Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme beim Goldie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme beim Goldie

    Hallo Ihr Lieben,

    Unser Problem ist folgendes:

    Unser Golden Retriever hat "Hautprobleme" die sich bisher nach Floh und Zeckenbiß gezeigt haben. Diese Probleme sahen folgendermaßen aus: Pusteln...rote heiße Innenohren ( nicht die Gehörgänge sondern der "ohrlappen") Hinter den Ohren enstehen nässende Stellen, durchs Kratzen entzünden sie schnell, Ernährung von ihm seit dem 4 Monat komplett Frisch ( BARF).

    Heute war ich bei einer neuen Tierärztin ( der Alte wollte immer nur Antibiose und teure Shampoos "Peroxyderm") Die neue TÄ nahm ihm Blut ab ( auf Milben untersuchen und Allergietestung) in 3 Tagen wollen wir weitersehen. Von meiner Rohfütterung war sie POSITIV überrascht und sehr begeistert!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Erkrankungsbild? Bin dankbar für jeden Tip!!!!

    DANKE

    Alles Liebe Steph
    Liebe Grüße
    Stephi

    #2
    Hallo Steph,

    mein Golden hatte exact das gleiche Problem dazu war er auch noch gegen diverse Wiesenkräuter des Schwarzwaldes allergisch.

    Zu Schnellbehandlung waschen mit mildest möglichen Schampoo um alles was an Flöhen da ist + Eier rauszuwaschen, viel und gut spülen, wenn Hund trocken, dann Expot. Nach jedem Spaziergang nach Zecken absuchen.

    Bei meinem half kein desinfizieren, keine Salbe und nix. Er hat sich solange gekratzt und geleckt bis die Stellen entzündetet waren. Antihistaminikum ( hoffentlich richtig geschrieben) und Antibiotika.

    Seitdem ich recht regelmäßig frischen Knoblauch fütter, hatten wir allerdings kein Flohproblem mehr. Expot seit 2 Jahren nicht benutzt.

    Wiesenkräuter ... ich bin mit ihm umgezogen.

    Alles Gute für den Kleinen - hier scheint's ja 'ne Menge Goldens zu geben. schön.

    Gruß Sibylle

    Kommentar


      #3
      Momentan haben wir kein Flohproblem, es gab mal 1-2 Zeckenbisse, aber das Hautproblem ist AKUT.....Er bekommt auch Knoblauch da Floh und Zeckenzeugs nicht wirkten..
      Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

      Wie alt ist dein Golden denn mittlerweile???

      Alles Liebe
      steph
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #4
        Hallo Steph,

        mein Schatzlbatzl ist 12,5 J.- Rüde weißgold "Amor" und Dein bester Hund der Welt ?

        Was für Hautprobleme hat er oder sie denn aktuell ?
        Wie sieht es aus und hast Du eine Idee woher ?

        LG Sibylle

        Kommentar


          #5
          Unser Golden ist jetzt 10 Monate alt, Rüde, wunderbarer Hund *g*
          er hat Pusteln am Rücken, Brust...immer mal vereinzelnd eine und hinter dem rechten Ohr nässt es momentan, beide Innenohren ( nicht die Gehörgänge-sondern die Ohrlappen ) sind heiss und rot.
          Vermutungen...ja die habe ich:
          zum einen Zeckenbiß -er reagiert mit Wallnußgroßen "Knoten" an den Stellen wo Zecken gebissen haben, deshalb IMMER zeckenabsuchen nach HundeRunde und Knoblauchgranulat da Zeckenzeugs wirkungslos
          zum anderen hat er sich vor ca einer Woche im Wald in einer riesigen Fahrrille der Forstfahrzeuge gewälzt--sah aus und roch wie ein Wildschwein, danach haben wir ihn gebadet.
          Aber das mit den Ohren ist seit Anfang der Woche akut.
          Hab zuerst Calcium carbonicum D10 gegeben wg. Allergischer Reaktion und heute waren wir beim TA.....hoffe halt das jemand einen Tip hat wie man es naturheilkundlich behandeln kann....

          Liebe Grüße Steph
          Liebe Grüße
          Stephi

          Kommentar


            #6
            vorm weiterlesen erstmal -

            ohhh. 10 Monate !!!

