Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten

    Hallo,

    mein Pflegehund hat Zwingerhusten. Er hat gestern Abend angefangen, zu husten und zu würgen, und ich bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren. Die Mandeln sind rot und dick, und die Lymphknoten sind geschwollen. Er hat dann ein Mittel zur Steigerung der Abwehrkräfte gespritzt bekommen, und muss Antibiotika nehmen.

    Was kann ich machen, damit es ihm schnell wieder gut geht, und was, damit Tessa sich nicht ansteckt? Tessa zeigt bisher keine Anzeichen, sie hatte vor zwei Jahren bereits Zwingerhusten. Ich gebe beiden morgens und abends Honig ins Futter, aber was kann man sonst noch tun???

    Liebe Grüße
    Michaela

    #2
    viiieel mehr Honig und vor allem pur!

    wenn sie's nicht freiwillig nehmen, einen Teelöffel voll am schnäuzchen abschmieren, sie lecken es dann auf. So kann er schon im Rachenraum wirken.
    Meist merken sie aber schnell, dass es gut tut und schlecken auch freiwillig den Löffel ab

    wenigstens 3 x tgl., lieber öfter, wirkt Wunder

    gute Besserung
    esprit

    Kommentar


      #3
      Geh zum TA und wenn der andere Hund nicht geimpft ist, steckt er sich garantiert an.
      Meine Hündin hat bei der Gelegenheit den Hund der TA angesteckt, als sie ihn nur kurz angehustet hat!

      Und möglichst 2 Wochen oder so keinen Kontakt zu anderen Hunden!
      LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

      Kommentar


        #4
        Ähem, Du warst ja beim TA, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

        Amy meinte damals, Pommes helfen gegen Husten. Zumindest hörte sie sofort damit auf, wenn ich welche alleine essen wollte.
        LG Sanne mit den Aussies Amy und Indra, sowie Schmusekatzen Lilith und Oskar

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also noch mehr Honig, und ich hatte schon gedacht, zweimal am Tag wäre zuviel! Werde ich machen, dann auch pur. Und ich habe was von Fenchelhonig gelesen, den kaufe ich dann auch gleich noch.

          Aber ob Pommes eine heilende Wirkung haben...

          Gibt´s noch mehr Tipps?

          Liebe Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela,

            Du kannst auch den Hustensirup von WELEDA ausprobieren, hat meine Tierärztin mir mal empfohlen.
            Schmeckt auch recht süß und wird ganz gerne angenommen.
            Dosierung habe ich damals wie beim Kleinkind genommen.
            Viele Grüße
            Anabell mit Lullu und Carolina,
            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

            Kommentar


              #7
              Eine Impfung hilft nicht unbedingt gegen die Ansteckung. Es gibt wohl verschiedene Erreger die Zwingerhusten auslösen können, deshalb können sich auch geimpfte Hunde anstecken.
              LG
              Margot
              Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
              (Enya - If I could be where you are)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                beide Hunde sind geimpft, aber der Erreger hat sich wohl verändert, wie beim menschlichen Grippevirus. Ich werde Tessa also wohl nicht mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen.

                Hustensirup für Kinder ist eine gute Idee. Wir fahren gleich einkaufen, da bringe ich was mit. Der Kleine tut mir echt leid, wenn er so hustet und mich dann hilflos anschaut...

                Liebe Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  nein, Hustensirup ist keine gute Idee. Nimm, reinen, kaltgeschleuderten Honig aus dem Reformhaus, nur der hat die notwendigen Enzyme und Keimtöter, die schnelle Heilung bringen. Egal, wie teuer..... kannste bei der nächsten Impfung sparen, die du nicht mehr machen wirst, weil sinnlos

                  Husten bringt keinen Hund um, und eine Genesung über natürliche Heilmittel ohne Antibiotika stärkt den Hund für's Leben.

                  Bei schlimmer Husterei am besten direkt bei einem Hustenanfall, das beruhigt den rauhen Rachen, und wenn das Glas in 3 Tagen leer ist!!!!!

                  esprit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe gestern Abend Hustensirup für Kinder und Fenchelhonig gekauft, das bekommt er jetzt mehrmals am Tag, abwechselnd. Es geht ihm jetzt schon viiiiiel besser. Gestern hat er sich ja wirklich mit dem Husten und Würgen gequält.

                    Wieso ist Hustensirup keine gute Idee? Da ist Spitzwegerich drin und Minze, scheint ihm im Wechsel mit den Fenchenhonig richtig gut zu tun.

                    Liebe Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      mir persönlich ist ein naturbelassenes Produkt lieber....
                      Hustensaft ist wohl eher Zuckerwasser mit was drin?

                      Kannste ja mal genau nachlesen, die Zusammensetzung

                      aber wenn auch das geholfen hat, prima.

                      Honig würde ich aber weiter geb, bis alles ganz abgeklungen ist und dann weiterhin mal sporadisch zur Immunstärkung
                      vg
                      esprit

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja, die Basis von dem Hustensirup ist tatsächlich Zuckersirup, aber der Spitzwegerich drin hilft wohl. Und dann bekommt er ja auch den Fenchelhonig, den gebe ich Tessa auch und hoffe, dass sie nicht krank wird.

                        Mann, musste der kleine Kerl krank werden, wenn er bei uns in Pflege ist und seine Besitzer in Spanien Urlaub machen...

                        LG
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von tessa04
                          Hallo,
                          Wieso ist Hustensirup keine gute Idee? Da ist Spitzwegerich drin und Minze, scheint ihm im Wechsel mit den Fenchenhonig richtig gut zu tun.

                          Liebe Grüße
                          Michaela
                          In Hustensirup sind noch andere Sachen drin, wie z.B. Konservierungstoffe, Süßstoffe, Alkohol und und und ...

                          Koch lieber Spitzwegerichtee und gib Honig rein, wenn er auf Trinktemperatur abgekühlt ist.

                          Ach so ... und meine Dicke mag partout keinen Fenchelhonig. Kaltgeschleuderter Naturhonig ist eh gesünder!

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm, ich glaube Weleda Hustensaft ist ohne Alkohol und Konservierungsstoffe . Süß isser, ja, aber das ist Honig ( auch der gute Imkerhonig ) auch. Kann mal einer gucken, was schädlich sein könnte ? Ich gebe den nämlich ab und an !
                            Und ein Hustenreiz ist auch für einen Hund quälend, denke ich ....!
                            Viele Grüße
                            Anabell mit Lullu und Carolina,
                            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ihr Lieben

                              Es gibt WELEDA Flechtenhonig hier einmal die Zusammensetzung

                              Zusammensetzung:
                              100 g (= 75 ml) enth.:
                              Wässriger Auszug aus: 3 g Lichen islandicus, 1,2 g Cladonia rangiferina und 0,6 g Usnea barbata unter Zusatz von 3 g Sucrose (Droge zu Auszug 1:6) / Mel 13 g / Anisi aetheroleum 0,1 g / Sticta Ø 3 g.


                              wir haben es für die Kids verschrieben bekommen bei:katarrhalisch-entzündliche Erkrankungen der Luftwege wie Luftröhrenentzündung (Tracheitis) und Bronchitis; Linderung des Hustenreizes und Schleimlösung.
                              Ob es bei Zwingerhusten wirkt weiss ich leider nicht....

                              Alles Liebe Steph
                              Liebe Grüße
                              Stephi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X