Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung bei 11wöchigem Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung bei 11wöchigem Welpen

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe bereits ein wenig gestöbert und muss sagen, ich bin glücklich euch gefunden zu haben.

    Ich reiße nun zum Xten Mal dieses Thema an, da ich wieder einmal in einer speziellen Lage bin. Ich hoffe ihr verzeiht meinen "WHpost".

    Ich besitze seit gut drei Wochen einen nun 11 Wochen alten Aussi-Welpen, welcher heute nachgeimpft werden sollte.
    Nun ja, ich habs verpennt vorher bei den TAs anzurufen, daher wird er erst nächste Woche nachgeimpft, da er bereits die Grundimpfung ohne Zwingerhusten erhielt und keiner den Impfstoff in dieser Variante bereithält *grml*
    Hätte ich mir aber denken können...

    Ich habe nun einen TA gefunden, welcher SHPL impfen würde, das auch ohne Meckern- aber die Leptospirose wegzulassen scheint ihm nicht zu gefallen.
    Durfte mir gerade eine ganze Frust- und Schimpftirade anhören...

    Ich wusste sobald ich nicht mehr bereit bin "normal" zu impfen werde ich auf Widerstand stoßen, so groß hatte ich ihn mir allerdings nicht vorgestellt.


    Nun bin ich am überlegen ob ich erneut die SHPLimpfung machen soll.
    Ich merke wie ich zunehmend verunsichert bin.

    Tollwut werde ich erst spätmöglichst machen lassen.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich hier eine HS betreibe (erst seit einem halben Jahr hierher gezogen) und ich muss ehrlich sagen, ich möchte nur ungerne bei den TÄ schlecht geredet werden, wegen der Impfung.
    Wohne eben doch in einem "Kaff".

    Die Gesundheit meines Hundes geht mir jedoch vor und ich bin notfalls auch bereit Kilometerweit zu fahren, wenn ich damit meinem Tier helfe. Und dann ist mir auch der Ruf egal, ich möchte meinem Tier nicht schaden!

    Ich merke schon, es geht wieder alles durcheinander.

    Also: Schadet es meinem Welpen, wenn er erneut die SHPLimpfe bekommt?
    Wozu ratet ihr mir?

    Wann und wie oft muss er dann noch wogegen geimpft werden?

    Dann habe ich noch eine ausgewachsene Aussihündin, welche ihr bisheriges Leben (bisher 9 Jahre) immer brav alle Jahre voll geimpft wurde.
    Habe mich erst jetzt genauer mit dem Thema Impfung befasst.
    Hier habe ich für mich entschieden, dass sie nur noch alle drei Jahre Tollwut erhalten wird und gut ists.
    Das Tier ist soweit ich mich nun durch dieses Thema gewurschtelt habe ohnehin geimpft bis anno tuck.

    Was sagt ihr zu dieser Entscheidung?

    Ich danke euch derweil und hoffe ihr antwortet rege, da ich heute nachmittag nochmals bei dem TA anrufen möchte um ihm meine Entscheidung mitzuteilen...

    Verunsicherte Grüße aus dem Süden Deutschlands,
    Kathi+ Co
    Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

    #2
    Re: Impfung bei 11wöchigem Welpen

    - aber die Leptospirose wegzulassen scheint ihm nicht zu gefallen.
    Durfte mir gerade eine ganze Frust- und Schimpftirade anhören...
    Es ist dein Hund, und du entscheidest, was er bekommt. In meinen kommt keine Lepto-Impfung rein.
    Die Überredungsversuche wegen Lepto kenne ich auch, ich hab' dann einen Deal vorgeschlagen: TA impft sich mit Vollkeimimpfstoff, dann darf er's auch bei meinem Hund. Antwort: "Dann lassen wir's besser."

    Viele Grüße, Jutta
    Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
    Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
    aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

    Kommentar


      #3
      das musst du selber entscheiden. einerseits ist es dein hund und du bist zahlender kunde. wenn du willst, das dein hund nur S(H)P bekommt, dann ist das so und weigert sich der TA, gehst du halt zu einem anderen. andererseits sind hunde schon jahrelang gegen allen möglichen unsinn geimpft worden und haben es auch überstanden. wenn dein hund grundsätzlich gesund ist muss garnichts passieren, aber das weiß man leider immer erst hinterher ...

      wenn man nicht mit dem strom schwimmt, wird man immer auf widerstand stoßen. die frage ist, gibt es mehr leute die deiner meinung sind und dann gerade in deine huschu wollen oder leute die lieber impfen gehen ?
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hier gibt es nur sehr wenige Impfkritiker.
        Im Allgemeinen hört man auf das, was ein TA sagt...

        Ich habe aber nun folgenden Plan entwickelt:

        Habe gerade mit meiner Züchterin gesprochen, welche ebenfalls sehr impfkritisch ist und sie war entsetzt, dass ich heute schon nachimpfen möchte- sie geht erst zum spätmöglichsten Termin- in ca 6 Wochen.
        Da ich nur eine Std von ihr entfernt wohne und ohnehin immer wieder bei ihr vorbei schauen möchte nutze ich diesen Termin gleich mit.

        So umgehe ich den Stress hier vor Ort und lande bei einer TÄ welche selbst sehr sparsam impft*freu*

        Habe also meine Wuschimpfung und das ohne schlechte Nachsage, ich kümmerte mich nicht um meine Tiere und ohne eine weitere Diskussion mit einem TA.
        Blöd ist nur, dass ich dem TA von vorhin gesagt habe ich würde mich heut nochmal melden und ich habe keinen großen Elan mit ihm meine Entscheidung zu diskutieren.