            Kommentar


              #7
              so durchgelesen. (Weißgold oder rotgold? Geniale Rasse, oder - Ich hab schon die Mutter von meinem gehabt)

              Was hat denn TA diagnostiziert ?

              Hatte er exact da, wo jetzt die große Stelle ist, einen Zeckenbiss? Sind beide Ohren heiß?
              Fieber schließt Du aus?
              Hat er immer noch Juckreiz ?

              Ich bin kein Homöopathie-experte. All mein Homöapatisches Wissen hatte nicht ausgereicht, um bei meinem den Juckreiz zum sofortigen Stillstand zu bringen. Aber es scheint hier im Forum glücklicherweise einige zu geben.

              Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß ich mit frischem Knoblauch bessere Wirkung erzielt habe, als mit Granulat. Und bei Granulat würde ich mich auch immer fragen, was ist da sonst noch drin. Eine allergische Reaktion auf Gesule in Wildschweinhinterlassenschaften halte ich für unwahrscheinlich.


              lg Sibylle

              Kommentar


                #8
                s.u.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Fränkle
                  Den Allergietest kannst Du in diesem Alter in der Pfeife rauchen. Was immer auch dabei rauskommt, es ist unsicher! Möglicherweise unvollständig möglicherweise überschießend. Das liegt daran, dass das Immunsystem in diesem Alter noch überhaupt nicht voll ausgebildet ist und auf vielerlei neue Reize (Allergene) immunologisch antwortet bzw. auch noch nicht.
                  Beinahe jeder Veterinärdermatologe hätte einen Test zu diesem Zeitpunkt abgelehnt (die machen eh kaum Bluttests sondern lieber intrakutane Hauttests, wie bei uns Menschen auch) aber auch diese eigentlich nicht vor dem 1. Lj, lieber später.Den Ergebnissen dieses Tests würde ich nur bedingt und mit ganz kritischem Blick über den Weg trauen.

                  In diesem Alter ist eine ausgeprägte Allergie gegen Umgebungsallergene wirklich eine Rarität, meist beginnen diese nicht vor dem 1.Lebensjahr (zumal eure Symptome ja schon eine ganze Weile bestehen, wenn ich das richtig lese also fast schon vom Welpenalter an).

                  In diesem Alter dominieren vor allen Dingen

                  - Futtermittelallergie-und Unverträglichkeiten, Stichwort Ausschlussdiät, ggf. mit zusätzlicher Bioresonanzanalyse
                  - Flohstichdermatidis und Milbendermatidis (auch Zecken)
                  - Pyodermien also bakterielle Hauterkrankungen aber meist auch sekundär, eine andere Erkankung liegt also zu Grunde.

                  Ich würde den Hund, wenn er keine Pyodermie hat mit milden Shampoo ab und an Baden und schauen, dass die Ohren nicht verfetten. Parallel dazu im Alleingang eine Ausschlussdiät anfangen mit einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle und sonst nichts, 6-8 Wochen lang. Dazu Bioresonanzaustestung um zu wissen, welche Nahrungsmittel anschließend am ehesten zuerst eingeführt werden können in der Provokationsphase. Vielleicht und mit etwas Glück liegt eine Nahrungsmittelgeschichte zu Grunde ich meine es hört sich stark danach an. Ich hatte mal einen Hund, der hat ident. reagiert mit heißen Ohrrändern, nässend und Pusteln im Junghundealter. Nahrungsmittelallergie gegen Lamm, Rind und diverse Getreidesorten.
                  Ist eine Pyodermie vorhanden, dann aber schon Waschungen mit antibakteriellen Shampoos, sonst entwickelt der Hund uU irgendwann einmal eine Staphylokokkenallergie, einer der Supergaus.Manche Golides neigen auch zu Malassezien, aber die sind durch schmierigen Belag der auch stinkt eigentlich gut zu erkennen. Mein Rat ist ein rein schulmedizinischer, vielleicht kannst Du dennoch was davon für Dich verwerten.

