Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberwerte

    Hallo,

    wir haben einen 18 Monate alten Deutsch Kurzhaar Rüden, dessen Leberwerte nicht in Ordnung sind. Er verhält sich zwar wie immer (ist ein riesiges Powerpaket) aber er sieht dünn aus.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Ich wäre für eure Meinungen oder Erfahrung sehr dankbar. Was kann man da machen?
    Er hat manchmal nach dem Fressen einen aufgeblähten Bauch. Nach einem kräftigen "Rülpser" geht es dann wieder. Aber diese ganze Prozedur kann sich bis manchmal 2 Stunden nach dem Fressen hinziehen.
    Wir füttern Bosch-Trockenfutter für aktive Hunde und er hatte auch nie Probleme damit. Der Züchter hat schon Bosch gefüttert und wir sind bei der Sorte geblieben, da er sie gut verträgt.
    Wir füttern 2 x am Tag.

    LG
    mafrap

    #2
    Hallo mafrap,
    erstmal herzlich willkommen hier.
    Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du mal die Blutwerte - mit Grenzwerten - hier reinstellen würdest, damit man da mal draufschauen kann.
    Ansonsten kann ich Dir die Funktion "suchen" oben in der Leiste empfehlen. Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Vielleicht Stichwort Leberdiät, Leberschaden.
    Wenn Du nicht unbedingt beim Trofu bleiben willst, dann findest Du hier Anregung - auch in Bezug auf Nahrungsergänzung.
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/leber.htm

    Ich denke, wenn Du Deinem Hund ernsthaft helfen willst, wirst Du das Futter umstellen müssen. Dass Bosch ihm gut bekommt, stimmt ja so nicht ganz, er hat ja einen aufgeblähten Bauch davon. Und Fertigfutter kann nie so auf den Hund abgestimmt werden. Man weiß da nie, was wirklich in welcher Menge drin ist.

    Nur Mut, mit Hilfe vom Forum und nach einigem Studium wirst auch Du das schaffen.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Bin am Durchstöbern der Beiträge, die sich mit dieser Problematik befassen. (Da hätt ich aber auch selber drauf kommen können. )
      Der TA hat kein Blut abgenommen. Wir mussten erstmal nur den Urin hinbringen und da war der Leberwert nicht ganz in Ordnung. Hab ihn gestern nochmal angerufen, weil es mir einfach keine Ruhe lässt. Er meinte, die Spritze die er Barry gegeben hat, regt die Leber an und wenn in nunmehr 2 Wochen der Urin in Ordnung ist, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Ansonsten wird er Ursachenforschung betreiben. Unser TA ist zwar schon alt, aber TA mit Leib und Sehle. Ohne ihn hätten wir schon 2 Katzen sinnlos verloren. Deshalb vertrauen wir auch seinem Urteil. Er meinte noch, die etwas geröteten Augenränder können auch vom Rumstöbern im hohen Gras sein. Barry ist eben ein richtiger Wirbelwind und ständig auf der Suche nach Abenteuern.
      Wir beobachten ihn nun mehr als genau und haben festgestellt, dass er diesen Blähbauch auch hat, wenn er getrunken hat. Völlig unabhängig von den Mahlzeiten. Er geht auch immer auf unseren Spaziergängen in einem kleinen Fluß baden und säuft das Wasser. Vielleicht ist ja auch das Wasser dort nicht in Ordnung. Ich werde ihn dort erstmal nicht mehr trinken lassen.
      Auf jeden Fall werde ich hier weiter stöbern und berichten, wie die Sache sich entwickelt.

      LG mafrap + Barry

      Kommentar


        #4
        Bei meiner Hündin, die ja sowieso schon chronisch krank ist, wurde gestern auch im Urin erhöhte Leberwerte festgestellt. Wir haben noch ein großes Blutbild gemacht und ich bin auch mal gespannt was da rauskommt. Allerdings bekommt Angie auch 3 verschiedene Medikamente am Tag und Vetmedin, ein Herzmedikament, kann auch die Leberwerte beeinflussen.

