Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorröntgung HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mit 6 Monaten ist noch fast alles Knorpel....da kann sich noch viel tun und ob da schon operiert werden kann, bezweifel ich....
    Vorröntgen ok sehen kann man was....oder ist die Hüfte erst garnicht richtig angelegt ? Man müßte mal mehr über das Verhalten vom Hund wissen....
    Aber schreib doch mal wie Du da drauf kommst ?!? Was ist mit dem Hund ?
    Größe Gewicht
    Wie äußert sich das, dass Du vermutest dass eine schwere HD vorliegt ? Ein Welpe in dem Alten, der schwerste HD hat, steht erfahrungsgemäß nicht mehr auf...der kommt einfach nicht hoch.
    Wie ist es denn bei Euch ?
    Grüße
    Margit

    PS ein mir bekannter Neufundländer hatte eine E Hüfte, hinkt bis heute GsD nicht, ist nicht operiert und hat keine Probleme....., sie ist jetzt 6 1/2 Jahre und wiegt ca. 60 Kilo....
    und ich hätte noch 2 Beispiele, so macht jeder seine Erfahrungen
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #17
      oh jetzt sehe ich 5 Mon. Bernhardiner...
      also da kann man im Röntgen wohl ehr nur sehen, ob die Hüfte überhaupt erst mal richtig angelegt ist.
      Wenn der Hund sich normal bewegt, normal aufsteht, soll sie sich mal keine Gedanken machen....hinkt er ist das was anderes.....
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #18
        Mal wieder die Frage: wie sieht es denn nun aus: weiß jemand, warum man Vitamin C füttern soll bei HD wenn es angeblich die Ca-Resorption verbessert, HD Hunde aber nicht zu viel Protein und Ca bekommen sollten?
        Karin und die Weiber

        Kommentar


          #19
          Vorröntgen

          Wir haben alle unsere Neufundländer immer erst mit 18 Monaten röntgen lassen. Bei unseren zwei Jungs machten wir eine Ausnahme, weil einer der beiden humpelte. Sie waren damals 8 Monate alt. Beim Röntgen wurde festgestellt, dass beide Fissuren in den Knochen der Vorderbeine hatten und auch schon Gelenkmäuse in den Ellbogen vorhanden waren. Die Hüften waren super. Wir haben dann beide operieren lassen. Sie laufen heute einwandfrei und werden demnächst noch einmal geröngt. Wir wollen nie züchten aber für uns wissen, ob die Hunde in
          Ordnung sind.

          Freundliche Grüße,
          Elke

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            wir haben unsere erste Hündin mit 6mon. röntgen lassen weil die hüfte beim schneller laufen anfing zu knacken.
            Das ergebnis war rechts: "normal" links:"auf jedenfall schwerste HD" Wir haben dann Canosan zugefüttert.
            Halbes Jahr später haben wir uns in der Tierklinik ein Termin geben lassen um ein weiteres Röntgenbild zu machen und weiterer Behandlung zu besprechen. Das zweite Bild hat uns fast umgehauen. Links war es noch schlimmer und rechts hat sich auch eine schwerste schwerste HD "entwickelt".

            Ich würde sagen das man zwar mit 6mon. röntgen lassen kann aber dann noch kein entgültiges ergebnis hat.

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #21
              Hallo Elke
              meine Leoni sprang mit 6 Monaten über Zaun und humpelte
              TA Röntgenbild Absplitterung (auch so was Gelenkmaus )
              2. TA fand nichts
              nochmal , doch da ist was
              dann war wieder nichts
              dann wurde mir garantiert wenn ich nichts unternehme könne meine Hündin mit 2 Jahren nicht mehr laufen
              habe nicht operiert
              heute ist Leoni 4 Jahre und läuft ohne Probleme

              so kann es auch gehen
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen,

                Original geschrieben von margit
                mit 6 Monaten ist noch fast alles Knorpel....da kann sich noch viel tun und ob da schon operiert werden kann, bezweifel ich....
                Doch, auch einen so jungen Hund kann man operieren, der Beweis liegt zu meinen Füßen. Meiner war bei seiner ersten OP (DBO) knapp 7 Monate alt!Einen Hund der älter ist als 18 Monate kann man mit dieser Methode nicht mehr behandeln! (ist allerdings auch Rasseabhänging)

                Original geschrieben von margit Ein Welpe in dem Alten, der schwerste HD hat, steht erfahrungsgemäß nicht mehr auf...der kommt einfach nicht hoch.[/B]
                Nicht bei jeden Hund äußert sich schwere HD so. Das lahmen und nicht mehr aufstehen können zeigt sich in der Regel erst dann, wenn der Knorpel bereits angegriffen wurde und das ist mit etwas Glück bei einem so jungen Hund nicht der Fall.

                Meinen habe ich mit 6 Monaten Röntgen lassen, weil er "nur" einen unrunden Gang hatte. Heraus kam das er schwere HD hatte. Einen Monat später wurde die erste Seite operiert und drei Monate später die zweite. Auch bei ihm hat sich die zweite Seite mit der Zeit (bis zur OP) deutlich verschlechtert, so wie es hier bereits von Katja beschrieben wurde.

                Ich kann Vorröntgen bei Verdacht nur empfehlen, einen Hund der jedoch völlig unauffällig ist würde ich frühstens mit 12 Monaten röntgen lassen.

                Liebe Grüße
                Ulli (mit dem schlanken Border Rüden )

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Flesh
                  Ich kann Vorröntgen bei Verdacht nur empfehlen, einen Hund der jedoch völlig unauffällig ist würde ich frühstens mit 12 Monaten röntgen lassen.
                  Ja genau so sehe ich das auch!

                  Gruss Katja
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X