                  Grüße
                  Frank



                  Kommentar


                    #10
                    Caspar ist richtig schön weißgold, der Vater war Honiggold..die Mama weissgold...
                    ER hatte am Hals den Zeckenbiss
                    kein Fieber
                    das rechte Ohr juckt--es ist auch das was "suppt"

                    Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt...wir waren im Wald mit C und wg. Kyrill wurden dort viele umgestürzte Bäume abtransportiert, deswegen die Fahrrillen..voll mit Wasser und "Hinterlassenschaften" der Räumungsforstfahrzeugen..schwupps war er drin bevor wir reagieren konnten er hat sich gewälzt wie ein Wildschwein und C roch halt sehr furchtbar...
                    Wir haben den TA gewechselt, die Neue möchte auf Milben untersuchen und das Blut nach Allergieauslöser testen..bzw. hat das heute getan..ich hab unterstützend halt schonmal Calcium und Beladonna ( bei Furunkulose) gegeben.
                    Das Granulat soll laut Hersteller nur 100% Knoblauch haben...und wie schon erwähnt C hat seitdem wir es nutzen KAUM Zecken...

                    Alles Liebe
                    steph
                    Liebe Grüße
                    Stephi

                    Kommentar


                      #11
                      @ Frank : Malassezien--was sind das??

                      Flohstichdermatidis und Milbendermatidis (auch Zecken)-

                      Das war Verdacht--deshalb Blutuntersuchung auf Milben, wenn das negativ--Testungen auf Allergene, was ich dann ja ablehnen kann...
                      Es ist auf keinen Fall ein sog. HotSpot und Futter soll als nächstes unter die Lupe genommen werden. Caspar bekommt Huhn und Rind und Haferflocken + Reis..was wir durch Dinkel ersetzen sollen, wie gesagt sie war von barfen begeistert....bevor sie aber weiter rumexperimentiert würde ich zu Frau Endemann gehen ( THP), sie hat als THP hier in Witten einen guten Ruf.

                      Danke Frank für soviel Info!!!
                      Liebe Grüße Steph
                      Liebe Grüße
                      Stephi

                      Kommentar


                        #12
                        Ja lasst euch keinen weitergehenden Allergietest aufschwatzen. Nicht in diesem Alter, das ist mein Hauptrat.
                        Malassezien ist eine Pilzart die bei manchen Hunderassen und Allergikern gehäuft vorkommt und schweren Juckreiz verursacht.
                        Meist Ohren, Pfoten und Unterseite. Aber der Hund riecht dann schlecht, wie ein alter Socken und ist schmierig-fettig an diesen Stellen, so hört es sich nicht an, wie Du es beschreibst.
                        Überlegs Dir mit ner Ausschlussdiät mal in Ruhe und lass Dich beraten. Rindfleisch, Mopros und manches Getreide sind häufige Ursachen für Unverträglichkeiten. Aber auch vieles Andere kann möglich sein.

                        Grüße
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Er hat diese Hautsache zum 2. Mal und ich wünsche mir ich könnte halt was naturheilkundliches für ihn tun. Meine Familie ( ich eingeschlossen) werden seit Jahren sehr gut homöopathisch behandelt ( Anthroposopischer Allgemeinmediziner + Kinderarzt) aber dahin kann ich C schlecht schleppen, wobei sie mir das was für Kids geht auch auf Rezept aufschreibt ( was ich für C möchte *g* so Arnika, Traumheel und so...)
                          Danke Frank!!!

                          Alles Liebe Steph
                          Liebe Grüße
                          Stephi

                          Kommentar


                            #14
                            Bei dem Mond hat es keinen Zweck mich gen Bett zu verabschieden.

                            Frank, woher weißt Du das alles? Beindruckt bin ich.

                            Steph, ich hab die Ausschlußdiagnose zwar nicht so proffessionell gemacht, aber mein Amor ist gegen Hühnerfleisch, Eier, Flöhe, Zecken und Schwarzwaldwiesenkräuter allergisch.

                            Ich meide halt alles wogegen er allergisch ist. Auf meinen 200 qm Rasen gibt es kein Unkraut mehr.

                            Und für was ist C die Abkürzung. Cäsar, Cicero, Champ, ?

                            LG Grüße Sibylle :1panc:

                            Kommentar


                              #15
                              Abkürzung für CASPAR...unser Familienwunschhund, und er ist ein Goldstück..sehr ausgeglichen unglaublich lieb...sehr folgsam..unser letztes Puzzlestück zum Glück!!!!

                              <<sentimental wird *lach* ja schlafen wird schwierig heute...*g*

                              Liebe Grüße
                              Steph
                              Liebe Grüße
                              Stephi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X