Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Barfe-Anfänger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Barfe-Anfänger"

    Hallo!

    Ich würde gerne mal wissen, was für Erfahrungen "Anfänger" mit barfen gemacht haben und worauf ich da achten muss. Direkt von heute auf morgen rohes Fleisch? Geht auch Frischfleisch vom Supermarkt/Metzgerei? Und man hört doch immer, Knochen (Hühnchen) seien gefährlich, wegen Verschlucken?? Sry, viele blöde Fragen, aber das ist alles neu für mich, bin sehr erstaunt wieviele Möglichkeiten es gibt zu füttern außer der Fertignahrung aus dem Supermarkt.

    Freue mich über Antworten und Tips! Vielen Dank!!! :roflol:

    #2
    Hallo,
    als Barf-Anfänger hatte ich riesige Angst etwas falsch zu machen. Zu groß war die Angst vor eventuellen: Siehste - Reaktionen, wenn der Hund nun frisch gefüttert in die Binsen geht. Die Hundefutterindustrie hat ja hervorragende Arbeit geleistet, zumindest hinsichtlich des Selbstbewußtseins von Hundebesitzern, die sich zumeist nicht mehr zutrauen, ihren Hund ohne entsprechende Fertigfuttermarken zu ernähren.
    Frischfleisch aus dem Supermarkt geht sicher, ist aber sehr teuer, da es für die Ernährung des Menschen gedacht ist. Da wo wir das Fleisch beziehen, steht eindeutig Hundenahrung drauf und es ist billiger. So zahlst Du für 1kg Rindfleisch im Supermarkt bestimmt 5 Euro, beim Tierfutterversand vielleicht 1,70 Euro.
    Knochen vom Hühnchen sind mordsgefährlich, wenn Du sie vorher garst, d.h. kochst oder grillst. Dadurch werden sie splittrig und können zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Rohe Knochen sind nicht gefährlich, zumindest nicht gefährlicher als alles andere, an dem man sich verschlucken kann.
    Dann wünsche ich Euch einen guten Barf-Start.
    Ach, wir haben von heute auf morgen gewechselt.

    Viele Grüße, Susanne

    Kommentar


      #3
      am besten ist, wenn du dir ein buch dazu kaufst, weil man nur durch freds kein grundlagenwissen aufbauen kann bzw nicht so tief reinsteigen kann. ich bin auch anfänger und konnte mir erst anhand eines buches einen richtigen überblick verschaffen und dann mit vielen fragen im internet darauf aufbauen. ohne buch wäre ich nur am fragen gewesen, obwohl du die dann auch noch haben wirst.
      zumindest erging es mir so. ich war bis zum tod meines letzten hundes fertigfuttergeberin.
      daher rate ich:erstmal ein buch kaufen ich habe nur ein bekanntes (natural dog food) und werde mir noch eins kaufen, bloß welches?

      das interessiert uns sicher beide oder ist das hier verboten?

      Kommentar


        #4
        Ja, werde mir wohl mal ein gutes Buch anschaffen.
        Mal sehen was es da so gibt.... Werde mich mal umschauen, und meine "Entdeckungen" weitergeben.

        Habe dann gestern mal Ei und rohe Hühnchenbrust ausprobiert.
        Die Brust kam super an, habe sie allerdings etwas klein geschnitten, so wie sie geschlungen hat. Und sie hat sogar was von dem rohen Ei geschleckt.
        (Danach wollte sie natürlich KEIN Fertigfutter aus der Dose mehr)
        Bekannte meinen, ich würde den Hund damit nur verwöhnen, "der würde ja später gar kein "richtiges" Futter mehr fressen". (Wobei sie mit "richtigem Hundefutter" das Fertigfutter aus der Dose meinen). Die verstehen das nicht, dass man so auch die Möglichkeit der Fütterung hat.

        Ist das auch i.O. wenn man das Fleisch über das Internet bestellt?
        Ich meine ist das dann auch frisch?
        Erscheint mir komisch Fleisch mit der Post schicken zu lassen.
        Aber ich wüsste zum Beispiel nicht, wo ich hier in der Nähe Pansen herbekommen sollte.

        Vieles kennt sie auch noch gar nicht, sie mag kaum Leckerchen, das einzige was sie frisst sind so eine Art harte Knochen aus/mit Pansen. Allerdings auch aus dem Supermart. Seit sie die frisst, sind ihre Zähne aber auch heller geworden.

