Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein TA ist gegen Rohfütterung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein TA ist gegen Rohfütterung !

    Hallo
    War heute zum ersten mal bei einem TA. Ruby, inzwischen 9 Wo alt, ist unser 1. Hund. Da ich keinen TA kannte hab ich herumgefragt und mich an diesen gewendet.

    Ruby hat am rechten Bein einen Pilzbefall (TA hat hautprobe genommen und in Kultur gesetzt). Falls es sich um einen starken Pilz handelt, sei die Kur stark, deshalb will er sicher sein.

    Ich hab ihm gesagt, dass Ruby das TroFu vom Züchter bekommt (hab gelogen:-)), weil ich als Barfanfänger einfach zuwenig Argumente habe und sehr unsicher bin. Aber ich hab gesagt, dass ich interessiet sei an einer Rohfütterung, um seine Meinung dazu zu wissen.

    Er hat gesagt, ich solle die Finger davon lassen, und mir das Leben nicht unnötig schwer machen. Die Hunde riskieren Durchfall, Würmer und andere Sachen.

    Das teure TroFu (nicht das billige, welches ich vom Züchter erhalten hab) sei besser als das was wir essen.

    Fazit. Der TA gefällt mir nicht. Er fand es gut, dass ich mich informiere (im Netz), aber für einen Laien wie mich sei es schwierig bei dieser Fülle von Informationen das Richtige vom Falschen zu unterscheiden.

    Ich muss jetzt aber wegen dem Befund noch bei ihm bleiben, möchte aber einen bei dem das Feeling klappt.

    Natürlich bin ich wieder mal total verunsichert.

    LG
    Laura

    #2
    zeig mir mal den TA, der Fan vom barfen ist
    Karin und die Weiber

    Kommentar


      #3
      aber für einen Laien wie mich sei es schwierig bei dieser Fülle von Informationen das Richtige vom Falschen zu unterscheiden.
      .................................................. .................................................. ...
      jaja, schon klar!

      als ich umgestellt habe (und auch den umgang mit meinen tieren ansonsten sehr verändert habe), sagte mir der damalige TA, ich würde meine tiere auf raten umbringen!
      den TA gibts nich mehr für meine viecher.......und die leben -trotz ihrer gesundheitl. probs und ohne medikamente- immernoch!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Nach den letzten routinemäßigen Blutauswertungen habe ich mit meinem Tierarzt über das Barfen gesprochen und er fand es absolut ok, wenn es den Hunden doch gut tut und sie so gesund sind.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          @Sanihund,

          mein TA weiß, dass ich roh füttere, er ist halt "nur" gegen Knochen, weil er wohl da einige Hunde hat draufgehen sehen...

          ...wie er zum Impfen steht weiß ich erst nächstes Jahr, wenn ich ihm sage, dass ich nicht impfe...

          Liebe Grüße
          Anja

          Kommentar


            #6
            zeig mir mal den TA, der Fan vom barfen ist
            Meiner!!!
            Ich war auch total baff ...
            Er macht es selbst nicht (hat 3 Hunde), weil es ihm zu viel Arbeit ist, aber er fragt jedesmal nach Details (wie geht dies und das ...)

            und seine Meinung: Er hätte noch keinen gebarften Hund gesehen, der nicht total klasse aussieht ...
            Einen schönen Tag wünschen
            Gabriele mit Winnie und
            Gero & JayJay für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Laura!

              Mit meinem jetzigen TA habe ich nach jahrelangem Suchen endlich meinen Traum-TA gefunden. Empfiehlt Barfen, impft nur das nötigste. Hat selbst einen Hund, der gebarft wird. Er weiß auch die Blutbilder entsprechend auszuwerten und macht sich bei erhöhten Werten, die evtl. durch die Fleischfütterung kommen könnten, nicht gleich ins Hemd. Der wohnt zwar über ne Stunde von mir weg, aber das ist es mir wert. So selten, wie ich mit meinen Hunden zum TA muß, ist das völlig o.k. Naja, selbst wenn ich öfters hin müßte, würde ich es tun.

              In der hiesigen Tierklinik waren sie vom Barfen nicht begeistert, und beim Impfen war Märchenstunde angesagt... Da geh ich nur hin, wenn ein absoluter Notfall ansteht und ich keine Zeit habe, noch eine Stunde Autofahrt abzuwarten.

              Für meine Tiere halte ich es wie für mich: Suchen, suchen, suchen, bis es der richtige Arzt ist. Das kann langwierig und nervig sein, aber ist im Endeffekt das Beste.

              Wenn ich einen TA aufsuche, dann möchte ich daß das Problem erkannt und behoben wird, und mich nicht dafür rechtfertigen, daß ich meinen Hund artgerecht ernähre...
              Viele Grüße!
              Marina

              Kommentar


                #8
                Meine TÄ ist kein Gegner vom barfen, empfiehlt es aber nicht einfach so. Sie meinte einmal, dass meine Diana nur wegen der guten Ernährung physisch noch so gut drauf sei .

                Kommentar


                  #9
                  In 'unserer' TiK wird bei Ersthundehaltern zu Anfang nicht gleich zur Rohfütterung geraten, wenn sich die Dosenöffner noch unsicher sind.

                  Allerdings gibt es auf Wunsch auch Futterpläne.

                  Unsere TÄ am Ort, welche auch 'nebenher' FeFu vertreibt, rät selbstverständlich auch vom Rohfüttern ab.

                  Futtermilben seien kein Thema, meint sie...


                  Klaus
                  Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                  Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso soll ein Arzt denn meinen Ernährungsplan bestimmen?

                    Meine TÄ hat auch eine andere Meinung als ich, was Futter betrifft. Aber sie ist eine gute TÄ.

                    Ein anderer TA (zu dem ich auch nicht so weit fahren müßte) ist beim Futter eher auf meiner Wellenlänge - aber ich war mit der Behandlung nicht zufrieden.

                    Und da mein Hund nicht zum Fressen zum TA geht, ist mir das egal.

                    Lügen würde ich allerdings auf lange Sicht nicht, denn wenn doch mal ernährungsbedingt Probleme auftreten (z.B. Unverträglichkeiten), dann kann der TA da auch nicht richtig reagieren.

                    Du mußt da auch nicht argumentieren oder dich überhaupt auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Hör dir in Ruhe an, was er erzählt und mach was du für richtig hälst. Es ist deine Entscheidung. Punkt.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Selkie
                      Und da mein Hund nicht zum Fressen zum TA geht, ist mir das egal.

                      Kommentar


                        #12
                        @ selkie

                        grundsätzlich hast du recht.

                        doch ernährung hat sehr viel mit der gesundheit zu tun. deshalb finde ich es schon besser, wenn der eigene TA die rohernährung zumindest nicht verurteilt. denn auch das vertrauensverhältnis ist gestört wegen der meinungsdifferenz. und gerade vertrauen finde ich etwas vom wichtigsten bei einem tierarzt und zwar gegenseitig.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war in den letzen Jahren Umzugsbedingt bei 3 Tierärzten. Keiner hat das Rohfüttern in irgendeiner Form kommentiert
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar


                            #14
                            Also, mein TA verkauft in seiner Praxis Hills, aber als es auf die Ernährung kam sagte ich ich barfe und er meint solange man es richtig macht sei das ja in Ordnung. und die Werte sprechen ja für sich...Und das Fell, und die Zähne...

                            Kommentar


                              #15
                              Mein TA weiss es aber sagt nix dazu weder positiv noch negativ
                              Schönen Gruß
                              Andrea + Tupfenmonster

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X