Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat Durchfall - Barf oder Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe hat Durchfall - Barf oder Stress?

    Hallo, seit Sonntag habe ich meinen neuen Cavalier Yoshi. Er hatte bei der Züchterin Royal Canin und Tatar bekommen. Bis gestern war der Stuhlgang fest. Gestern wurde er dann breiig, heute ist er dünnflüssig. Ich schätze mal, es ist die Futterumstellung auf Frischfleisch. Und dann der Umzugsstress und viele neue Leute. Ich habe ihm heute Möhren und Huhn gekocht, trinken tut er gut. Außerdem habe ich ihm etwas Perentorolpulver in Wasser aufgelöst. Habe auch noch bactisel-Pulver da. Was meint ihr, kann man AB-Gabe vermeiden? Wenn er morgen Früh nicht besseren Stuhl hat werde ich mit ihm zum TA tapern...hab halt nur Sorge, dass der bestimmt gleich wieder AB gibt! Habt ihr Erfahrungen?

    Und wenn der Stuhl besser wird, sollte ich dann nach einigen Tagen wieder auf komplett Barf mit magerem Fleisch umsteigen oder lieber Schrittweise?

    LG und danke für Tipps, Dani

    #2
    Re: Welpe hat Durchfall - Barf oder Stress?

    Guten Morgen, Dani.

    Ich wäre an Deiner Stelle mal noch nicht beunruhigt. Bei meinem Welpen war es die ersten Tage genauso. Wenn der Durchfall allerdings noch Tage anhält, würde ich mal zum Tierarzt gehen.

    Ich habe ebenfalls relativ rasch auf die Rohfütterung umgestellt (die Madame wollte ihr gewohntes Trockenfutter nicht) und habe die ersten beiden Tage das Hühnchenfleisch gekocht und Kartoffelbrei dazu gegeben. Dann gabs das Hühnchen roh mit rohem Gemüse. Der Durchfall gab sich nach zwei, drei Tagen.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hi Dani!

      Was genau meinst Du mit "Durchfall"? Macht er ganz oft am Tag flüssigen Stuhl, oder nur ein oder zwei Mal? Ist er sonst munter? Hat er Appetit?

      Wenn Du die Möhren, die Du für ihn machst eine ganze Stunde kochen lässt, dann wirken sie antibakteriell. D.h. falls es Bakterien im Darm sind, wären sie so ohne Medikamente behandelbar.

      Aber vorsichtshalber mal bei dem Kerlchen Fieber messen und auch darauf achten, dass er genügend trinkt und nicht austrocknet.

      Hat er erst kürzlich eine Wurmkur bekommen? Sind die Geschwisterwelpen alle gesund?

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        Hi Claudia -

        zwei Stunden köcheln die Karotten!
        Das soll dann natürliches Antibiotikum ergeben.

        Wie ich höre, soll gerade wieder eine Magen-Darm-Grippe umgehen.

        Trotzdem - schönen Tag wünsch ich allen
        LG Sibylle

        Kommentar


          #5
          Oha das finde ich bei einem Welpen natürlich nicht so gut.

          Ganz ehrlich, ich habe 1 Woche gewartet mit der Umstellung, Stress ist ja eh schon groß, wobei ich dann auch gleich mit roh begonnen habe, eine Fleischsorte ein Getreide, ein Gemüse (mehrere Tage lang) und wie ein Baby nach und nach an die neuen Nahrungsmittel herangeführt habe.

          Susannes Vorschlag mit dem gekochten Huhn und Brei ist vermutlich günstig im Moment. Darunter sollte der dünnflüssige Stuhlgang schnell besser werden. Ich habe für diesen Fall für Welpen immer Stullmissan zu Hause, das wirkt bei Verdauungsstörungen innert 1-2 Tagen.Auch die 2 Stunden Möhren kann ich Dir nur ans Herz legen, sie sind sehr effektiv.

          Antibiotika ja nur, wenn bakteriell verursachter Durchfall. Ich muss sagen, dass meine 3 Hunde in ihrem Leben noch nie ein AB benötigt haben und sie hatten natürlich auch schonmal Durchfall.

          Wenn der dünnflüssige Kotabsatz ergiebig und sehr häufig ist oder wenn er heute nicht besser wird, dann würde ich bei einem Welpen aber auch zu einem TA gehen.

          Schade, dass es solche Anlaufschwierigkeiten gibt, das ist natürlich ärgerlich.

          Berichte bitte weiter wie es dem Kleinen geht.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Sibylle und Frank!

