ist.
                            Heißt das im umgedrehten Fall dann, dass sehr viele Tiere darauf allergisch reagieren? Und wenn das so ist, warum wird dieses Protein dann beigegegen? Was hat es für eine Funktion? Bzw., warum kann man es dann nicht durch einen anderen Stoff, auf den nicht so stark reagiert wird, ersetzen?

                            Herzliche Grüße,
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              wir DUZEN UNS ALLE hier im Forum. Hier wird nicht gesiezt.

                              <<<Heißt das im umgedrehten Fall dann, dass sehr viele Tiere darauf allergisch reagieren? <<<

                              Nein. Sehr viele sind es nicht, die Quote liegt im Bereich von Zehntelprozent. Aber: Von denjenigen Hunden, die anaphylaktische Reaktionen nach Impfungen erleiden, reagieren die meisten auf das Kälberprotein. Es ist also der Hauptauslöser der allergischen Reaktionen nach Impfungen.

                              Das Kälberprotein wird bei der Anzucht der Impfviren oder Impfbakterien in den Zellkulturen verwendet. Einen Ersatzstoff gibt es noch nicht. In Hunde- und Katzenimpfstoffen ist das Kälberprotein in sehr viel größeren Mengen vorhanden als in Humanimpfstoffen. Für Humanimpfstoffe gibt es internationale Höchstwerte für die Menge des Kälberproteins, bei Tierimpfstoffen ist es den Herrschaften wurscht.

                              Gruß, Mo
                              Mo

                              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X