        Naja, vielen Dank für Eure Infos, werde auf jedenfall weiter dranbleiben und nach einem Buch Ausschau halten.
        Ist jedenfalls nicht schlecht, Erfahrungen von anderen "Anfängern" zu bekommen, die stehen bestimmt in keinem Buch.. ?!

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich habe erst vor 14 Tagen die Fütterung umgestellt, weil unser Zweithund (jetzt ca. 4,5 Monate alt) sich immerzu gekratzt hat. Unseren Ersthund Cäsar habe ich bislang auch immer mit TroFu ernährt. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und soweit topfit. Aber das neue Futter schmeckt ihm viel besser.
          Frischfleisch für Hunde bekomme ich vor Ort leider nicht, nur überbrüht vom Metzger. Bestellen geht zur Zeit nicht, da TK-Schrank viel zu klein. Ich habe mir auch ein Buch gekauft (Schäfer/'''''''), das war sehr hilfreich und hat mir auch die Angst genommen. Ich habe die Hunde von einem Tag auf den anderen umgestellt, aber als Knochen zunächst TK-Hühnerklein gefüttert. Jetzt bekommen sie mittlerweile Kalbs- oder auch Rinderknochen. Gemüse gebe ich fein gerieben mit Öl und Quark plus gewolftes Rindfleisch vom Metzger, danach meist abends Knochen. Das gewolfte Fleisch ist ein Mix aus Innereien und Fleisch. Dann habe ich sicherheitshalber noch eine Riesenmenge Dosenfleisch bestellt (100% Fleisch). Morgens mache ich eine Dose auf, Hüttenkäse und Pellkartoffel dazu und fertig. Die Kleine steht zur Zeit um 5.30 auf und da kriege ich Gemüsereiben etc. nicht auf die Reihe.
          Ich achte im Moment sehr auf den Kot, ob zu fest, Farbe, Menge oder ob Stücke drin sind. War bei dem geriebenen Gemüse wichtig. Anfangs habe ich zu grob zerkleinert, da waren immer Möhrenstückchen drin. Jetzt ist nichts mehr zu sehen. Als Futterzusatz gebe ich im Moment nur Bierhefe wegen der Zecken, sonst nichts.
          Die Tagesfuttermenge habe ich ausgerechnet. Beim erwachsenen Hund 3% vom Körpergewicht, bei unserem Junghund 5% vom Körpergewicht. Die Tagesfuttermenge besteht dann zu 30% aus Gemüse/Quark/Obst in wechselnder Zusammensetzung plus ggf. Pellkartoffel, und 70% Fleisch und Knochen. Die 70% Fleisch/Knochen teile ich wieder in ca. 30% reines Fleisch und 70% Knochen, mal mehr mal weniger. Hängt davon ab wieviel Fleisch noch an den Knochen ist. Bei Hühnerklein ist das Verhältnis eher 50/50.
          Hab also ruhig den Mut und stelle um. Ich bleibe jedenfalls dabei, auch wenn die Kratzerei sich nicht wesentlich verbessert hat. Die haben wir mit einem Hausmittelchen (Eichenrindenextrakt) ganz gut im Griff. Ursachenforschung läuft da noch.
          Bei Fragen wende dich an die Foris, sie haben mich sehr unterstützt und mir Mut gemacht.
          Liebe Grüße
          von Alexa mit Cäsar und Newa
          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

          Kommentar


            #6
            maleca:
            es gibt aber ein haufen gemüse usw, was ein hund nicht fressen sollte und dann nochmal unterschiede beim welpen, wie z.b. brokolie oder rote beete, was die kalziumaufnahme hindert, oder nachtschattengewächse sind auch nicht gut und, und und...
            mir wurde mal am anfang gesagt, immer mal meinem welpen brokolie zu füttern usw, bis ich dann laß, dass das eben für welpen nicht so geeignet ist
            also nicht einfach irgendwelches gemüse verabreichen...
            bald weißt du viel mehr bescheid

            Kommentar


              #7
              schaut mal bei www.barfers.de vorbei, da finden sich unter ernährung die wichtigsten infos und auch beispielfutterpläne
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo MaLeCa!(hast Du auch einen richtigen Namen?)

