Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalisierte Demodikose - wie denn nun richtig behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lokalisierte Demodikose - wie denn nun richtig behandeln?

    Hallo!


    Bin mittlerweile völlig verunsichert...
    Angefangen hat diese Veränderung am Auge vor gut drei Wochen.
    Zuerst wurde fehlbehandelt, da Verdacht auf Pilz bestand.
    Dann vor gut 1,5 Wochen wurde doch ein Hautgeschabsel gemacht und Demodex diagnostiziert.
    Meine TÄ hält nichts von Ectodex und gab mir Stronghold mit, welches ich innerlich verabreichen sollte. Bei dem Gedanken wurde mir ganz schlecht... und ich habe es Feli nicht gegeben.

    Habe unter diesem Link http://www.kleintiermedizin.ch/hund/...x/demodex7.htm
    dann doch einen Bericht gefunden, dass man diese Avermectine wohl in diesem Fall innerlich geben kann.

    Ich versuche aber das Problem ursächlich zu beheben und nicht nur das Symptom.
    Dazu bekommt sie Engystol, Propolis Urtinktur und seit 2 Tagen auch kolloidales Silber, Katzenkralle und MSM.

    Trotzdem überkommt mich langsam leichte Panik, da sich die Stelle schon langsam aber stetig vergrößert...

    Hier mal zwei Bilder.
    So sah die Stelle zu Beginn aus...

    http://img530.imageshack.us/img530/7...g187611iu3.jpg
    Shot with Canon DIGITAL IXUS 60 at 2007-08-03

    und so nach knapp 3 Wochen...

    http://img329.imageshack.us/img329/8...1911111od1.jpg
    Shot with Canon DIGITAL IXUS 60 at 2007-08-03

    Wie habt ihr diese Erkrankung behandelt?


    LG Anja
    Viele Grüße Anja mit
    Feli L/H s *01.05.06
    Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

    #2
    Hallo Anja

    Uns wurde gelehrt, dass eine lokalisierte Demodikose NICHT behandelt werden soll. Sie heilt von alleine wieder ab!

    Gibt es denn Stronghold zum einnehmen? Habe ich noch nie etwas davon gehört.

    Wichtig ist, dass das Immunsystem wieder in Ordnung kommt, aber dafür machst du ja schon etwas.

    Kratzt sich Feli denn?
    Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von TRIsto
      Hallo Anja

      Uns wurde gelehrt, dass eine lokalisierte Demodikose NICHT behandelt werden soll. Sie heilt von alleine wieder ab!

      Gibt es denn Stronghold zum einnehmen? Habe ich noch nie etwas davon gehört.

      Wichtig ist, dass das Immunsystem wieder in Ordnung kommt, aber dafür machst du ja schon etwas.

      Kratzt sich Feli denn?
      Nein, gekratzt hat sie sich nur nach dem frischen Hautgeschabsel. Jetzt kratzt sie sich nicht mehr.

      LG Anja
      Viele Grüße Anja mit
      Feli L/H s *01.05.06
      Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ach so, Stronghold gibt es nicht extra für die innerliche Anwendung...
        Das hat mich ja auch davon abgehalten es Feli einzuflößen...


        LG Anja
        Viele Grüße Anja mit
        Feli L/H s *01.05.06
        Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Anjaluna
          Ach so, Stronghold gibt es nicht extra für die innerliche Anwendung...
          Das hat mich ja auch davon abgehalten es Feli einzuflößen...


          LG Anja
          Zumindest finde ich es nicht auf dem schweizerischen Tierarzneimittelverzeichnis...
          Hast du die Stronghold-Pipetten erhalten?

          Und vielleicht liegt ein Missverständnis zwischen dir und dem TA vor


          Wenn sich Feli nicht kratzt würde ich mal gar nichts mehr an der veränderten Hautstelle machen und mal schauen was passiert. Die Abheilung kann schon 3 Monate dauern!
          Hab noch schnell nachgeschaut: aus einer lokalisierten Demodikose entsteht selten eine generalisierte, da kannst du also beruhigt sein.
          Zusätzlich Immunsystem stärken und Stress vermeiden.

          Gute Besserung
          Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

          Kommentar


            #6
            Also ich habe Kayla intern Crab Apple und Echinacea gegeben. Äusserlich habe ich den Fleck auch dreimal täglich mit Crab Apple gewaschen. So ist sie die Demodex losgeworden.

            Wie alt ist denn Deine Hündin?

            Von Stronghold zum einnehmen habe ich auch noch nie gehört.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von TRIsto
              Zumindest finde ich es nicht auf dem schweizerischen Tierarzneimittelverzeichnis...
              Hast du die Stronghold-Pipetten erhalten?

