http://img68.imageshack.us/img68/5851/trimmzeugshj0.jpg
Oben links, das ist eine Les Poochs Bürste, die ist echt Gold wert, wenn es um Filze im Cockerfell geht. Da kann man die Filze einfach so rausbürsten.
Daneben eine Bürste auch mit Drahtstacheln (nennt man das so?). Die ist eigentlich das wichtigste Instrument bei mir. Damit geh ich erst einmal den ganzen Hund durch. Man merkt damit auch sehr gut, wenn irgendwo ein Filz ist, denn das hört sich dann rau an.
Oben rechts eine Schermaschine. Ich habe unterschiedliche Scherköpfe - je nachdem, was ich scheren will. Die Achseln mach ich immer ganz kurz, daher nehme ich den 2 mm Scherkopf.
Links vorne zwei verschiedene Coat King. Der breite für den schwarzen Cocker, der schmale für den orangeschimmel.
Eine ganz normale Friseurschere braucht man zum Ausschneiden der Pfoten, eine Effilierschere zum Ausdünnen des Fells generell und ich nehme sie auch für den Kopf.
Wenn noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit!

ich bin wirklich ganz traurig deswegen......
!!
! Aber jetzt habe ich mal 6 Monate gewartet und will mal nen "richtigen" Cocker haben. Deshsalb fahren wir in drei Wochen zu einer Züchterin. Bin mal gespannt, was sie aus diesem Zottelfell machen kann. Aber so geht´s nicht mehr weiter. Voller Knoten und dem Hund tut´s weh beim Kämmen. Und mit dem Coat King -wie gesagt- komme ich nur bei der Decke durch. DAS Patentrezept gegen diese blöde Unterwolle habe auch ich noch nicht gefunden.
. die hundefrisörin , bei der ich war, hat auch nur scheren gesagt, von ausdünnen oder so nichts. das nächste mal werde ich gezielt nachfragen, ob es keine andere alternative gibt.
Einen Kommentar schreiben: