Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Fahrrad laufen lassen bei Patellaluxation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Fahrrad laufen lassen bei Patellaluxation

    Hallo,

    meine Welsh-Terrier-Hündin Elsa (2 Jahre) leidet an einer Patellaluxation 2. Grades.
    Da wir im 1. Obergeschoss wohnen läuft sie natürlich oft die Treppe um in den Garten zu kommen.
    Habt ihr Erfahrungen damit ob es gut (z.B.vielleicht für den Muskelaufbau) ist oder eher nicht so günstig ist sie Treppen laufen zu lassen?
    Bis zu einem Jahr wurde sie wegen der noch weichen Knochen die Treppe auf und ab getragen.
    Sie läuft auch öfter am Fahrrad (kurze Strecken) Ist das ok?
    Ich bin noch auf der Suche nach einem sehr gutem Futterergänzungsmittel welches auch bei PL hilft.
    Luposan Gelenkkraft hat nicht gewirkt. - Könnt Ihr mir was gutes empfehlen ??

    Danke!

    Gruß Blume06
    Gruß blume

    #2
    Hallo,

    also ich würde beides lassen!!!

    Ich hatte mal eine Hündin die auch eine Patellaluxation auf beiden seite hatte. Recht´s schlimmer wie link´s. Sie braucht nur mal im Wald blöde aufreten und schon war die Kniescheibe raus.

    Um es nicht zu verschlimmern würde ich deinen Hund die Treppen tragen (Hoch wäre noch ok aber runter würde ich ihn auf jeden fall tragen) und mit ihm Gassi "gehen" und nicht fahren!

    Ich sehen gerade du kommst aus dem Münsterland! Woher denn genau?

    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      als Futtermittelergänzung kann ich Dir Grünlippmuschelextrakt empfehlen - bekommst Du von Swanie. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Liebe Grüße

      von Ingi mit Kiwi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo ,

        danke schön für eure Tips.

        Das mit dem keine Treppen mehr laufen zu lassen ist etwas schwierig,gerade jetzt im Sommer wo doch oft die Balkontür nach draußen offen steht und sie oft ganz unbemerkt über die Außentreppe in den eingezäunten Garten geht.
        "Nur" Gassi gehen ist kein Problem.
        Ich komme aus Neuenkirchen


        Gruß Blume
        Gruß blume

        Kommentar


          #5
          Meine TÄ hat mir sogar empfohlen den Hund weiterhin ausdauernd laufen zu lassen.

          Ich soll nur darauf achten, daß sie keine Sprünge mit diversen Drehungen macht (leicht gesagt bei meiner verrückten Nudel ) sondern viel gleichmäßig bewegt wird. Auch mit Fahrrad.

          So werden die Muskeln und Bänder sanft trainiert und der Hund bleibt länger beweglich.

          Es ist aber besonders wichtig, daß der Hund langsam aufgebaut wird, damit der Bewegungsapparat wirklich gut trainiert aber nie überlastet wird.

          Treppen runter sind schwierig - geht der Hund denn halbwegs gesittet runter oder stürmt sie volles Tempo durchs Haus? Letzteres solltest du dringend unterbinden, ersteres ist (in Maßen) sicher vertretbar.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar

          Lädt...
          X