        Hoffe nicht, dass sich ihre E.Coli-Bakterien in der Leber (sie hat diese in der Lunge) angesiedelt haben. Das hab ich gestern beim googeln nämlich gelesen.
        Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo mafrap,
          tja manchmal braucht man halt einen Schubs. Wenn noch Fragen nach dem Durchstöbern, immer her damit.
          Bei dem Trinken aus dem Teich fallen mir Giardien ein, verursachen aber meist Durchfall, Erbrechen.
          Ich denke mal, alles in allem ist der Darm vielleicht nicht so in Ordnung in Bezug auf die Darmbakterien. Wenn Du noch Lust hast, kannst Du ja in diese Richtung (Darmsanierung) nochmal suchen.
          Wurde Hund in letzter Zeit entwurmt, geimpft?

          Hallo Tina,
          tja, manchmal ist googeln doch nicht so gut
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Hallo Waltraud,

            ja, er hat vor ca. 6 Wochen seine jährliche Impfung bekommen. Denkst du, das könnte damit zusammenhängen?
            Ich stöbere hier immer noch. Gibt es hier überhaupt ein Thema, über das noch nicht geredet wurde? Ich finde es toll, wenn man nicht allein auf weiter Flur steht.

            LG Marion + Barry

            Kommentar


              #7
              Hallo Marion
              das ganze Impfmaterial muss ja über Leber und Niere abgebaut und ausgeschieden werden. Das Immunsystem hat Hochsaison und ist mit den Impfstoffen beschäftigt und hat gar keine Zeit sich um noch ne Baustelle zu kümmern wie z.B. Bakterien usw. in irgendwelchen Tümpeln.
              Ich denke mal, etwas weniger Fett füttern im Moment, mal kurweise Mariendistel dazu und dann noch was zur Darmsanierung kann auf keinen Fall schaden. Bis zum nächsten Test, dann siehst Du, obs vorbei ist oder ob noch mehr getan werden muss.
              Und halt das ganze mal im Hinterkopf behalten, falls Du nächstes Jahr nochmal impfst. Dann auch nach ein paar Wochen Leberwerte prüfen lassen. Wenns häufiger vorkommt drüber nachdenken, wie und ob es mit Impfen und Entwurmen weitergehen soll.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hallo Waltraud,

                ich kämpf mich immer noch durch die Beiträge hier. Sehr spannend und informativ.
                Wir nehmen jetzt von Bosch ein Futter mit geringerem Fettgehalt und ich lese gerade die Beiträge über die Impfungen. Da wird man schon nachdenklich.

                LG
                Marion + Barry

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Schmusepudel
                  mal kurweise Mariendistel dazu
                  Hab da mal eine Frage zu den Mariendistel, B-Vitaminen etc. Muss man die im Reformhaus, Apotheke kaufen, oder kann man auch die "Nahrungsergänzungstabletten" für Menschen im Drogeriemarkt nehmen????
                  Gruß Susi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wusste gar nicht, dass man den Leberwert auch am Urin feststellen kann. Dachte das geht nur übers Blut.

                    Mein 12-jähriger Rüde bekommt wegen einer Entzündung seit 10 Tagen Antibiotika. Jetzt soll ich ihm noch weitere 2 Wochen Antibiotika geben. Wegen seiner Probleme mit dem Bewegungsapparat gebe ich bereits seit langem täglich Schmerztabletten (seit 1 Woche Previcox, zuvor Rimadyl). Zur Unterstützung der Leber gibt es täglich 1 Teelöffel getrocknete Brennesselblätter und Ackerschachtelhalm ins Futter.

                    Jetzt habe ich hier was wegen Mariendistel für die Leber gelesen. Meint Ihr ich solle ihm zusätzlich oder anstatt (Brennessel u. Ackerschachtelhalm) Mariendistel geben? Inwieweit kann man denn am Urin den Leberwert feststellen?

                    Vielen Dank für Eure Hilfe
                    Liebe Grüße
                    Jutta

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X