Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel - Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutegel - Erfahrungen ?

    Hallo ! Ich hab schon immer viel hier gelsen und bin nun auch angemeldet, da ich euch mal fragen möchte, welche Erfahrungen ihr mit Blutegeln habt. Habe gelesen, daß Rapuzel, Mareni usw das schon anwenden. Ich würd gern mehr dazu wissen, also was genau hatte euer Hund und wie gut hat es geholfen.
    Wir haben einen Berner, 12 J. und er hat altersbedingte Arthrose. Haben schon verschiedene Schmerzmittel vom TA bekommen, aber ewig Medikamente (ja leider meist mit Nebenwirkungen) geben, ist nicht so sinnvoll. Nun meinte unser TA, daß Egel meist Erfolgt bringen.
    Bin für Berichte dankbar !!!
    Viele Grüße an alle.

    #2
    Hallo Kathrin,

    ich habe bei Ronda auch schon mit Blutegel gearbeitet, ich habe es bei meiner THP machen lassen.

    Du kannst es nachlesen, incl. Bilder auf meiner Homepage unter Therapie.

    Hat gut geholfen.

    Gruß

    Sylvia

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      mein Spondylose-Labbie sollte seit 04/06 unter Dauerschmerzmedikation stehen (lt. mehrerer TÄ). Da ich mir das als allerletzte Möglichkeit aufheben möchte, habe ich ihm Blutegel angsetzt - mit tollen Erfolgen. Leider sind seine Blutwerte zur Zeit so in "Unordnung", dass eine weitere Anwendung erst mal nicht in Frage kommt.
      Wenn Du google nach "Blutegelzuchtfarm" befragst, findest Du viele Infos und falls Dein TA es nicht selber macht, auch einen Therapeuten.
      Bei uns hat sich die Kombination Blutegel und Physiotherapie als optimal erwiesen.
      Viele Grüße Marion
      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

      Kommentar


        #4
        Hi Kathrin!
        Also ich habe meinem Henri Blutegel während eines Spondyloseschubes setzen lassen. Hat meiner Meinung nach keine Veränderung gebracht. Das hatte die Therapeutin aber auch angesprochen, dass das so sein könne, aber ich wollte es wenigstens versuchen.
        Zur Zeit gebe ich dauerhaft Schmerzmittel und Henri geht es damit gut.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin!

          ich bin immer wieder begeistert von den "kleinen Freunden" ... hab schöne Erfolge bei Arthrose, HD und Myositis (ich setze ich die Egel immer direkt auf Akupunkte) ... leider gibts auch immer wieder Fälle wie "Henri" ! Vorsicht ist allerdings bei Herz-Kreislaufproblemen und ein paar anderen Erkrankungen gegeben-am Besten Du klärst das mit Deinem TA oder THP ab, inwieweit Blutegel bei deinem Hund angesetzt werden können!

          Grüße

          Pia

          Kommentar


            #6
            Danke für die Infos.
            Der TA hat´s ja empfohlen und seine Blutwerte (gerade getestet) sind allesamt super - was mich bei dem Alter natürlich extram gefreut hat. Wie das funktioniert, weiss ich mittlerweile auch. Unsere Therapeutin würde es bei uns zuhause machen (Vorteil wegen Nachblutung). Da es ja nicht schaden soll, machen wir´s ! Nächste Woche ist Termin. Bin gespannt. Hoffe nicht auf Wunder, aber wenn´s wenigstens etwas bringt, wär ja schon super.
            Wollte einfach mal hören, ob es schon Anwender hier gibt und wie der Erfolg war. Vielleicht melden sich ja noch welche.
            Hotdoggs - tolle Seite und mit Fotos -super ! Danke.
            Mich interessiert noch: Wie lange hält es an, bzw. in welchen Abständen sind Wiederholungen angebracht. ???

            Kommentar


              #7
              Der Speichel der Blutsauger enthält jedoch nachweislich pharmakologisch aktive Substanzen, darunter das Polypeptid Hirudin, das eine gerinnungshemmende Wirkung hat (also Vorsicht, bei Blutern).
              Hirudin wird auch eine antientzündliche Wirkung nachgesagt, welche die Ärzte bei ihren Patienten ausnutzen wollen. Es verhindert, dass das Blut gerinnt, bevor der Egel satt ist.

