Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOT SPOT beim Golden Retriever BITTE HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HOT SPOT beim Golden Retriever BITTE HILFE

    Hallo Ihr Lieben,
    die Hautentzündung bei unserem Golden Retriever hat sich aufgrund des feucht - warmen Wetters draamatisch verändert...in einen Hot Spot-- Hinter dem Ohr
    Wer kann mir mit Erfahrungen helfen???Was hat bei euren Tieren geholfen??

    Liebe Grüße
    Steph
    Liebe Grüße
    Stephi

    #2
    Hi!

    Scheren hat geholfen (9 mm gegen den Strich, zumindest Fell an der Stelle kurz halten, aber nicht ganz rasieren) plus Calendula-Essenz verdünnt 3 - 5 x am Tag auftragen (lindert den Juckreiz), danach mit Propolis Pulver aus-/abtrocknen/als Antibiose.

    Gute Besserung Deinem Hund, Steph!

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal, das Fell ist hinter den Ohren weg, wir tupfen mit Kamille...TA will noch auf die Allergietestungen ( Blut) am Monatg warten, hat ihm aber was gegen Juckreiz gespritzt und er trägt was um den Hals...damit er sich nicht kratzen kann.

      Liebe Grüß
      steph
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #4
        Hallo Steph,

        Kamille hat bei Amor nix gebracht. Wasserstoffperoxid war besser - bekomst Du in der Apotheke.

        Spritze gegen Juckreiz war sehr gut.

        Gute Besserung dem kleinen Goldstück.

        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Dankeschön, ich werd die mir gleich morgen besorgen, wissen die in der Apotheke was ich brauche? Sag ich da zur Hautdesinfektion??
          Lieb von dir Sibylle...das Goldstück liegt platt im Flur, Halskrause um...und pennt...

          Liebe Grüße
          steph
          Liebe Grüße
          Stephi

          Kommentar


            #6
            Hallo Steph,

            ja - zur Hautdesinfektion. Das Zeug wirkt genauso gut wie Jod - brennt aber nicht. Wenn Du es aufträgst sprudelt es ein bisschen.

            Schade, daß ich Dir nichts durchs Netz schicken kann.


            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              DAS wäre jetzt super!!! Lieb von dir!!
              Liebe grüße
              steph
              Liebe Grüße
              Stephi

              Kommentar


                #8
                Hi,

                meine Goldie-Hündin hatte in den letzen
                4 Jahren regelmäßig im Sommer einen
                Hot-Spot vom Feinsten. Dauerte Wochen,
                bis der weg ging. Sämtliche Medis ausprobiert; Spritzen, Tinkturen, Salben... das volle Programm eben. Seit letztem Frühjahr geb ich ihr regelmäßig Schwarzkümmelöl und zwar hatte ich erhofft, daß dadurch die sehr starke Abhaarung nach der Scheinträchtigkeit nachlässt. Und siehe da, hat es auch. U N D außerdem: dieses Jahr hatte sie noch keinen Hot-Spot. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt. Aber, ich denke schon.
                Probiers einfach mal aus, vielleicht hast Du nächstes Jahr Ruhe (bzw. Dein Hund).


                LG Moni u. Sally

                Kommentar


                  #9
                  Hi Moni - willkommen im Club der Goldstückhalter.


                  Steph ich hab grad noch mal meine Medikamentenvorratskammer durchforstet und bin fündig geworden. Als ich noch nicht wußte wogegen Amor allergisch ist, hatte mir der TA ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin für ihn verschrieben, damit ich sofort reagieren kann, wenn er anfängt eine bestimmte Stelle so zu bearbeiten, daß mit dem nächsten Hot Spot zu rechnen ist.

                  *editiert: bitte nur solche Mittel vom Tierarzt empfehlen lassen!*

                  Meist hatte ich die Geschichte dann innerhalb von 2-3 Tagen im Griff.

                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,


                    ich habe sehr gute Erfolge mit Propolis gemacht.

                    Zunächst schneide ich die Stelle frei, großräumig freischneiden das kein Fell mehr auf die Wunde kommt.
                    Dann habe ich erst mit der Propolis tinktur gesäubert und dann Propolis pulver draufgestreut.

                    Nach kurzer Zeit war alles wieder weg. Es heilt sehr schnell weil Propolis ja auch eine Entzündungshemmende Wirkung hat.
                    Sehr zu empfehlen und hat KEINE Nebenwirkung.

                    Kannst du mal ein Foto einstellen wie es genau aussieht?
                    Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                    (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Mi Amore
                      Hi Moni - willkommen im Club der Goldstückhalter.


                      Steph ich hab grad noch mal meine Medikamentenvorratskammer durchforstet und bin fündig geworden. Als ich noch nicht wußte wogegen Amor allergisch ist, hatte mir der TA ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin für ihn verschrieben, damit ich sofort reagieren kann, wenn er anfängt eine bestimmte Stelle so zu bearbeiten, daß mit dem nächsten Hot Spot zu rechnen ist.

                      *editiert: bitte nur solche Mittel vom Tierarzt empfehlen lassen!*

                      Meist hatte ich die Geschichte dann innerhalb von 2-3 Tagen im Griff.

                      Liebe Grüße Sibylle
                      Ich halte es für nicht gut sowas hier zu posten. Du kannst nicht einfach ein solches Mittel hier empfehlen...
                      Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                      (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Habe gerade die Moderatoren über mein posting informiert, wenn ich das nicht hätte machen dürfen, sorry, wußt ich nicht.

                        Gruß Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          edit: weil schon erledigt..
                          Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                          (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                          Kommentar


                            #14
                            schon erledigt. Danke Euch.

                            Aber auch ein Hotspot ist kein Kinderspiel, deshalb ist es eventuell nicht ohne, Mittel aus dem Humanbereich zu empfehlen. Das soll bitte ein Tierarzt entscheiden
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Steph,

                              wir hatten vor einigen Jahren bei unserem (kurzharigen) Jagdhund-Mix einen Hot-Spot am Ohr.

                              Nach vergeblichen Versuchen mit dem Medikament "Otiprin", haben wir mit "Fuciderm" behandelt und sind den Hot-Spot innerhalb weniger Tage losgeworden.

                              Die beiden o. g. Medikamente sind verschreibungspflichtig. Das Fuciderm ist ein Gel zum Auftragen und speziell für Hunde entwickelt.

                              Ich würde Dir empfehlen, den Tierarzt aufzusuchen, denn ein Hot-Spot kann sich, wenn er nicht sofort adäquat behandelt wird, zu einer langwierigen Geschichte entwickeln. Vor allem aber kann sich ein kleiner Fleck sehr großflächig ausbreiten.

                              Gute Besserung an Deinen Goldie und viele Grüße,

                              Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X