              Und vielleicht liegt ein Missverständnis zwischen dir und dem TA vor


              Wenn sich Feli nicht kratzt würde ich mal gar nichts mehr an der veränderten Hautstelle machen und mal schauen was passiert. Die Abheilung kann schon 3 Monate dauern!
              Hab noch schnell nachgeschaut: aus einer lokalisierten Demodikose entsteht selten eine generalisierte, da kannst du also beruhigt sein.
              Zusätzlich Immunsystem stärken und Stress vermeiden.

              Gute Besserung

              In dem Link den ich in meinem ersten Post eingestellt habe, steht ja dass Avermectine dagegen helfen, es wohl aber noch nicht offiziell anerkannt ist (so ähnlich, nur mit meinen Worten formuliert). Ich verstehe es auch in dem Text so, dass es oral gegeben wird, so wie auch meine TÄ sagte...

              Wie kann man denn wissen, dass es eine lokalisierte Form bleibt? Die Stelle hat sich ja schon deutlich vergrößert... GsD ist es bis jetzt nur am linken Auge aufgetreten. Andere Stellen konnte ich nicht entdecken. Natürlich will ich auch, dass das so bleibt, deswegen überlege ich nun doch, ob ich das Stronghold geben soll...
              Viele Grüße Anja mit
              Feli L/H s *01.05.06
              Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest
                Also ich habe Kayla intern Crab Apple und Echinacea gegeben. Äusserlich habe ich den Fleck auch dreimal täglich mit Crab Apple gewaschen. So ist sie die Demodex losgeworden.

                Wie alt ist denn Deine Hündin?

                Von Stronghold zum einnehmen habe ich auch noch nie gehört.
                Ich gebe ja Engystol für's Immunsystem...
                Wie lange hat es denn gedauert bis die Stelle nicht mehr größer wurde und wieder Haare nachwuchsen? Weißt du das noch?

                Feli ist 15 Monate geworden.
                Viele Grüße Anja mit
                Feli L/H s *01.05.06
                Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  ich kenne eine ta, die hat ihre hündin proteinreicher gefüttert und ihr regelmässig relativ große portionen an magerquark gegeben.
                  bei der hündin trat das kurz nach ihrer 2. geburt auf

                  lg evelyn

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Anjaluna
                    Wie lange hat es denn gedauert bis die Stelle nicht mehr größer wurde und wieder Haare nachwuchsen? Weißt du das noch?

                    Feli ist 15 Monate geworden.
                    Bei Kayla ist das zweimal vor der Läufigkeit passiert. Danach nie wieder. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie lange es gedauert hat, bis das Fell nachwuchs.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund hatte auch Demodex , mit 14 Monaten. Um zu vermeiden, dass aus einer "harmlosen" lokalen Junghundeform eine generalisierte Form wird, wollte ich ihn auch auf keinen fall "chemisch" behandeln. Hatte auch gelesen, dass bei 90 % der Junghunde das von alleine wieder weggeht - die TÄ wissen das auch, verschreiben aber fleißig ihr Gift (und schaffen sich so ihre Patienten...) ...

                      Ich habe die Stellen mit Jodtinktur bzw. Betaisodonna betupft,um eine Entzündung zu vermeiden. Dann habe ich sein Immunsystem gestärkt. In unserem Fall mit echtem Kefir (habe ich mir extra/nur für den Hund besorgt...), da er das Immu auf das 2-3 fache steigern soll (also die T-Zellen, hatte ich gelesen...).
                      Ca. 3 Wochen nach dieser "Behandlung" (2-3 x tägl eine Schale frischer Kefir) waren die Stellen kaum noch zu sehen (auf den ersten Blick) . Davor kurte er schon ca. 6 Wochen daran rum, ich wußte aber noch nicht , was es war, da sich die Stellen nur langsam entwickelten.Als ich mit der Immu-Stärkung (Kefir) anfing hatte er bereits mehrere kleine bis mittelgroße Stellen im Gesicht, die deutlich sichtbar waren und sie schienen tägl. zu wachsen ...

                      Fazit: Versuch es wirklich erstmal mit Steigerung des Immunsystems. Der Hund (bzw. der Organismus) weist die Milben dann von selbst wieder in die Schranken. Solche "Giftcoctails" mögen zwar erstmal die Milben töten - aber danach haben sie um so leichteres Spiel, da Hundi nach solchen "Chemiebomben" erst mal richtig zu tun hat (...wieder schwaches Immu...und alles wieder von vorn, wenn du Pech hast ...daraus kann dann auch die generalisierte Form werden...).