        Da ich aber keinen Termin habe und er meinte das Serum würde nächste Woche eh kommen werde ich das noch ein wenig aufschieben *schäm*

        Tollwut macht meine Züchterin erst mit einem Jahr, wisst ihr wo da die gesetzlichen Fristen liegen?

        Lg und Danke für die schnellen Antworten,
        Kathi
        Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Valantinne

          Tollwut macht meine Züchterin erst mit einem Jahr, wisst ihr wo da die gesetzlichen Fristen liegen?
          Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht in Deutschland.
          Du musst TW nur impfen, wenn Du in einem TW-Bezirk lebst, ins Ausland reisen oder auf Ausstellungen gehen willst!

          LG
          Dani
          LG
          Dani

          Kommentar


            #6
            Ach, verzeiht, ich vergaß zu erwähnen, dass mein Freund in Österreich wohnt und ich dementsprechend oft ins Ausland fahre- selbstverständlich mit Hund...
            Lg Kathi+Co
            Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathi

              Grundsätzlich ist gegen eine TW-Impfung nichts einzuwenden, ich würde diese aber erst nach dem vollständigen Zahnwechsel geben lassen.

              Die Österreicher sind gerade "im Umbruch", was die 3-Jahres-TW betrifft.
              Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt schon durch ist.

              Bei Auslandsbesuchen ist eine TW-Impfung vorgeschrieben. Die grenzen innerhalb der EU werden zwar nicht mehr kontrolliert, aber es muss nur mal ein Beißunfall (auch innnerhalb D, egal ob Mensch oder Tier)) passieren und schon kann man ganz schnell schlechte Karten haben.

              Ich hab ein Jahr nach einem entsprechenden TA gesucht (ich wohne in der hess. Landeshauptstadt, d.h. wir haben jede Menge TÄ's), der mir bzw. meinen Hunden ohne Diskussion die 3-Jahres-Impfe gibt und jetzt haben wir GsD erstmal Ruhe.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Valantinne
                Ach, verzeiht, ich vergaß zu erwähnen, dass mein Freund in Österreich wohnt und ich dementsprechend oft ins Ausland fahre- selbstverständlich mit Hund...
                Lg Kathi+Co
                Logisch, in Passau wohnst Du ja auch schon an der Grenze (hab da mal studiert, hach, lange her )
                Dann würde ich nach dem Zahnwechsel gegen TW impfen lassen und zwar gleich mit 3 Jahre Gültigkeit!

                LG
                Dani
                LG
                Dani

                Kommentar


                  #9
                  *g*
                  Ja, die Grenze ist schnell über"spaziert"...

                  Ich werde auf jeden Fall TW impfen, möchte nur eben den spätmöglichsten Termin wahrnehmen um da kleine Organismuschen (blödes Wort) zu schonen.
                  Das mit dem Zahnwechsel habe ich bereits als zeitliche Grenze hier gelesen. Ist das eine Richtgrenze oder hat der Termin tatsächlich etwas mit den Zähnen zu tun.

                  Mein eigentliches Problem bezüglich der TWimpfe ist ja, dass es immer heißt, dass die Impfe vorgeschrieben ist, sobald man ins Ausland und zurück will, nur bei zu jungen Tieren noch nicht.
                  Aber was ist denn nun "zu jung"?

                  Verregnete Grüße,
                  kathi
                  Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube, unter 3 Monaten

                    "Danach muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens 3 Monate alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt!"
                    http://www.intervet.de/Binaries/61_108143.pdf
                    Seite 6

                    LG
                    Dani
                    LG
                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Impfung bei 11wöchigem Welpen

                      Original geschrieben von Kachina
                      . In meinen kommt keine Lepto-Impfung rein.
                      Die Überredungsversuche wegen Lepto kenne ich auch, ich hab' dann einen Deal vorgeschlagen: TA impft sich mit Vollkeimimpfstoff, dann darf er's auch bei meinem Hund. Antwort: "Dann lassen wir's besser."


                      Hihi, Jutta,

                      das ist wirklich hammerhart. Das hat er bestimmt noch nie erlebt, daß ihm einen einen Selbstversuch mit dem Lepto-Ganzkeimbakterin vorgeschlagen hat ...

                      LG, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Mo,

                        hat aber Spaß gemacht !
                        Und macht eh nichts, ich hab' sicherlich schon mehrere Kreuze hinter meinem Namen: Achtung, gefährliche Patientenbesitzerin! Aber ich will mich nicht beschweren, sie haben mir schlussendlich jeden Impfstoff bestellt bzw. das Rezept ausgeschrieben, das ich haben wollte. Und das in einer TK, die in Frankfurt nun nicht den besten Ruf hat.

                        Liebe Grüße, Jutta
                        Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
                        Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
                        aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kathi,

                          nochmal kurz zu der Lepto-Impfe: gegen die hier verbreiteten Leptoarten kann nicht geimpft werden da die entsprechenden Serovare nicht Bestandteil der hier verwendeten Impfstoffe sind.
                          Nachzulesen ist die Impfempfehlung des bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte) bei www.vdh.de , dann: Alles Wissenswerte für den Hundehalter > tierärztliche Versorgung, > Impfempfehlung PDF-Datei

                          LG Gabi
                          liebe Grüße, Gabi mit Milla

                          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Tora2
                            gegen die hier verbreiteten Leptoarten kann nicht geimpft werden da die entsprechenden Serovare nicht Bestandteil der hier verwendeten Impfstoffe sind.
                            Das stimmt nicht ganz. Die zwei in den Impfstoffen enthaltenen Serovaren kommen auch hier vor, aber hier und anderswo treten zunehmend Erkrankungen mit anderen Serovaren auf, gegen die die Impfstoffe nicht schützen.

                            LG, Mo
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X