Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wunde pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wunde pfoten


    habe gerade entdeckt, dass mein rüde eine wunde pfote hat.

    also er leckt seit ca. 2 tagen dauernd die pfoten, hab auch mehrfach nachgeschaut aber einfach nichts gefunden und mir gedacht, da hat es vielleicht vom fressen noch resten, oder so, gewundert hab ich mich ja schon, aber eben nichts bemerkt.
    jetzt hat er heute abend gehinkt und ich hab wieder 'untersucht' und gesehen dass bei der vorderen linken pfote zwischen den 'zehen' eine rote geschwulschtige und teils eitrige stelle ist.
    habe die rescue salbe aufgetragen, was ihn vermutlich brannte, so wie seine reaktion war. nun hat mein mann einen verband darum gemacht, damit er nicht weiter daran knabbert.

    morgen früh rufe ich den tierarzt an.

    kennt das jemand? ist mein handeln ok, oder was wäre besser?

    danke um feedback

    eine besorgte
    yvonne mit patient dordje
    und dem rest der sippe
    Herzliche Grüsse
    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
    _________________-------------------------

    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

    #2
    Hallo Yvonne,

    wichtig ist zunächst, dass Du das Lecken unterbindest, denn dadurch kann sich die Wunde noch stärker entzünden.

    Ich würde - wie Ihr es bereits gemacht habt - einen Salbenverband anlegen. Gute Erfahrungen haben wir mit Betaisodona gemacht. Aber auch eine Salbe wie z. B. Bepanthen wirkt entzündungshemmend.

    Pfotenverbände sind nur leider nicht sehr haltbar. Ich würde in der Wohnung, vor allem aber über Nacht einen Verband anlegen. Beim Spaziergang wird der Verband wahrscheinlich abfallen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn Du anschließend zuhause die Wunde wieder säuberst, desinfizierst und neu verbindest.

    Gute Besserung und viele Grüße,

    Birgit

    Kommentar


      #3
      @ Birgit & Artus: danke!!! bin die ganze zeit 'gependelt' am compi auf gute ratschläge wartend, zu dordje schauen, ob er am verband kanbbert oder sonst unruhig ist, wieder an den compi, ... dann hab ICH ein bad genommen und erst mal mich beruhigt.

      wieviel freude mir meine ganze tierbande schon gemacht haben ist nicht in worte zu fassen, aber der kummer, wenn es ihnen nicht so gut geht, auch nicht...

      na, hoffen wir, der ta kann morgen noch weiter helfen!
      Herzliche Grüsse
      Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
      _________________-------------------------

      THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

      Kommentar


        #4
        Hallo Yvonne,

        oft ist die Ursache für eine solche Entzündung eine Granne.....die müßte dann natürlich raus. Aber da Du zum Tierarzt gehst, wird er das sicher morgen sehen.....
        Wenn die Hunde etwas an den Pfoten haben, ziehe ich denen meist eine Rutschsocke von den Kindern an. Die sind schön fest und die Hunde bekommen die nicht ganz so leicht ab wie einen Verband.
        Gute Besserung....

        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo an alle!

          Als die Fine sich mal die Pfote aufgeschnitten hatte, bekam sie über den Verband eine selbstklebende Stretchbinde. Das hielt erstaunlich lange bei ihr. Leider gibt es sowas wohl nicht in unseren Apotheken. Vielleicht hast du ja mehr Glück, Yvonne. Und vielleicht weiß hier auch jemand den richtigen Namen dafür...

          LG
          nurmel

          Kommentar


            #6
            Grasmilben können ebenfalls solche 'Leckereien' hervorrufen.

            Abhilfe: nach jedem Gassi die Pfoten mit Kamille oder ähnlichem abspülen (so, wie nach Spaziergang im Auftausalz).


            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              Hallo Yvonne,

              wir waren jetzt 2 Wochen mit Barry an der Ostsee. Der Wirbelwind ist nur am Strand und im Wasser rumgefegt. Nach ca. 4 Tagen ist er etwas merkwürdig gelaufen und da haben wir bemerkt, dass die Pfoten zwischen den Zehen wund waren. Wahrscheinlich hat der feine Sand die Haut dort wundgerieben. Abhilfe hat Bepanthen anitseptische Heilsalbe gebracht. Und damit er nicht dran lecken konnte, habe ich 2 Paar Babysocken mit Noppen gekauft und "drübergestülpt". Hat wunderbar geklappt.
              Der Unterhaltungsfaktor war natürlich auch nicht zu verachten. Großer brauner Hund mit einem gelben und einem rosa Paar Babysocken. (Andere Farben gab es leider nicht.)

              LG
              Marion + Barry

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen Yvonne,

                im "Apothekerschrank" soll zwingend immer eine Calendula-Tinktur vorhanden sein.

