Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie impft ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie impft ihr?

    Hallo,

    ich habe mich aus aktuellem Anlass mal ein wenig mit der Impfung meines Hundes auseinander gesetzt.
    Dabei bin ich auf zahlreiche kritische Berichte zum Thema gestoßen. Daher nun meine Frage - wie handhabt ihr das ganz persönlich mit der Impfung?
    Und geht euer Tierarzt da auf eure individuellen Wünsche ein?

    Gruß,
    Kaspo

    #2
    Hallo Kaspo

    mein 7 Jahre alter Rüde ist "brav" geimpft worden. Als ich letztes Jahr unsere Hündin dazu holte habe ich mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt! Bin mittlerweile vom Impfbeführworter zum Impfgegner gewandelt. Meine Lütte hat jetzt mit knapp einem Jahr die Tollwutimpfung bekommen weil wir sie mit nach Frankreich nehmen - aber ansonsten ist sie clean! Beide bekommen nur noch die 3jahres Impfung Tollwut. Meiner Lütten geht es bombig - hatte bisher nicht Mal ne Triefnase oder so! Habe aber alles mit meiner THP abgesprochen.
    Meine TA impft das was ich ihr sage! Ist zum Glück auch alternativen Sachen gegenüber offen - versucht zwar doch ab und an mir dies oder das zu empfehlen oder legt mir Sachen nahe... wie eine folge Impfung bei meiner kleinen im nächsten Jahr - aber überlässt es letzlich mir.
    Meine beiden werden auch gebarft - ich gehe davon aus, das auch das Barfen dem Immunsystem zu gute kommt!
    LG
    Michèle

    Kommentar


      #3
      Hallo Kaspo!

      Habe früher auch immer impfen lassen...man möchte ja schließlich nicht, dass der Hund krank wird !

      Mittlerweile lasse ich meinen Hund auch nur noch alle drei Jahre gegenTollwut impfen und gut is.

      Dieser ganze Dreck gegen Zwingerhusten usw kommt in meinen Hund nicht mehr rein, da es ja zu allem Überfluss noch nichtmal gegen eine Ansteckung hilft...!

      Und bloß nicht gegen Borelliose impfen!!! Kenne mitlerweile zwei Hunde die sich durch eine Impfung angesteckt habe. Und der Wirkstoff der hier gespritzt wird ist gegen Borellien in Amerika... ! Also solltest du keine Fernreise nach Amerka mit deinem Hund planen auf jeden Fall weglassen.
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich lasse Welpen Grundimmunisieren und danach Titerbestimmung und ggf. Auffrischungsimpfung.

        Borrelioseimpfung würde ich auch niemals machen lassen und Tollwut würe ich gerne weglassen, mache es jetzt aber 3-jährig.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          ich mache es wie Fränkle.

          Wir haben einen Hund durch die Zeckenschutzimpfung verloren und ein Hund bekam dadurch Epilepsie. Seitdem stehe ich den Impfungen sehr kritisch gegenüber. Aber unser TA hat uns so überzeuged zu den Impfungen geraten gehabt. Heute weiß ich es besser.

          Freundliche Grüße,
          Elke

          Kommentar


            #6
            früher habe ich auch komplett immer durchgeimpft

            inzwischen gibts nur noch tollwut und da jetzt auch die 3 jahres impfung!

            bei einem weiteren hund würde ich nur grundimmunisierung und dann auch 3 J. tollwut machen! bei welpen erstere nur nach titerbestimmung wenn irgendwie möglich!

            Kommentar


              #7
              Hallo Kaspo

              Schau mal auf diese HP, da findest Du alles wichtige zum Thema impfen:

              www.haustierimpfungen.de

              Inzwischen gibt es den 3-Jahres-Impfstoff gegen Tollwut und auch bereits einen gegen SHP (von Intervet).

              Meine beiden (9 und 12 Jahre) werden seit 4 Jahren nur noch gegen Tollwut geimpft und da kommt mir auch nur noch die 3-Jahres-Impfe in Frage.

              Bei den meisten TÄ's muss man ein gutes Nervenkostüm haben, denn viele wheren sich vehement gegen die 3-Jahres-Impfung und kommen mit den abenteuerlichsten Begründungen.

              Wenn mir ein TA nicht die Leistung erbringen möchte, die ich von ihm verlange, dann hat er mich das letzte Mal gesehen.