                      Mir half es, die Milben "nur" als "Indikator" zu sehen: Sie waren so "freundlich" mir anzuzeigen, dass es meinem Hund gesundheitlich nicht wirklich gut geht/machten mich auf sein geschwächtes Immunsystem aufmerksam (aus welchem Grund auch immer...). Wenn ich meine Aufgabe, ihm zu helfen erfüllt hätte (Immu steigern...), würden sie wieder "gehen". Und so war es dann auch wirklich .

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nadine!


                        Vielen Dank für deinen langen Beitrag! Aber ich hab's jetzt doch getan...

                        Nachdem ich gestern sah, dass sich eine neue feine haarlose Linie weit um die bis jetzt kahle Stelle gebildet hatte, geriet ich doch in leichte Panik und habe Feli gestern das Stronghold gegeben...

                        Das Immunsystem werde ich natürlich weiterhin aufbauen, damit sowas möglichst nie mehr auftritt.
                        Aber jetzt wäre ich erstmal dankbar, wenn diese Stelle endlich ausheilt oder zumindest nicht größer wird.

                        Was hast du denn für einen besonderen Kefir gekauft, wahrscheinlich nicht den aus dem Supermarkt, oder?


                        LG Anja
                        Viele Grüße Anja mit
                        Feli L/H s *01.05.06
                        Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,
                          kann diese Panik gut verstehen - ging mir genauso... ich konnte ja auch dabei zusehen, wie die Stellen wuchsen... Der Kefir war mein letzter Versuch...Es hat mich auch viiiiel Kraft gekostet nix zu machen, zumal das damals so viele Hunde hatten und die haben es alle mit diesen Giften behandelt ... nur ich nicht... war damals sehr verunsichert und wäre auch fast schwach geworden .

                          Schau mal bei ...kefir.at . Da steht ganz viel darüber und es sind auch Bezugsquellen angegeben - oder schaue unter "zu verschenken" hier im Forum .

                          Den Supermarktkefir kannst du zu Heilzwecken vergessen... der schmeckt nur gut... , nicht zu vergleichen mit dem "echten Kefir" , der von einem Kefirpilz produziert wird...
                          Ich meine aber aber auch eher allgemein die Immu zu stärken - mit was auch immer, Hauptsache es wirkt eben wirklich (viele Mittel stärken ja nur ein wenig die Abwehrkräfte, das reicht bei Demodex natürlich nicht...).

                          LG und gute Besserung für Hundi !!!

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Kiki hatte auch einige kleine haarlose Stellen am Körper, die als lokale Demodikosa diagnostiziert wurden. Das war im März diesen Jahres.
                            Ich habe auch keine Medikamente gegeben sondern das Immunsystem gestärkt. Habe hier aus dem Forum einen Kefirpilz von Hühnerhund bekommen (schau unter "zu verschenken" ), so dass sie täglich frischen Kefir bekam. Zudem wurden mir von einer THP bestimmte Kräuter empfohlen die ich noch zufüttern könne um das Immunsystem zu stärken.

                            Anfangs hatte ich auch den Eindruck dass es nicht weniger wird..aber es dauert halt bis die Haare sprießen..mittlerweile sind die Stellen gut zugewachsen..nur weil ich weiß wo die Stellen waren, kann ich sie bei genauem Suchen noch ausmachen.

                            Auch sehr hilfreich sein soll ein Holunder-Knoblauch (??) Sud sein die man auf die Stelle auftupft. danach kannst du glaube ich auch hier im Forum einmal suchen..ich kann sie leider nicht auswendig.
                            Die Zutaten hatte ich erst spät besorgt...bis dahin war schon so eine Verbesserung sichtbar, dass ich den Sud nicht mehr angestzt hatte.

                            Letztendlich kann ich dem Post vor mir zustimmen: ich war auch zeitweise unsicher ob ich nicht doch auf den angebotenen Chemiekasten der Tierärztin zurückgreifen soll..aber im Nachhinein bin ich glücklich dann doch darauf vertraut zu haben, dass es nicht nötig ist: es ist dann ja auch so schnell besser geworden.
                            viel Erfolg
                            gruß, sandra

                            Kommentar


                              #15
                              @Nadine und Sandra

                              Ich wollte ja auch so mit der Behandlung verfahren, wie ihr es getan habt.
                              Aber als ich nach 3,5 Wochen nach Ausbruch der Demodex immer noch sah, dass die Stelle größer wurde, habe ich mit gemischten Gefühlen dann doch zu dem Stronghold gegriffen...

                              Nach diesem Kefirpilz geh ich mal suchen...
                              kann ja nicht schaden.

                              LG Anja
                              Viele Grüße Anja mit
                              Feli L/H s *01.05.06
                              Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X