Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brech-Durchfall beim alten Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brech-Durchfall beim alten Hund

    Hallo zusammen,
    seit Dez.06 haben wir einen DSH aus einer spanischen Tötungsstation bei uns aufgenommen. Seit die liebe Fellnase bei uns ist, leidet sie unter ständig wiederkehrenden Brech-Durchfällen die mit starken Bauchkrämpfen einhergehen. Dauer so ca. 1 Woche in anfänglichen Abständen von 3-4 Wochen. Mittlerweile freuen wir uns über vereinzelte Tage, wo unser 11jähriger Oldi mal nicht bricht oder Durchfall hat. War vorgestern bei einer neuen Tierärztin für eine Zweitmeinung. Jetzt bekommt er Kartoffeln,gekocht. Poulet und Quark 3xtägl. Prifinial Tbl. gegen Durchfall und Primperan Trpf. gegen Brechreiz(bis jetzt nicht gebraucht). Unter dieser Therapie bis jetzt kein Erbrechen, kein Durchfall jedoch klebriger Kot. Die Tierärztin schlägt eine Ultraschall-Unters. vor zum Ausschluss einer Bauchspeicheldrüsenproblematik oder eines Tumors zwischen Magen und Darm.
    Kennt jemand diese Symptome, oder weiss einen guten Rat?
    Vielen herzlichen Dank
    Jarieh

    #2
    wer weiß, was er die 10 jahre davor gefressen und getrunken hat. ist ja ne verdammt lange zeit.
    da ist es schwer, hier antworten zu bekommen. kann ja alles sein.
    klima, fressen, wasser...oder eben ne krankheit...aber schön, dass er in seinem hohen alter bei euch noch ein schönes leben leben kann

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      erst einmal toll, dass Ihr dem Oldie eine Chance gegeben habt.
      Wurde sein Kot denn schon untersucht um Parasiten auszuschließen. Bei den anfänglich wiederkehrenden Schüben sind mir zunächst Giardien eingefallen, wobei ich von Erbrechen in diesem Zusammenhang noch nicht gehört habe. Zudem ist die gesamte Umstellung dabei wohl nicht unbeteiligt, schließlich hat sich seine Situation dramatisch geändert.

      Gruß
      Nicole
      Gruß
      Nicole und die DSH

      Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von FortNox

        Wurde sein Kot denn schon untersucht um Parasiten auszuschließen. Bei den anfänglich wiederkehrenden Schüben sind mir zunächst Giardien eingefallen, wobei ich von Erbrechen in diesem Zusammenhang noch nicht gehört habe.
        Hallo,

        doch, bei Giardienbefall kann es auch zu Erbrechen kommen.

        Ich würde Sammelkotproben in Extra Probenröhrchen sammeln und zur
        parasitologischen Untersuchung (ca. 10 bis 15 €) einreichen
        UND einen Giardientest (ca. 20 bis 30 €) durchführen lassen.

        Unabhängig davon halte ich die empfohlene Ultraschalluntersuchung auch für sinnvoll, um Organerkrankungen und Tumore auszuschließen.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          und schon wieder etwas dazu gelernt .

          Gruß
          Nicole
          Gruß
          Nicole und die DSH

          Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #6
            Brech-Durchfall beim alten Hund

            Hallo zusammen,

            vielen herzlichen Dank allen, die geantwortet haben, das ist lieb von euch.
            Eine Kotprobe wurde vor ca 4 Monaten auf Parasiten gemacht, mit negativem Ergebnis. Allerdings ist uns nicht bekannt, auf was genau untersucht worden ist.
            Werde heute Nachmittag noch mit unserer Tierärztin tel. und einen Ultraschalltermin vereinbaren. Gleichzeitig werde ich das Thema Giardien ansprechen. Vielleicht wäre das ja wirklich des Rätsels Lösung
            Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
            Jarieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Jarieh,
              schön, dass Du hierher gefunden hast
              Erzähl uns doch bitte später, was die Untersuchungen ergeben haben. Hoffentlich gibt es eine "harmlose" Erklärung für das Problem.
              Gib Deinem Oldie mal ein paar Streicheleinheiten von mir
              Liebe Grüße
              Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Brech-Durchfall beim alten Hund

