Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautpilz - Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautpilz - Grundimmunisierung

    Hallo

    War am Freitag mit Ruby beim TA. Sie hat unter dem rechten Vorderbein wahrscheinlich einen Pilz (so der TA).
    Er hat abgeschabt und in Kultur gesetzt. Falls der Pilz sehr aggressiv ist, meldet er sich morgen, andererseits sehen wir uns am 13.8.

    Am 13.8. will er 1. Impfung machen und Mikrochip setzen. Danach ein paar Tage warten und mit einer Pilzkur beginnen.

    Mir scheint das zuviel auf einmal für meine Kleine.

    Sind Pilze denn nicht ein Zeichen für ein schwaches Immunsystem?
    Durch die Impfung (lass ich machen, damit wir den Welpenkurs besuchen können) und evtl. die Pilzbehandlung, und dann in einigen Wochen noch die Zweitimpfung hab ich Angst, dass ihr Immunsystem total zusammenbricht.

    Soll ich absagen und eines nach dem anderen machen. Da Ruby mein Ersthund ist , war ich ziemlich überrumpelt und hab gar nichts gesagt.

    Was würdes ihr an meiner Stelle machen.

    Bin dankbar, dass ich euch gefunden hab

    Danke und LG

    Laura

    P.S. Gibt es jemanden aus dem Tessin in diesem Forum

    #2
    Also, ich würde erstmal den Pilz behandeln und was fürs Immunsystem tun (z.B. ne passende Kräutermischung, Vitamin C, Blütenpollen o.ä.). Und dann ne Weile warten und impfen lassen.

    LG Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Hallo Laura,

      als mein Kater damals bei mir einzog, hat er auch eine Pilzinfektion mitgebracht. Er hatte bereits die 1. Impfung zur Grundimmunisierung hinter sich.

      Mein TA hatte mir empfohlen, die weitere Impfung so lange auszusetzen, bis das Katzenind wieder komplett gesund ist.
      Liebe Grüße
      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

      Kommentar


        #4
        Wie alt ist er denn um Gottes Willen? Einen Welpen vor der ersten Impfung weg vom Züchter , das habe ich schon lange nicht gehört.
        Die Grundimmunisierung ist wichtig, ich würde vorher nicht Gassi gehen. Auf keinen Fall. Sollte es ein Pilz sein, dann würde ich den gleichzeitig topisch behandeln, also mit Shampoo oder/und Lotionen und zwar schnellstmöglich.

        Grüße
        Framl

        Kommentar


          #5
          also Ruby ist 9 Wochen alt. Wir haben sie mit 8 Wochen erhalten.

          Im Moment gebe ich ihr auf den Pilz Betadine 3xtäglich, bis der Befund da ist.

          Mit dem Impfen wurde gewartet, weil man durch späteres Impfen anscheinend nur 2 Impfungen brauchten statt 3, da oft die erste Impfung nicht "anschlägt", weil durch die Muttermilch der Schutz noch hoch ist.

          LG
          Laura

          Kommentar


            #6
            Also ich würde sie schleunigst impfen lassen und auch vorher und einige Tage danach nur auf Wegen gassi gehen, die nicht häufig von Hunden genutzt werden, bspw. abgelegene Waldwege etc..

            Eine Pizkultur kann uU 2 Wochen und länger dauern es gibt auch einen nicht ganz so sicheren Vorabschnelltest für bestimmte Pilzarten (Malassezia). Vielleicht ist es ja gar kein Pilz sondern was Bakterielles oder Milben oder nur zusätzlich ein Pilz. Da müsst ihr natürlcih abwarten für die Behandlung.



            Grüße
            Frank

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Laura63


              Mit dem Impfen wurde gewartet, weil man durch späteres Impfen anscheinend nur 2 Impfungen brauchten statt 3, da oft die erste Impfung nicht "anschlägt", weil durch die Muttermilch der Schutz noch hoch ist.

              Genau so.

              Frank, hast du schon mal das Buch von Mo Peichl gelesen - Hunde impfen mit Verstand? Sehr empfehlenswert

              LG Andrea
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Nein . Ich habe von ihr schon so manches gelesen, die Thesen zur Impfung kenne ich und teile sie nicht obwohl vieles sehr gut recherchiert ist. Ich kenne auch Mo Peichel Anhänger die ihre Welpen haben auf Staupeschutz hin haben untersuchen lassen mit 8 Wochen (vor der Impfung) und er war nicht mehr gegeben, um mal nur ein Beispiel zu nennen. Ebenso zwei Fälle von Tollwuttitern (die ich jetzt aber nicht für wichtig erachte).

                Ich bleib dabei, spätestens jetzt impfen, die Immunisierung reicht in einigen Fällen nicht mehr aus. Ich kenne auch keinen verantwortungsvollen Züchter (und ich kenne eine ganze Menge), die einen ungeimpften Welpen rausgeben. Ist das im VDH respektive in den angeschlossenen Verbänden überhaupt zulässig? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht und ich kenne wie gesagt auch keinen solchen Züchter. Muss ich grad mal recherchieren, weiß ich nicht aus dem Stehgreif.

                Soll jeder wissen, wie er es handhaben möchte. Es wurde ja nach Meinungen gefragt. Ich habe eh kein Problem mit dem Impfen. lasse die Grundimunisierung machen und danach nur noch nach Titerbestimmung.
                Das ist meine Meinung.Mehr nicht.

