Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnpflege-Leckerchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnpflege-Leckerchen

    Hallo,

    mich würde interessieren, was Ihr von Zahnpflege-Leckerchen haltet (z. B. Denta-Sticks, Greenies etc.). Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Haben die Zusätze - im Gegensatz zu sonstigen Knabbereien - tatsächlich die besondere Wirkung gegen Zahnbelege, mit der geworben wird?

    Viele Grüße,

    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    mal abgesehen davon, dass ich diese Zahnpflegeprodukte viel zu teuer finde, hat meine kleine Hündin mit Durchfall drauf reagiert.

    Selbst die Dinger aus 100 % Kartoffelstärke kamen bei beiden Hunden unverdaut wieder raus.

    Die Teile mit Minze, aber auch ohne Minze waren in Null Komma nichts im Hund verschwunden und haben bei meiner älteren Hündin nur zu Bauchweh geführt.

    Die Büffelhautkaudinger lagen den Hunden nur schwer im Magen und Darm ... Bauchweh und Durchfall.

    Besser sind Trockenkauartikel, wie Lunge und Pansen - noch besser RFK!

    Liebe Grüße
    Jutta

    PS. .... und rohe Möhren!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      ... oder Ochsenziemer. ..oder Markknochen (unter Aufsicht geben)

      Ich selber habe auch schon mal so Betondinger gebacken. Meine Hunde fanden die jetzt nicht sooo toll, da muss ich noch an der Rezeptur basteln.

      Die Greenies etc. finde ich auch unverschämt teuer. Und diese komischen hellen Lappen, die mögen meine Hunde nicht.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Ich hab mit nem Vertreter von Greenies mal gesprochen und der sagte mir, dass die in Amerika mittlerweile verboten sind, weil einige Hunde daran verstorben sind. Er vertreibt diese nun nicht mehr. Er sagte, dass liegt an dem sehr hohen Proteingehalt (ich glaube um die 90 %). Das klumbt im Magen der Hunde und sie sterben an Darmverschluss. Genauere Info´s gibt es auch im I-Net.

        Ich benutze Nutri Dent - sehen genauso aus wie Greenies, aber preiswerter und Proteingehalt liegt nur bei etwa 50 %.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,
          ich kaufe bei Barabas Rinderkopfhaut. Da haben die Hunde ordentlich was zu kauen (obwohl sie auf diese Denta-Dinger ganz scharf sind!).
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Ein ordentlicher großer und frischer Knochen zum Benagen ist m.M.n. die beste Zahnbürste für den Hund überhaupt.

            Bei einigen dieser industriellen "Zahnpflegeprodukte" ist sogar Zucker enthalten. Was das dann noch mit Zahnpflege zu tun hat, ist mir schleierhaft.

            LG Gabi
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Früher hab ich auch Pedigree Denta Sticks oder welche von Bonzo an Alisha gefüttert (weil sie einfach nie groß Knochen nagen wollte, ich weiß nicht warum). Später bin ich jedoch auf Trockenpansen und so weiter umgestiegen, das war mir viel sympathischer.

              Die Zahnpflegeprodukte sind irgendwie zäh wie Kaugummi und bestimmt ist Zucker drin, dass kann eigentlich gar nicht gut für die Zähne sein, oder?

              Trixi bekommt momentan auch Ochezenziemer und Trockenpansen. Andere Sachen hab ich in der kurzen Zeit in der ich sie habe noch nicht ausprobiert.
              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

              Kommentar


                #8
                Meine Beiden fressen diese ganzen "Zahnpflege-Teile" ratz-fatz auf, die Zahlpflege bleibt hier völlig auf der Strecke. Außerdem sind dei Dinger viel zu teuer.

                Ich gebe auch nur noch Trockenartikel, v.a. getrocknete Rinderhaut hält bei meinen Hunden seeehr lange. Oder natürlich rfKs.
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Kenne viele Leute die das Zeug regelmäßig geben und troztdem einmal im Jahr bei ihrem Hund Zahnstein wegmachen lassen müssen,wozu allso ?

