Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund entwurmmedikament für die katze gegeben !!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund entwurmmedikament für die katze gegeben !!??

    hallo

    habe ausversehen meinem 5kg schweren shitzu diamond die entwurmtablette (halbe) für unsere kATZEN GEGEBEN .
    Milbemax 16mg milbemycin oxime 40mg praziquantel .

    welche folgen hatt das hilfts oder gehts ihm schlechter ??

    gruss titanflak

    #2
    Ich würde einfach versuchen meinen/einen Tierarzt anzurufen!!!
    DöBee Dog's mit Inka
    --
    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
    hat man das Verlangen
    einen Hund zu streicheln
    einem Affen zuzunicken
    oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    (Maxim Gorki )

    Kommentar


      #3
      Ich denke, umgekehrt wäre es bedenklicher...

      Gruß aus Ostfriesland!

      Sonja

      Kommentar


        #4
        Milbemax wird wie folgt dosiert:

        0,5 mg Milbemycin u. 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

        Du hast also reichlich überdosiert.

        Hier der Link zu dem Medikament:

        http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          0,5 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht entspricht lt. der HP der Minimaldosierung.

          Entsprechend der Dosierungsanleitung würde ein Hund bis 5 KG eine ganze Tablette bekommen, die folgende Zusammensetzung hat:
          Milbemycin-Oxim 2,5 mg, Praziquantel 25 mg

          Zumindest beim Milbemycin-Oxim hast Du überdosiert. Inwieweit das aber schädlich sein kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
          Am besten den TA fragen.


          Grüße, Silke
          Liebe Grüße
          Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

          Kommentar


            #6
            danke erst mal für eure hilfe


            habe gestern beim arzt für meinen hund eine ration zum entwurmen gekauft sind 2 tabletten auch von milbemax sollte 2 stück auf einmal geben inhalt einer tab 2,5mg milbemycin 25mg praziquantel also beide zusammen 5mg milbemycin 50mg praziquantel .
            da ich ihm(von den katzentabs) eine halbe am ersten und die andere am nächsten tag gab bestehen keine bedenken laut arzt.zum vergleich eine tab für die katz hatt 16mg milbemycin
            40mg praziquantel die also war je tag milbemycin uberdosiert mit 3mg .
            er hatt jetzt keine würmer mehr aber nochmal passiert mir das nicht .

            danke nochmal :bubbly:

            Kommentar

            Lädt...
            X