                Vor der Umstellung habe ich soviel wie nur möglich über die Rohfütterung gelesen (Natural Dog Food, 2 Barf-Ernährungsfibeln, Internet) - mit dem Basiswissen habe ich mir Futterpläne erstellt, danach bin ich auf die Suche nach Bezugsquellen für Fleisch gegangen, habe verschiedene Öle besorgt sowie Algen, erst dann habe ich mich getraut meine Zwerge umzustellen. Ich gehöre aber eher zu den übervorsichtigen Menschen . Bei einer gab es einmal Durchfall, Knochen habe ich auch mal etwas zuviel gegeben, ansonsten aber keine nennenswerten Vorkommnisse .
                Liebe Grüße
                Isabella

                Kommentar


                  #9
                  Giggi

                  @ maleca
                  also wir füttern seit 4 Jahren roh, Putenhälse,Rinderschlund sowieso Fleisch außer Schwein. Dazu Gemüse, durchgedreht,sonst wird aussortiert, mit Hüttenkäse und Joghurt, alles fettarm.Durchfälle oder zu harten Kot gibt es nicht. Aber es ist bekannt, dass die Hunde bei Umstellung kurzfristig empfindlich reagieren,das reguliert sich aber.
                  Wer nicht an einem Schlachthof wohnt hat leider ein Beschaffungsproblem,die preiswerteste und sauberste Lösung ist
                  www.pansen-express.de.
                  liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    @ Bonitati:
                    Ich habe mir heute mal das Buch "Natural Dog Food" bestellt.
                    Das soll wohl ausführlich sein und viele Fragen beantworten können.

                    Ich habe einen Futterfleischanbieter in unserer Nähe gefunden.

                    Was füttert ihr denn an Nahrungsergänzungsmitteln?
                    Brauche ich so ein "Starterparket" wie hier im Shop angeboten wird?
                    Es gibt ja so viele Sachen....


                    Vielen vielen Dank für Eure Tips!!

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich mich hier mal einklinken darf - mein Oldie ist gegen Hühnerfleisch allergisch. Bei der knochenfütterung müßte ich also Putenhälse verwenden. Wo kann ich die denn her bekommen ?

                      LG Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        Versuch's mal bei Deinem Metzger, oder einem Putenhalter - die liefern sicher auch an Privatpersonen.
                        Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                        Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                        Kommentar


                          #13
                          Ach Herr Hailer,

                          ich würde nicht das Forum fragen, wenn ich nicht schon bei sämtlichen Metzgern der Umgebung gefragt hätte.

                          Kommentar


                            #14
                            cleo,

                            dann klapper doch 'mal die Vororte ab - in FR Mitte scheint mir die Chance auch gering zu sein. - Oder Richtung Kaiserstuhl - dort sind doch Landwirte. Auch im nahen Elsass müßte es eine Möglichkeit geben. Kannst es ja mit einem Tagesausflug verbinden.
                            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen!

                              ich barfe meine drei Hündinnen seit Samstag und bin total begeistert.

                              eine Woche lang habe ich mich eingelesen, wobei mir am besten das Buch von Schäfer/''''''' gefallen hat. In Kombination mit "Natural Dog Food" bleiben fast keine Fragen mehr offen. Von der Barf-Broschüre des Barf-Shops war ich deshalb eher enttäuscht.

                              Ich habe mir eine Excel-Tabelle erstellt, wo ich das Gewicht meines Hundes eingebe und dann alle Knochen/Fleisch/Gemüse/Obst/Pansen/Milchproduktanteile automatisch berechnet werden. Das hat anfangs viel Mühe gemacht, ist jetzt aber sehr praktisch.

                              Die erste Woche verzichte ich auf Zusätze, Knochen und Innereien, ab nächste Woche gibt es dann zum ersten Mal Leber/Niere und Hühnerhälse.

                              Etwas unsicher bin ich noch bezüglich der Zusätze und da möchte ich mich am liebsten an "weniger ist mehr" halten (Spirulina & Co).

                              Als ich erzählt habe, dass ich meine Hunde barfen möchte, kamen natürlich die ewigen Vorurteile - aber zumindest meine Schwester habe ich jetzt schon für das Thema begeistert.

                              @Sybille: Ich schicke Dir eine PN mit einem Shop, der so etwas anbietet (ist sogar Bio und nicht zu teuer, wie ich finde). Allerdings kann ich nichts zur Qualität sagen, weil ich da am Wochenende auch zum ersten Mal bestellt habe. Eine Internetbekannte hat mir den Shop aber empfohlen und mir war es wichtig, dass ich Bio-Fleisch kriege.

                              Edit: Sorry, ich darf noch keine PNs schreiben und verlinken darf ich hier ja leider auch nicht.

                              Liebe Grüße
                              Susanne
                              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X