                Diese unbedingt verdünnen und die offene Stelle alle Stunde damit abtupfen. Vielleicht auch noch einen Calendula-Salbe drauf geben.

                Gute Besserung!

                Liebe Grüße
                Uli

                Kommentar


                  #9
                  ich habe bei solchen Dingen sehr gute Erfahrungen mit der Wundtinktur von Dr. Schaette gemacht.
                  Klingt nach Grasmilben
                  Karin und die Weiber

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von nurmel
                    Hallo an alle!

                    Als die Fine sich mal die Pfote aufgeschnitten hatte, bekam sie über den Verband eine selbstklebende Stretchbinde. Das hielt erstaunlich lange bei ihr. Leider gibt es sowas wohl nicht in unseren Apotheken. Vielleicht hast du ja mehr Glück, Yvonne. Und vielleicht weiß hier auch jemand den richtigen Namen dafür...

                    LG
                    nurmel
                    Hallo Nurmel!

                    Solche Binden kann man auch in der Apotheke kaufen. Ich nehme die auch oft, um die Rutsche-Babysöckchen am Bein zu fixieren. Unsere Süße zieht sich die nämlich sonst schnell wieder aus.

                    Gibts z.B. von Hartmann und heißen da Peha-Haft. Sind kohäsive Fixierbinden. Bekommst du auch in unterschiedlichen Breiten.

                    Unsere Hündin hat im Moment übrigens auch mit wunden Pfoten zu kämpfen. Grasmilben.
                    Das Dr. Schaette Wundspray geb ich zwischendrin auch mal drauf.
                    Ansonsten nach jedem Spaziergang mit Totem-Meer-Salz-Wasser oder einer guten Naturseifen waschen und danach verdünnte Calendula-Tinktur drauf.
                    So langsam wirds besser!
                    Herzliche Grüße!
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      danke @ alle

                      @ margit: was ist
                      eine Granne
                      ?

                      @ nurmel: ja, dies bezüglich habe ich glück, denn ich denke es handelt sich um so was, bei dem verband den mein mann gemacht hat, auf jeden fall hält der immer noch! und da er so gut hält und ich um 14 uhr sowieso den termin bie dem ta habe, hab ich ihn mal dran gelassen

                      @ Flex1: 'grasmilben' kenne die viecher nicht, wie sehen die aus, wie gross?? machen die sich nur an den pfoten zu schaffen?
                      habe am ohransatz zwei kleine 'rüfen' (weiss nicht wie man sagt) gefunden, können auch 'kampfwunden' sein (meine beiden sind manchmal etwas eifrig im spiel miteinander)

                      werde nach der calendulatinktur und salbe ausschau halten und die 'Wundtinktur von Dr. Schaette' im hinterkopf behalten
                      und mal sehen, ob ich so minisöckchen finde (katzengrösse), denn ob ich das mit dem verband so gut hinbekomme, wie das mein mann gemacht hat??

                      in einer stunde muss ich langsam los zum ta, melde dann, was er gemeint hat.

                      herzlich
                      yvonne mit dordje, der den verband meist schön in ruhe lässt, ihn aber bei knabberversuchen nur benetzen, nicht aber abbringen kann und dem rest der sippe
                      Herzliche Grüsse
                      Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                      _________________-------------------------

                      THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                      Kommentar


                        #12
                        gute besserung @ die hündin von Frau Flausch
                        Herzliche Grüsse
                        Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                        _________________-------------------------

                        THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          guck mal hier......

                          http://www.uni-schule.de/2001/agbick...der/granne.jpg

                          http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

                          Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            granne

                            @ margit: super! danke - schon wieder etwas gelernt... hab nichts derartiges gesehen an der pfote, aber bin gespannt, was der ta sagt

                            gruss
                            yvonne
                            Herzliche Grüsse
                            Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                            _________________-------------------------

                            THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Yvonne!

                              Danke für deine guten Wünsche. Es geht auch schon viel besser!

                              Grasmilben sind für das menschliche Auge fast nicht zu sehen. Sie sind mm-klein und orange. Vielleicht siehst du sie nach dem Spaziergang zwischen den Pfoten.

                              Sie sind seit ca. 2 Wochen wieder ziemlich verbreitet und es gibt einige Hundis, die damit Probleme haben. Sie verursachen ziemlich starken Juckreiz, der den Hund dazu verursacht, sich die Pfoten zu lecken/beißen. Genau das wollen die Milben, denn sie ernähren sich von der Lymphe.

                              Dagegen hilft wie schon beschrieben, Pfotenwaschen nach dem Spaziergang und eben Heilmaßnahmen für die Haut.

                              Bin gespannt, was dein TA sagt!

                              LG
                              Tanja
                              Herzliche Grüße!
                              Tanja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X