              Die Behandlung ist (bei manchen Menschen) jedoch keineswegs nebenwirkungsfrei. Der Blutverlust führt sogar zu einem leichten (aber klinisch nicht relevanten) Abfall des Hämoglobins.


              Klaus
              Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
              Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

              Kommentar


                #8
                Ich habe das bei Ronda 3 x gemacht innerhalb von 3 Jahren. Beide Seiten Hüfte und 1x Ellenbogen.

                Gruß

                Sylvia

                Kommentar


                  #9
                  Also nur 1x/Jahr - boah, das ist wenig. Ich hatte gedacht, man muss alle paar Monate "ran". Aber umso besser.
                  Wieviele Egel setzt man denn ? Der TA meint bei unserem Rüden sollten es schon 7 Stück sein - ich find das recht viel. Ist es sinnvoll vieleicht erstmal mit weniger zu beginnen und dann etwas später wiederholen ? (Er wiegt übrigens ca. 50 kg). Danke für Infos !!!

                  Kommentar


                    #10
                    @Klaus: neben dem Hirudin sind noch andere Stoffe ausschlaggebend; eine antiphlogitische wirkung wird vorallem den mit dem Egelbiss induzierten Eglinen nachgesagt.

                    Katrin oft KANN (muß aber nicht sein) es ein paar tage dauern bis du an Deinem Hund eine Veränderung feststellen wirst - kann bis zu 10 Tagen dauern... nur noch so zu Info!

                    Ach übrigens, die Blutegel können bis 30 Jahre alt werden ...

                    liebe Grüße

                    Pia

                    Kommentar


                      #11
                      Karin: STOP!!!!

                      Bitte keinen Alleingang!!!
                      Suche dir einen THP der sich damit auskennt. Es kann gefährlich werden, wenn ein ungeübter das macht.

                      7 Blutegel sind viel zu viel!! Für Ronda´s Hüfte hatten wir 4 und für den Ellenbogen 3 . Im Rücken habe ich das noch nicht machen lassen.

                      Wo kommst du her? Vielleicht kannst du hier eine Empfehlung bekommen.

                      Gruß

                      Sylvia

                      Kommentar


                        #12
                        Sylvia DU hast vollkommen recht !!!!
                        .. .habs gestern abend überlesen (war wohl doch schon recht müde als ich die Antwort geschrieben habe, sorry!)
                        Sieben Egel sind eindeutig zu viele! Drei max. mal vier bei einem großen Hund bei einer Behandlung ... nicht mehr!

                        nochmals sorry

                        pia

                        Kommentar


                          #13
                          Oje... Nein, ich wollt es ja nicht selbst machen. Hab wie gesagt mit unserem TA gesprochen und die Menge war vor ihr so vorgeschlagen. Am Dienstag hab ich erstmal einen "Schau-Termin" (also wird nicht sofort gemacht, erstmal nur gecheckt und erklärt) mit der Therapeutin, dann hör ich genau, was sie dazu meint und wieviele. Werde berichten.
                          Sie sollten übrigens an Hüften und Ellenbogen gesetzt werden.

                          Kommentar


                            #14
                            Eben vergessen: Komme aus Kaltenkirchen / Nähe Hamburg.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von KatrinK
                              Oje... Nein, ich wollt es ja nicht selbst machen. Hab wie gesagt mit unserem TA gesprochen und die Menge war vor ihr so vorgeschlagen. Am Dienstag hab ich erstmal einen "Schau-Termin" (also wird nicht sofort gemacht, erstmal nur gecheckt und erklärt) mit der Therapeutin, dann hör ich genau, was sie dazu meint und wieviele. Werde berichten.
                              Sie sollten übrigens an Hüften und Ellenbogen gesetzt werden.
                              Auf keinen Fall in kurzer Zeit und schon gar nicht an einem Tag. Lass wenigstens 3 Monate dazwischen vergehen.

                              Ich kann dir das jetzt nicht näher erklären, da ich nur geringe Erfahrung damit habe.

                              Vielleicht meldet sich hier noch eine THP aus diesem Forum und erklärt dir worauf du zu achten hast.

                              Gruß

                              Sylvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X