Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabelbruch

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute bei meiner Berner Sennehündin 9 Wochen alt einen Nabelbruch festgestellt.
    Ich konnte in meinen Büchern nichts darüber finden. Habt ihr Erfahrungen, wie damit umzugehen ist? Ich weiß, dass man Menschenbabys meist operiert...

    Ilona mit Akyra
    und Emily im Herzen

    #2
    Hallo Ilona,

    kommt darauf an, wie groß er ist. Mein Neufundläner hatte auch einen - da hab ich nie was dran machen lassen. Der Bruch war relativ klein und es hat sich nie etwas verklemmt oder abgeklemmt.

    Evtl. mal den Tierarzt drauf schauen lassen.

    LG
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Je nachdem, wie der Nabelbruch aussieht, muss man diesen ggf. (!) operieren lassen - aber da würde ich lieber zu einem TA deines Vertrauens gehen, das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

      Alles Gute!
      Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


      "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

      Kommentar


        #4
        Re: Nabelbruch

        Hallo Ilona,

        was sagt denn die Züchterin dazu??

        Meine Cimberly hat auch einen kleinen Nabelbruch. Da ich davon aber nicht viel Ahnung habe, hatte ich im April bei Elvira nachgefragt ob sie sich das mal anschauen könne.

        Ihrer Meinung nach ist es nicht gravierend und ich werde deswegen auch nix dran machen lassen.

        Falls Cimberly irgendwann einmal in Narkose muss, werde ich es evtl. korrigieren lassen - falls sie keine Narkose bekommt und sich der Zustand nicht verändert/verschlimmert, bleibt es so wie es ist.

        Ist der Knubbel groß ?
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Bei meinem Cavi ist es so groß geworden, dass es operiert werden musste, hat aber die Züchterin bezahlt. LG Dani

          Kommentar


            #6
            Wird vom Zuchtwart auch i. d. R. festgestellt (Wurfabnahmeprotokoll) - und der Züchter sollte sich dann schon darum gekümmert haben, ob evtl. OP oder nicht.
            Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


            "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              danke für eure schnellen Antworten.
              Wir haben das tasächlich erst jetzt entdeckt, nachdem sie schon eine Woche bei uns ist. @ babsi: Mit dem Züchter hab ich noch nicht gesprochen. Es ist so groß wie ein Kirschkern, na ja, etwas größer vielleicht.
              Habe am 20. August unseren ersten Termin beim TA (gleichzeitig Homöopathin). Ich denke nach euren Antworten, dass ich so lange noch warten kann mit dem Nachsehen, was meint ihr?
              Ilona mit Akyra
              und Emily im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi,
                in Kirschkerngröße sollte er eigentlich keine Probleme machen. Aber das kann wirklich der TA am besten beurteilen.
                LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ilona,

                  Original geschrieben von bernerilli
                  Habe am 20. August unseren ersten Termin beim TA (gleichzeitig Homöopathin). Ich denke nach euren Antworten, dass ich so lange noch warten kann mit dem Nachsehen, was meint ihr?
                  Ganz sicher kannst Du bis dahin warten.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Antworten, jetzt fühl ich mich schon sicherer.
                    Bis bald
                    Ilona mit Akyra
                    und Emily im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      bei meinem hund war der nabelbruch in der welpenzeit auch
                      ca. kirschkerngroß, jetzt ist er 2 jahre u. ist so auf walnußgröße
                      angewachsen, bereitet aber keinerlei probleme. der tierarzt
                      schaut es sich immer mal wieder an, wenn wir grade mal da sind-
                      sag aber immer- nicht behandlungsbedürftig.

                      liebe grüße
                      alex
                      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                      Kommentar


                        #12
                        auch auf die Frage hin, dass ich etwas blond bin: warum bezahlt die OP der Züchter?
                        Karin und die Weiber

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sanihund
                          auch auf die Frage hin, dass ich etwas blond bin: warum bezahlt die OP der Züchter?
                          Ich weiß nicht, ob es überall so ist... ich kann hier nur für bestimmte Zuchtvereine sprechen, die dem VDH angeschlossen sind:
                          Bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart wird dann (meist) so ein Nabelbruch festgestellt (oder evtl. vorher durch einen TA, den Züchter selbst), aber auch andere Dinge: Gebissfehlstellungen, Knickrute pp.

                          Die Züchter, die mir bekannt sind, machen so etwas dann so, indem sie entweder entsprechend Geld von dem Welpenpreis nachlassen (Hunde mit zuchtausschließenden Fehlern dürfen ohnehin nicht zum vollen Preis verkauft werden!)... oder anbieten, die OP zu einem späteren Zeitpunkt dann zu bezahlen...

                          Ob sie es MÜSSEN, weiß ich nicht - könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer Gewährleistung und den Gesetzesänderungen zusammenhängt...
                          Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                          "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X