Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magendrehung / Infos sammeln (lang)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von hundelola
    Meine Briardhündin wälzt sich gerne nach dem Fressen im Garten. Da ist mir immer gar nicht wohl dabei.....
    Das macht Harvey auch - seit über 11 J. Wenn kein Gartenwetter ist, dann halt auf einem Teppich und ich verbiete es nicht.
    Beim TA achte ich aber penibelst darauf, dass er nicht rum sondern auf die gleiche Seite zurück gedreht wird.
    Viele Grüße Marion
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

    Kommentar


      Hallo,

      Blähungen entstehen u. a. durch unverdauliche Futterbestandteile oder/und Verschiebung der Magen-Darm-Flora. Jedes kann für sich Beschwerden hervorrufen oder in Kombination. Werden zusätzlich z. B. Medikamente, Industriefutter etc. gegeben, kann dies ebenfalls zu einer Verschiebung der Magen-Darm-Flora kommen.

      Pferde können auch an MD leiden, ist heute ein häufiger auftretendes Problem als früher, da früher die Pferde sehr artgerecht, wie auch Hunde, gefüttert wurden.

      Die meisten Hunde können heutzutage ihr "Futter" nicht mehr richtig verwerten. Verschiedene externe Faktoren wie z. B. iatrogene führen zu veränderten Organfunktionen z. B. bei Galle, Bauchspeicheldrüse. Auch darin ist eine mögliche Ursache für MD zu sehen.

      Gruß
      Andrea
      Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


        Original geschrieben von Susa+Alexa
        Hi Nisha,

        gut daß du das Zitat noch mal runterholst.

        Bemerkenswert finde ich, daß darauf hingewiesen wird, daß die Hunde nach dem Fressen toben. Ich hatte schon Eingangs darauf hingewiesen, daß uns geraten worden war, einen Hund nach dem Füttern zu bewegen, um eine Magendrehung zu vermeiden.
        Und in der von Gaby eingeführten Studie ist die Mehrzahl der erkrankten Hund von der ruhigen Sorte gewesen. Vielleicht ist ja tatsächlich Bewegung eine Komponente der Ursachen?
        Also ehrlich gesagt bin ich auch immer froh, wenn meine nach dem Fressen rumtoben, dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist.
        Sie haben es schon immer so gemacht. Hindern könnte ich sie daran nicht wirklich, also lasse ich es. Gut, bei manchen ausgefeilten Sprüngen wird mir dann schon ganz anders...
        Wenn bei uns nach dem Fressen nicht gespielt wird, dann stimmt etwas nicht. Das letzte Mal war es die Magendrehung von Cidonia. Ein anderes Mal hatten wir hier eine "Sportverletzung" von Afasia.

        Meine großen Spielen übrigens trotz den mengenmäßig großen Mahlzeiten von Mogens nach dem Fressen, zwar nicht sooo ausgelassen, aber sie spielen. Danach erst wird sich genüßlich zur Ruhe gebettet, natürlich auf dem Rücken . Ich trag es mit Fassung und mach mich nicht verrückt.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          Hi Bianca,

          da möcht ich jetzt doch noch mal nachfragen:

          War Cidonia schon vor dem Fressen irgendwie anders?
          War sie beim Fressen anders?
          Was hat sie nach dem Fressen gemacht?
          Was war daran ungewöhnlich?
          Wie lange hat es bis zur MD gedauert?
          War das Futter anders als sonst zusammengestellt?

          Kommentar


            wenn Blähungen &/oder eine nicht intakte Darm und Magenflora evt. eine MD begünstigen, wäre es doch sinnvoll den Körper mit
            probiotische Mikroorganismen vital zu halten!
            Diese beugen Blähungen vor und erhalten eine gesunde Magen& Darmflora.
            Liebe Grüße
            Sandra, Ally & Bandit

            *keine URLs in der Signatur*

            Kommentar


              Original geschrieben von Susa+Alexa
              Hi Bianca,

              da möcht ich jetzt doch noch mal nachfragen:

              War Cidonia schon vor dem Fressen irgendwie anders?
              War sie beim Fressen anders?
              Was hat sie nach dem Fressen gemacht?
              Was war daran ungewöhnlich?
              Wie lange hat es bis zur MD gedauert?
              War das Futter anders als sonst zusammengestellt?
              Hallo Susa,

              ich beantworte Deine Fragen mal der Reihe nach:

              1) Vor dem Fressen war sie bis zur Magendrehung nicht anders. Allerdings drehte sich ihr Magen ja vor dem Fressen anscheinend bei einem Sprung über Afasia. Cidonia ist vor dem Fressen immer hibbelig.
              2) Beim Fressen war sie dann schon anders, hat rumgemäkelt und extrem langsam gefressen, so als wenn es nicht reinpassen würde. Das Futter scheint aber noch durchgekommen zu sein. Der Magen kann sich nicht vollständig gedreht haben. Die vollständige Drehung muss nach dem Fressen passiert sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie beim Sprung aufgeschrien hat und dann so merkwürdig gefressen hat. Sonst schlingt sie immer und wird erst zum Schluß langsamer.
              3) Nach dem Fressen hat Cidonia nur noch rumgestanden, wollte weder laufen noch spielen. Das ist so gar nicht ihre Art. Sie kam auch immer an, so nach dem Motto "Mama, mach das weg". Dann fing sie auch ziemlich bald an den Körper vor Schmerzen zu verziehen und ich habe die Ursache gesucht durch abtasten. Hatte erst an die Beine geglaubt, wegen dem Sprung oder Rücken, wurde dann aber am Bauch fündig. Der fing dann ca. 10 Min. später an sich aufzugasen und dann folgte auch das ergebnislose Erbrechen mit weißem zähem Schaum (Speichel).
              3) Anders war, dass Cidonia nach dem Fressen so gar nicht happy war und toben wollte, außerdem kam sie immer zu mir, stand nur rum und zeigte nach relativ kurzer Zeit Schmerzen. Sie hörte auch einfach auf zu fressen
              4) Teildrehung muss schon vor dem Fressen erfolgt sein, konnte auch nicht alles Fressen, so dass noch eine kleine Öffnung für Futter da war, aber die muss kleiner gewesen sein, sie konnte nur kleine Stücke Fleisch und Leber fressen, halt weiche Sachen. Direkt bei dem Fressen muss der Magen sich dann vollständig gedreht haben, denn sie hörte auf zu fressen. Danach stand sie dann nur noch rum und kam dann immer zu mir.
              5) Futter war wie immer.

              Dieses nicht spielen wollen allein hat mich dann wirklich nervös schon gemacht, weil meine alle nach dem Fressen immer spielen. Vorher das nicht auffressen hat mich zwar stutzen lassen, aber naja.

              Geändert habe ich nach der Drehung übrigens nur, dass Cidonia jetzt immer drinnen und ohne die beiden Kleinen gefüttert wird. So ist die Zeit kürzer in der sie auf ihr Futter hibbeln kann und sie wird wohl auch kaum über Ciano springen....

              LG

              Bianca

              Kommentar


                Sandra, gute Idee

                Zusammen mit einer guten Mikro- und Markonährstoffversorgung und sonst guten Lebensbedingungen kann fast nix mehr schief gehen....

                Grüße
                Andrea
                Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                Indisches Sprichwort

                Kommentar

                Lädt...
                X