              Im übrigen gibt es keine Impfpflicht in D!! In den meisten Fällen braucht man halt die TW wegen Grenzübetritt, oder Austellungs-/Turnierteilnahme.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hi,

                das hier

                [i]Und bloß nicht gegen Borelliose impfen!!! Kenne mitlerweile zwei Hunde die sich durch eine Impfung angesteckt habe. Und der Wirkstoff der hier gespritzt wird ist gegen Borellien in Amerika... ! Also solltest du keine Fernreise nach Amerka mit deinem Hund planen auf jeden Fall weglassen. [/B]
                ist nicht ganz richtig.

                1. Durch die Impfung können sich Hunde NICHT anstecken, da es ein Totimpfstoff ist. Wird allerdings in eine bestehende Borrelieninfektion hineingeimpft, so kann das die Infektion (die in den allermeisten Fällen ohne Krankheitssymptome verläuft) erst zum Ausbruch bringen.

                2. Der Impfstoff enthält nur eine Borrelienart, und zwar die, die in Deutschland am seltensten vorkommt: Borrelia burgdorferi sensu stricto. Daher geht seine Schutzwirkung gegen Null. (Das ist auch die Borrelienart, die in den USA als einzige vorkommt.)

                Gute Info dazu gibt es auch hier:

                www.r-m-l.de/faq/borrel.html

                LG, Mo
                Mo

                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                Kommentar


                  #9
                  Strupp (geb. ca. 2003):

                  03/2004 SHPPi2 + LT (Tierheim)
                  02/2005 T
                  03/2005 SHP (nach Titerbestimmung, kein Staupetiter)
                  04/2005 SHP (letzter Anflug von Impfzweifeln)
                  02/2006 T
                  02/2009 T

                  Lasse (geb. 05/2006)

                  08/2006 MHP + L + KC (TH in Spanien, ka was genau das sein soll)
                  09/2006 LR + MHP + L (TH in Spanien, s.o.)
                  09/2007 T
                  09/2010 T


                  Beide wurden mMn mehr als ausreichend immunisiert und bekommen nur noch die Tollwutimpfung mit min. 3jähriger Gültigkeit. Selbiges auch nur, wegen möglicher Zwischenfälle mit AmtsTAs oder Kurztrips nach Dänemark.

                  Original geschrieben von Kaspo
                  Und geht euer Tierarzt da auf eure individuellen Wünsche ein?
                  mein TA diskutiert nicht mehr mit mir
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    [i]
                    08/2006 MHP + L + KC (TH in Spanien, ka was genau das sein soll) [/B]
                    Das war bestimmt Staupe, Parvo, Hepatitis plus Lepto plus Kennel Cough, also Zwingerhusten.

                    LG, Mo
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #11
                      Früher gab es immer die "volle Dröhnung", jetzt (dank dem GH-Forum) nur noch alle 3 Jahre die Tollwut-Impfung.

                      Mein TA impft so wie ich es möchte und das ohne Diskussionen!
                      Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Mo Peichl
                        Das war bestimmt Staupe, Parvo, Hepatitis plus Lepto plus Kennel Cough, also Zwingerhusten.
                        danke
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mo Peichl
                          Hi,

                          das hier



                          ist nicht ganz richtig.

                          1. Durch die Impfung können sich Hunde NICHT anstecken, da es ein Totimpfstoff ist. Wird allerdings in eine bestehende Borrelieninfektion hineingeimpft, so kann das die Infektion (die in den allermeisten Fällen ohne Krankheitssymptome verläuft) erst zum Ausbruch bringen.

                          2. Der Impfstoff enthält nur eine Borrelienart, und zwar die, die in Deutschland am seltensten vorkommt: Borrelia burgdorferi sensu stricto. Daher geht seine Schutzwirkung gegen Null. (Das ist auch die Borrelienart, die in den USA als einzige vorkommt.)

                          Gute Info dazu gibt es auch hier:

                          www.r-m-l.de/faq/borrel.html

                          LG, Mo


                          Wieder was gelernt...! Die beiden Hunde die sich ansteckten wohnen auch in meiner alten Heimat Kassel, wo das mit den Zecken soweit ich weiß schlimmer ist als hier. Das ist ja echt interessant, ich dachte immer die Hunde hätten sich durch die Impfe angesteckt und wurde mir auch so erzählt. (Erst mal Link angucken )
                          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Der Wolf bekommt die 3Jahres-Tollwutimpfung,der Moggi wird nicht geimpft,da er sowieso nirgends mit hinkommen kann.
                            Liebe Grüße laura
                            Liebe Grüße
                            Laura




                            Allen ist das Denken erlaubt,
                            vielen bleibt es erspart

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              vielen Dank für die vielen Antworten.
                              Das bestärkt mich in meine Ansicht, außer der Tollwutimpfung keine weiteren Impfungen durchzuführen.

                              lg
                              Kaspo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X