Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metacam bei HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metacam bei HD

    Hallo alle zusammen,
    mein 6-jähriger Estrela hat beidseitig starke HD und hat bereits seit über 3 Jahren Goldimplantate. Ist damit prima gelaufen. Nun fing er stark zu humpeln an und die TA hat ihn geröntgt und gesagt, dass er katastrophale Hüftgelenke (hauptsächlich links) hat. Eine OP kann ich mir nicht leisten. Er bekommt nun Metacam.
    Wer hat mit seinem Hund Erfahrungen damit??? Kann er mit diesem Medikament schmerzfrei laufen?
    Bin für eure Anworten dankbar.
    LG Marion + Toby

    #2
    Hallo,

    hat sich denn an der Hüfte im Laufe der Jahre was verändert? Ist Athrose dazugekommen, oder hat sich eine bestehende verstärkt?
    Du sagst, dass das Humpeln plötzlich auftrat, oder habe ich das falsch verstanden, denn das würde für mich nicht unbedingt für die Hüfte sprechen, denn die war ja vorher auch schon nicht in Ordnung. Hier würde ich eher eine schleichende Verschlechterung vermuten. Hat sie eine Bewegung gemacht, bei der sie sich verletzt haben könnte und die diese plötzliche Verschlechterung erklärt?

    Gruß
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion!
      Ich hab auch einen Rüden mit beidseitiger schwerer HD, der allerdings bis jetzt nur ab und zu Metacam bekommt.
      Metacam ist nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend.
      Hat denn dein Hund gerade einen aktuten Schub, vielleicht durch Überlastung oder eine falsche Bewegung ausgelöst?
      Neben anderen Mitteln, die vom TA dann gespritzt werden, die stärker und schneller helfen, ist Metacam das Mittel unserer Wahl.
      Bei uns war eine Dauerbehandlung noch nicht notwendig, ist aber durchaus möglich. Rimadyl ist ein ähnliches, aber wohl älteres Produkt. Wenn du danach suchst, findest du bestimmt Erfahrungsberichte. Generell kann dein Hund damit schon schmerzfrei werden, aber a) gibt es bei Daueranwendung öfters Nebenwirkungen (Magen/Darm), b) ist eine vollständige Schmerzfreiheit für deinen Hund wahrscheinlich gar nicht so gut.
      Hört sich erstmal doof an, aber dein Hund ist ja erst 6 und soll mit seinen Hüften noch lange leben. Er soll ja schon merken, was er kann und was ihm nicht gut tut. Natürlich darf er nicht aus Schmerz in eine Schonhaltung übergehen, die dann wieder weitere Probleme mit sich bringt.
      Aber erstmal ist es sicher gut, dass er dieses Medikament bekommt.
      LG
      mixmax

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Weder Metacam noch irgendein anderes Schmerzmittel sind auf Dauer gut für den Hund.
        Es sind Schmerzmittel die den Körper schon schwer belasten können.
        Bei akuten Schüben geht es vielleicht nicht anders, aber ansonsten würde ich Alternativen suchen.
        Zum Beispiel Physiotherapie ist auch bei Hunden mit kaputten Hüften sehr ratsam.
        Das kann dem Hund wirklich Erleichterung verschaffen.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar

        Lädt...
        X