                  LG Elfi
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich gebe meiner Hündin abends nach dem letzten Gassigang immer einen Biskuit "Lamm und Reis Knochen" von Rinti. Die sollen zwar der Zahnpflege dienen, aber 1 harter Keks am Tag wird da wohl nichts Entscheidendes bewirken. Jedenfalls liebt meine Hündin das Wort "Zahnpflegekeks" und ihr Betttupferl. Es ist einfach ein nettes Ritual vorm Schlafengehen.

                    Außerdem gibt´s bei uns ab und zu Trockenkausachen und RFK. Die Zähne sind so mittelprächtig.

                    LG Bea
                    Liebe Grüße
                    Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Amy neigt zu Zahnstein. Ich füttere deshalb häufiger Lammrippen. Trockenpansen ist ruckzuck weg, und Rinderkopfhaut mag sie nicht besonders.

                      Liebe Grüße
                      Gaby
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar


                        #12
                        wir füttern unseren 3 shibas getrockneter straußenmagen, panßen, trockenes brot und harte hundekekse.

                        da wir unsere alte elektrische zahnbürste ausgewechselt haben und auf ein neueres model umgestiegen sind habe ich letztens damit unserem rüden mal die zähne damit geputzt, naja er hat versucht darauf zu kauen aber trotzdem hat es etwas gebracht und für den ganz harten zahnstein haben wir auch so ein schabdingens aus edelstahl. das hat wirklich schon einiges runter gebracht.


                        jetzt habe ich noch eine zahnpasta beim TA geholt und werde das mal noch versuchen.
                        Liebe Grüße
                        Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          danke für die vielen Antworten !

                          Wir füttern zum "Zähneputzen" hauptsächlich getrocknete Schweine-/Kaninchenohren, Trockenpansen etc. Die harten Teile wie Rinderkopfhaut und Ochsenziemer mag Artus nicht gerne. Knochen füttern wir bislang gar nicht. Artus ist jetzt ca. 6 Jahre alt und hat eigentlich schöne weiße Zähne. Nur am Ansatz der oberen Fangzähne bildet sich Zahnbelag, gegen den ich gerne etwas unternehmen möchte. Zähneputzen habe ich (mit etwas halbherzigen Versuchen ) probiert, aber Artus stäubt sich dagegen sehr.

                          Auf diese Zahnpflege-Leckerchen ist Artus ganz verrückt und deshalb bekommt er sie auch ab und zu, aber nicht regelmäßig. Wenn die Zusätze darin keine besondere Wirkung haben, werden wir es auch dabei belassen.

                          Den Proteingehalt von Greenies habe ich übrigens 'mal nachgesehen: er liegt bei 52 %. Bei einer anderen Sorte, die ich hier habe, beträgt der Proteingehalt nur 10 %. Die Zusammensetzungen sind recht unterschiedlich. Zucker habe ich aber nirgends gefunden (darauf achte ich beim Kauf sämtlicher Leckerchen).

                          Viele Grüße,

                          Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Bei uns gibt es,auch für unsere Pflegehunde,sollten die mal zahnstein haben,Sandknochen.Ich bekomme sie immer geschenkt,weil ich die Leonbergerhündin der Schlachterin ab und an für ein Wochenende zu mir nehme.Es kann nach Sanknochen ein bisschen zu Knochenkot kommen,aber bei unsern Hunde gibts dann 2 Löffel Knobiöl drüber und alles ist im Lot,Zähne wie Darm .
                            Liebe Grüße Laura
                            Liebe Grüße
                            Laura




                            Allen ist das Denken erlaubt,
                            vielen bleibt es erspart

                            Kommentar


                              #15
                              kann es bei knochennagen nicht zu probleme mit spittern kommen, die sich in die magenwände oder darmwände bohren?

                              sorry und wieder habe ich eine frage? mittlerweile sehe ich viele fragezeichen über meinem kopf schweben.

                              gruß

                              jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X