            Aus welcher Quelle habt Ihr das mit den 2 Stunden? Ich habe bisher nur das hier gefunden: http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm
            Und es hat bei mehreren Patienten gut gewirkt. Aber ich wüßte es trotzdem gern genauer.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Also ich mache das schon immer so, seit Jahren, ich kann Dir so ad hoc keine Quelle nennen. Es sind die Oliccosaccharide, diese wirken symbioselenkend und antibakteriell. (bei Mensch und Tier). Wenn Du magst, dann schaue ich heute aber gerne mal nach, woher ich das ursprünglich habe. Quellen dazu gibts aber mehrere, v.a. aus der Humanmedizin (u.a. reduzierte Sterblichkeit bei Kindern aus 3-Welt Ländern mit Diarrhoe etc). Ich habe auch bei meinen Hunden stets sehr guten Erfolg mit diesen 2 Stunden Möhren gehabt, ich füttere sie sogar in den Durchfall hinein (pur) also keine Nahrungskarrenz.

              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                http://www.olewo.de/medizin.html (sehr interessant, sehr kritisch gegenüber Antibiotikaeinsatz; zu den 2 Stunden-Möhren - ganz unten)

                Hasst Du diesen Artikel gelesen ?
                .

                Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
                GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
                (längeres) Kochen freigesetzt.
                Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig
                http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

                Ist doch ausführlich beschrieben. Finde ich zumindest.

                Hier noch was aus der Humanmedizin

                Bei mildem Flüssigkeits- und Gewichtsverlust von weniger als 5% des Körpergewichts kann orale Rehydrierung versucht werden. Dabei hat sich der Einsatz der Karottensuppe nach Moro (vgl. Abb. 3) bewährt. An der Wirkung scheinen saure Oligosaccharide aus den Karotten beteiligt zu sein, die erst kürzlich am Institut für Pharmakognosie der Universität Wien isoliert und in ihrer Struktur geklärt wurden. Beim In vitro-Versuch konnten die Oligosaccharide die Anhaftung von pathogenen Keimen an der Darmwand inhibieren.
                http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2003sued.html

                da ist auch eine Grafikzeichnung über die Wirkunsgweise dieser Fructo-Oligosacchardie vorhanden.

                Grüße
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  Wenn dein Welpe sonst gesund ist
                  ist dies meine Meinung
                  das die Futterumstellung viel zu schnell war.


                  sagt man nicht normal bei Futterumstellung
                  1Mahlzeit wechseln
                  dann 2Mahlzeiten wechseln
                  3Mahlzeiten wechseln u.sw.

                  langsam

                  Hast su kein Futter vom Züchter mitbekommen für die ersten Tage?

                  Leider weis ich nicht ob dein Züchter nur RoyalCanin und nur Tatar
                  gab und sonst nichts
                  und ob du die Mahlzeiten gleich gewechselt hast auf Obst, Gemüse und Fleisch
                  Habe auch gerade Welpen , Flaschenkinder und nicht ganz einfach
                  Habe auch nach der Ersatzmilch gleich losgelegt mit verschiedenem , als merkte das das nichts ist , bin ich wieder zurück mal nur 1 Tag das selbe ,nächsten was anderes aucgh den ganzen Tag das selbe , noch ein Tag dann mal eine Mahlzeit gewechselt und so weiter ganz langsam.

                  Meine Meinung ist natürlich möchte man das beste für sein Tier
                  und vielleicht ist man auch ganz überzeugt vom barfen , trotzdem langsam umstellen.

                  Viel freude mit deinem kleine Wuff, ist ein bestimmt ein ganz süsses Kerlchen.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    und vielleicht ist man auch ganz überzeugt vom barfen , trotzdem langsam umstellen
                    Yes. Ich habe nach einer Woche angefangen 1 Mahlzeit roh zu füttern, 2 Mahlzeiten eingeweichtes Trofu. Dann 2 Mahlzeiten roh, 1 Mahlzeit eingeweichtes Trofu... . Kann es auch nur so empfehlen.Sicherheitshalber, manche sind empfindlicher als Andere.

                    Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also, der kleine Mann hat heute morgen knatschorangenen gut geformten Stuhl gehabt *froi*

                      Ja, ich habe die Möhren lang gekocht, kannte den Artikel. Er trinkt auch und ist ansonsten weiterhin ein kleiner Terrorist. Sehr aktiv, nach den langen Schlafphasen. Da wird einem ganz anders, wie der durch die Gegend tobt.

                      Ich werde noch weiter die Schonkost füttern und dann nochmal mit magerem Fleisch anfangen. Vielleicht war Rinderhack noch zu fettig? Mal mit Huhn probieren...

                      Danke für die Tipps, ich sag dann Bescheid, wie die Umstellung läuft, zum TA werd ich erstmal nicht. LG dani

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Frank!

                        Die ganzen Links und Texte kenne ich, mir ging es nur um die Kochdauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Zufallsheilungen waren, wo ich empfohlen habe, die Möhren eine Stunde zu kochen und dann bei den Hunden der Durchfall weg war.

                        Viele Grüße
                        Claudia
                        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X