                Hallo Eva,
                waren heute Morgen mit unserem Oldi zur Ultraschalluntersuchung in der Tierklinik. Vorgängig haben wir drei Kotproben auf Giardien untersuchen lassen. Giardien konnten zwar keine nachgewiesen werden, dafür fand sich eine Vielzahl anderer Parasiten, denen nun mit 3x2 Tbl. Milbenmax der Garaus gemacht wird und wir hoffentlich so das Magen-Darmproblem in den Griff bekommen.
                Leider sind bei der Ultraschalluntersuchung einige nicht gar nicht tolle Befunde ans Tageslicht gekommen... ein Hodentumor, eine Milzveränderung sowie eine Prostatavergrösserung :-((
                Die Blutresultate (Hämatogramm und Bauchspeicheldrüsenunterfunktionsprüfung) sind noch ausstehend.
                Zur Unterstützung und Entzündungshemmung des Magen-Darmbereichs bekommt er zusätzlich Arilin 500mg (Antibiotikum) für 10Tg.
                Das weitere Vorgehen werden wir zusammen mit der Tierärztin besprechen und hoffen sehr, dass die liebe Fellnase uns noch eine Zeit lang Gesellschaft leistet.
                Liebe Grüsse
                Jarieh

                Kommentar


                  #9
                  hallo, jarieh!

                  auch von uns alles gute für deine fellnase!

                  mimi und nelli

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jarieh,

                    schön so viele Schweitzer hier.

                    Also hinsichtlich des Hodentumors kann ich Dich ein bißchen beruhigen.
                    Hatte meiner auch. Ich hatte mich eine ganze Zeit lang um die OP gedrückt.
                    Ist praktisch wie Kastration. Ist jetzt 3,5 Jahre her und alles ok.

                    Ich bin ja hier im Forum der große Hirseverfechter. Hirse ist nicht nur gut für den Knorpel, den Magen und entzündungshemmend. Nein es soll auch Milztumoren entgegenwirken.

                    Aber Achtung - Milztumore sind lebensbedrohlich. Da geht nix ohne TA.

                    Alles gute !!!!

                    Gruß Sibylle :1panc:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich drücke der Fellnase auch alle Daumen.
                      Hoffentlich bekommt ihr nun nach der Parasitenbehandlung den Magen-Darm-Trakt in den Griff, damit er genug Kraft hat um mit den anderen Befunden fertig zu werden.
                      Wir haben unseren Oldie auch kastrieren lassen als er 6 Jahre alt war. Da er Einhoder war, war uns das Risiko einer Krebserkrankung ab diesem Alter zu groß. Er hat es ohne Probleme überstanden, ist heute 11 1/2 und immer noch aktiv dabei.
                      Also, alles gute und berichte mal, wie es bei Euch weitergegangen ist.

                      Gruß
                      Nicole
                      Gruß
                      Nicole und die DSH

                      Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Brech-Durchfall beim alten Hund

                        Original geschrieben von Jarieh Leider sind bei der Ultraschalluntersuchung einige nicht gar nicht tolle Befunde ans Tageslicht gekommen... ein Hodentumor, eine Milzveränderung sowie eine Prostatavergrösserung
                        Hallo Jarieh,
                        so ist das leider bei den älteren Hunden - bei solchen Untersuchungen kann es zu unangenehmen Zufallsbefunden kommen. Vielleicht wäre Dein Oldie damit in den nächsten Jahren noch gut zurecht gekommen, aber jetzt wo Du's weisst, kannst Du es auch nicht mehr ignorieren
                        Wir hatten vor einigen Jahren auch einen Rüden (ich meine nicht den Hovawart mit den Durchfallproblemen) mit einer vergrösserten Protata, die leider auf den Darm gedrückt hat. Dadurch kam es zu erheblichen Problemen (und Schmerzen) beim Stuhlgang. Er wurde kastriert und die Prostata hat sich danach deutlich verkleinert. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Eurem Wuffel.
                        Ich drück Euch fest die Daumen für die weitere Behandlung!
                        Liebe Grüße
                        Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Brech-Durchfall beim alten Hund

                          Guten Abend zusammen,
                          vielen herzlichen Dank euch allen für die guten Wünsche und das Daumendrücken.
                          Bis jetzt verträgt er die Medis prima, hoffe natürlich, dass dies so bleibt. Die beiden Hündinnen werden übrigens gleich mit entwurmt.
                          Ende Woche fahren wir jetzt erst mal mit allen 3 Schäfis ein paar Tage in Urlaub. Denke, dass das unserem Seniorentrio gut tut. Solange unser Oldi unter Medis steht, sollte ja eh nichts unternommen werden. Sobald ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden.
                          Viele liebe Grüsse
                          Jarieh

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X