Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindehautentzündung

    Heute Morgen war ich mit Trixi beim TA, weil ihr Auge ganz verklebt war. Diagnose: Bindehautentzündung. Wir haben eine Salbe mitbekommen, die wir 3xtäglich auftragen sollte.

    Jetzt hab ich gelesen, dass so eine Bindehautentzündung nach einer Impfung auftreten kann. Stimmt das? Hat jemand damit Erfahrung? Trixi wurd vor einer Woche geimpft.

    Auch meine Alisha hatte Bindehautentzündung, als ich sie damals mit 6 Monaten zu mir holte. Und da war sie auch schon voll geimpft.

    Könnte es wirklich eine Reaktion auf die Impfung sein? Andererseits waren wir mit dem Auto unterwegs, ich hatte nur kurz das Fenster offen (wirklich nicht lang), weil ich Zugluft für Trixi unbedingt vermeiden wollte. Oder könnte das ganze auch durch einen Reiz im Auge entstanden sein? Sie tobt über die Wiesen und ihr Gesichtchen ist manchmal voller Grassamen und Erde (wenn sie gebudelt hat).

    Ich hab ganz vergessen zu fragen, ob die Bindehautentzündung ansteckend ist. Am Samstag hätten wir eigentlich Welpenstunde, ob ich da jetzt hingehen kann? Will ja nicht, dass die anderen Welpen sowas bekommen?
    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

    #2
    Hallo,

    Bindhautentzündungen können verschiedene Auslöser haben.
    Durch die Impfung ist vielleicht das Immunsystem etwas angeschlagen, aber ob sich daraus eine Bindehautentzündung entwickelt, weiß ich nicht. Möglich ist das.

    Da der Hund viel durch Gräser läuft, könnte es eine allergische Reaktion sein.

    Ansteckung? Bei allergischer Reaktion nicht, bei virusbdingter Entzündung , ja.

    Viele Grüße
    Conny
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei einem so jungen Hund besteht auch immer die Möglichkeit, daß sich um eine Conjunctivitis follicularis handelt, d.h. die Entzündung durch Follikel an der Innenseite des 3. Augenlids ausgelöst wurde.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Das mit den Folikeln hat meine TA eigentlich ausgeschlossen.

        Sie hat lokale Anästhesie-Tropfen ins Auge geträufelt und dann mit einer Pinzette, das dritte Lid vorgezogen. Außerdem hat sie noch grünliche Augentropfen reingeträufelt und mit einem speziellen Licht ins Auge gesehen, um auszuschließen, dass die Hornhaut betroffen ist.

        Die Salbe wirkt bis jetzt sehr gut. Montag haben wir dann noch mal einen Kontroll Termin.
        "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

        (In Erinnerung an Alisha und Chico)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir hatten bei unserem Hund in den letzten Jahren zweimal eine Bindehautentzündung, die wir jeweils nach TA-Diagnose mit Augentropfen und -salbe behandelt haben. Innerhalb von ca. 7 - 10 Tagen waren die Erkrankungen überstanden.

          Bindehautentzündung entsteht meistens durch Reizungen am Auge, die durch Zugluft/Wind aber auch durch Verschmutzungen (z. B. Staub, Erde, Getreidefelder etc.) hervorgerufen werden. Wir hatten die Probleme im Frühjahr bzw. im Herbst und dann vermutlich eine Mischung aller Ursachen.

          Eine Verbindung zu Impfungen kann ich mir nicht vorstellen. Ansteckungsgefahr bestand nach Aussage unserer TÄ nicht. Ich würde Dir aber während der Behandlung empfehlen, den Hund bezügl. weiterer Augenreizungen (also Wind, aber auch Schmutz z. B. durch Löcher buddeln etc.) zu schonen. Eine Welpenstunde finde ich aber nicht sonderlich problematisch.

          Gute Besserung an die Patientin und viele Grüße,

          Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kenne hartnäckige Bindehautentzündungen bei meinen Hunden, die einige Zeit nach den Impfungen aufgetreten sind.

            Bei meiner älteren Hündin wurde es mit den Jahren so schlimm, das auch antibiotische und cortisonhaltige Augentropfen und -salben nicht mehr halfen. Sie musste deswegen sogar an den Augen operiert werden, weil durch die schweren, therapierestenten Entzündungen die Tränenkanäle verlegt waren ...

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Mittlerweile glaube ich auch, dass eher eine mechanische Reizung/oder Zugluft schuld war. Denn nach wenigen Tagen Augensalbe, hat sich das ganze schon sehr gut gebessert. Ich hoffe es bleibt jetzt okay so.

              Da Trixi eine große Mäusebuddlerin zu sein scheint, kann natürlich schon die Erde beim buddeln schuld gewesen sein. Es ist richtig schwierig, sie davon abzuhalten.
              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Bindehautentzündung kann trotzdem von der Impfung ausgelöst worden sein.

                Bei meiner kleinen Hündin war es jedesmal auch wieder schnell weg mit Augentropfen.

                Bei meiner Großen wurde es im Laufe der Jahre nach den Impfungen immer hartnäckiger.
                Sie ist jetzt 9.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar

                Lädt...
                X