                Grüßle
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Fränkle
                  Nein . Ich habe von ihr schon so manches gelesen, die Thesen zur Impfung kenne ich und teile sie nicht obwohl vieles sehr gut recherchiert ist. Ich kenne auch Mo Peichel Anhänger die ihre Welpen haben auf Staupeschutz hin haben untersuchen lassen mit 8 Wochen (vor der Impfung) und er war nicht mehr gegeben, um mal nur ein Beispiel zu nennen. Ebenso zwei Fälle von Tollwuttitern (die ich jetzt aber nicht für wichtig erachte).
                  Mit der Titermethode (Bestimmung der maternalen Titer VOR der ersten Impfung) wird NICHT angestrebt, möglichst spät zu impfen, sondern _punktgenau_ zu impfen.

                  1. Der Titer sollte mit 6 Wochen gemessen werden, nicht mit 8 Wochen.

                  2. Wenn sich durch eine - verspätet, nämlich erst in der 8. Woche vorgenommene - Titermessung herausstellt, daß die maternalen Staupetiter bei Welpen mit acht Wochen niedrig genug oder gar nicht mehr meßbar sind, dann wird in der 8. Woche geimpft.

                  Wo ist das Problem?

                  Das mit dem Titermessen vor der Grundimmunisierung ist übrigens keine Erfindung von mir, sondern geht zurück auf Prof. Truyen und Mitarbeiter.

                  Daß ein gewisser Prozentsatz der Hunde den international geforderten Tollwutimpftiter von 0,5 I. E. nicht erreicht, ist auch nicht weiter problematisch, es sei denn, man will mit dem Tier nach England oder Skandinavien.

                  Gruß,
                  Mo
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja also so unterschreibe ich das aber sofort Mo .Ich würde zwar keinen Welpen in diesem Alter Blut abnehmen lassen wollen zur Titerbestimmung aber wer es so handhabt liegt damit sicher richtig.
                    Hier wurde aber nicht zur Titerbestimmung geraten und es wurde ja auch keine gemacht sondern einfach geraten das zu vertagen bis irgendwann mal die Pilzergebnisse da oder nicht da sind.Ist ein anderer Fall.

                    Danke für den interessanten Hinweis. . Da sieht man aber auch, wie manche Leute mit Empfehlungen fehlerhaft umgehen, warten bis zur 8-en, 9-en Woche und dann stellen sie fest, dass kein schutz mehr da ist. Warum auch immer.

                    Viele Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Frank,

                      d. h. du würdest unter allen Umständen ein krankes Tier impfen?
                      Liebe Grüße
                      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns im Klub, dem VDH angeschlossen wird kein Welpe abgenommen, der nicht geimpft ist.
                        Einen kranken Welpen würde ich aber nicht impfen lassen, dann wird eben die Wurfabnahme verschoben, wenn es sein sollte.
                        Mein TA ist GsD recht gründlich mit der Untersuchung, bevor er einen Welpen impft.
                        Und ob es sich um einen Pilz handelt oder nicht, da würde ich an eine größere Klinik gehen mit dem Welpen. Die haben eigene Brutschränke und somit auch schnellere Ergebnisse.

                        Liebe Grüße
                        Maleika

                        Kommentar


                          #13
                          Also einen Welpen mit einem Hautpilz an den Vorderläufen würde ich in jedem Fall impfen . Ich sehe darin kein Problem.Bis zur Diagnose und vor allem bis zur Abheilung kann es bei manchen Hautpilzen viele Wochen dauern. Soll der kleine Welpe solange ohne Immunisierung durch die Weltgeschichte laufen? Er muss jetzt raus, soll soziale Kontakte haben mit vielen Hunden, Welpenschule etc.. Ich bleib dabei - impfen und zwar schnellstmöglich.

                          Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Maleika
                            Bei uns im Klub, dem VDH angeschlossen wird kein Welpe abgenommen, der nicht geimpft ist.
                            Einen kranken Welpen würde ich aber nicht impfen lassen, dann wird eben die Wurfabnahme verschoben, wenn es sein sollte.
                            Mein TA ist GsD recht gründlich mit der Untersuchung, bevor er einen Welpen impft.
                            Und ob es sich um einen Pilz handelt oder nicht, da würde ich an eine größere Klinik gehen mit dem Welpen. Die haben eigene Brutschränke und somit auch schnellere Ergebnisse.

                            Liebe Grüße
                            Maleika
                            Danke für die Infos Maleike. Habe gestern auch bei zwei unterschiedlichen Rassehundezüchtern nachgefragt, es geht natürlich nicht ungeimpft. Die Verschiebung der Wurfabnahme bei einem kranken Welpen halte ich auch für die beste Lösung. Zum Pilz- es gibt ja die Färbemethoden und auch fluorszierendes Licht da bekommt man schnell ein Ergebnis, zumindest ein Vorläufiges. Wie Du es sagst - eine Klinik ist da meist besser ausgestattet. Am besten einer mit ner Deramtologin, einem Dermatologen.

                            Grüße
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Frank,

                              ich würde mich als Welpenbesitzer freuen, einen Welpen mit Verdacht auf Hautpilzerkankung in meiner Welpengruppe vorzufinden. Kann ja wohl nicht sein.
                              Liebe Grüße
                              Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X