Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Flöhe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Flöhe!

    Hallo Ihr lieben.

    Viele Jahre habe ich Hunde gehabt und jetzt bei meinem dritten haben wir erstmals Flöhe! Obwohl er mit Spot on Verminex behandelt war! Das war vor ca. 4 Wochen. Es gab vom TA Frontline Spot on, eine große Dose Ungezieferspray und einen gewalttigen Hausputz. Dann war Ruhe.

    Jetzt war mein Hund für 2 Tage auf einer Pflegestelle und kommt schon wieder mit Flöhe zurück!(Meine Bekannte bekommt die Flöhe in ihrer Altbauwohnung nicht in den Griff.) Jetzt habe ich ihn erst einmal mit Flohschampoo gebadet und noch einmal Frontline Spot on aufgetragen. Vermutlich ist jetzt wieder Ruhe, bis mein Hund wieder einmal bei meiner Bekannten bleiben muss oder wir gemeinsam eine Runde machen.

    Eigentlich hatte ich auch angenommen, dass Frontline länger als 4 Wochen gegen Flöhe wirkt.

    Ich möchte nicht jedes mal dieses giftige Zeugs einsetzen.

    Was könnte ich noch wirkungsvoll einsetzten, ohne meinem Hund zu schaden, damit diese Flohplage ein Ende findet.
    Gibt es auch ein wirkungsvolles Mittel gegen den Juckreiz? Mein Hund kratzt sich immer noch wie wild.

    Viele Grüße

    Karin und ein für Tipps besonders dankbarer Zwergpudel Blacky
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    #2
    hallo,


    ich würde deiner Bekannten empfehlen einmal gründlich mit z.b. Fogger zu arbeiten.
    Das ist ein "Nebelspray" und ist für die Wohnung gedacht. Er verteilt sich in jede Rizze und ist demnach gut auch für Altbau geeignet.

    Wenn sie es angewandt hat und die Flöhe los ist dann hast du sicher auch keine mehr. Und damit du deinem Hund nicht immer mit Chemie vollpumpen mußt, was ich garnicht tue, könntest du z.b. Neembaumöl Shampoo oder die Spot on mit Neembaumöl verwenden als Vorbeugend...

    viel erfolg..
    Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
    (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hatte auch mal so eine Flohplage im Haus. Ist gottseidank schon mehrere Jahre her. Mußte unsere Wohnung damals drei mal mit mehreren Foggern einnebeln da sich die Flöhe im 90 Jahre alten Parkett unter den Ritzen eingenistet haben. Nach ca. zwei Monaten war der Flohzirkus dann endlich vorbei. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass man mit biologischen Mitteln absolut nichts gegen die Biester ausrichten kann, da hilft nur die Chemiekeule.
      Seitdem gibt es zumindest im Sommer alle zwei Monate für die Vierbeiner (drei Katzen und ein Hund) das Spot On von Frontline, habe seither nie wieder einen Floh gesehen.

      Viele Grüße Christiane
      Viele Grüße
      Christiane
      mit Nayla und Lilly

      Kommentar


        #4
        Mein Bruder mußte in seinem Haus, die alten hergerichteten Holzfußböden, wegen der Ritzen herausreißen um seinem Flohproblme, welches durch einen Katzenfindling eunzug hielt, Herr zu werden.

        Nur durch einen beauftragten Kammerjäger wurde er die Viecher wieder los. Er selbst mußte 3 Wochen aus der Wohnung ausziehen, da hochgradiges Gift verwendet wurde. Fogger ahben nicht geholfen

        Er war halt leider total unerfahren, wie das Kätzchen kam. Es ist mir heute noch unbegreiflich, dass er diese Flöhe nicht wahrgenommen hat

        Deshalb bin ich was Flöhe betrifft, sehr empfindlich. Laut Angaben heißt es, dass ein Frontline für 4 Wochen hält.

        Selbst mache ich es aber nicht so oft drauf. Und eigentlich haben wir nur Flöhe, wenn ein verflohter Pflegling einzieht, welcher ja sofort behandelt wird. Dann behandle ich meine mit..

        Das mit den Flöhen bei deiner Bekannten ist aber sehr unangenehm. Ich würde vermeiden, meine Hunde dorthin zu tun. Bei den gemeinsamen Spaziergängen ist die Gefahr ja nicht so groß, wie wenn sich deine Hundedort dort in der Wohnung, auf den Liegeplätzen aufhalten.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe bisher zwei mal Flöhe (bzw. einmal nur einen) an Puma gesehen. Puma ist glücklicherweise hell und durch mein Zeckengeschultes Auge sehe ich sowas sofort. Beim ersten mal waren es so 10 Stück und ich habe sie während eines Spaziergangs gesehen. Da durfte Puma dann erstmal nicht in die Wohnung. Habe sie erst mit einem Flohkamm komplett durchgearbeitet.
          Zuahuse habe ich überall sehr gründlich gesaugt (Staubsaugerbeutel gleich weg) und die Hundedecken/bett gewaschen. Ist nix geblieben.
          Was ich damit sagen will: Muss Dein Hundi mal wieder bei Deiner Bekannten sein, dann käme ihn bevor er wieder heim darf supergründlich durch und achte nachher eine Weile auf Hygiene in der Wohnung und speziell auf den Hunde-Schlafplätzen.
          Wichtig ist halt eine etwas längere "Aufpasszeit", wegen der Eier.

          Auch wenn Flöhe eine schlimme Plage werden können, so können sie doch nicht zaubern und sich auch nur ganz normal vorpflanzen. Deshalb bin ich der Meinung, wenn man sehr achtsam ist und beim kleinsten Anzeichen reagiert, kann man biologisch schon einiges machen. Wenn sich die Plange natürlich schon mal extrem ausgebreitet hat, wirds sicher schwierig.
          Ich glaube aber, das kann man in der Regel und mit ein bisschen Erfahrung auch ohne Chemie verhindern.

          Meine Meinung. Ich bin aber auch keine ausgesprochene "Ungezieferhysterikerin", (habe als Biokäuferin auch immer wieder Mehlmotten in der Küche).

          Liebe Grüße

          Silvia

          Kommentar


            #6
            Schon wieder Flöhe

            Hallo,
            wir haben auch einen pflanzlichen Ungezieferschutz, da Frontline und Expot nicht mehr gewirkt haben. Ist von Canina und heißt Petvital Verminex.
            Hat uns jetzt schon ein paar Jahre einen guten Dienst erwiesen. Kann man vor allen Dingen auch auf Welpen geben.
            Kannst ja mal ausprobieren, 50 ml kosten auch nur ca 9 Euro.
            Grüße
            Jasmin

            Kommentar


              #7
              @ jasmin

              moinmoin, das klingt interessant mit dem petvital. hab zwar (ein glück) kein flohproblem, einer meiner hunde hat jedoch eine absolute unverträglichkeit gegenüber chemischen mitteln. gibts das zeug beim ta oder im zoofachhandel? lg mo
              lg mo+herzbuben

              Kommentar


                #8
                Hallo mo,
                ich habe das Mittel über das Internet bestellt. Google doch mal, da kommen versch. Anbieter, mit auch versch. Preisen. Bei uns hier gibt es das Mittel auch im Freßnapf.
                Gruß
                Jasmin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe Hund gerade in Waschnußsud gebadet (ja, wirklich gebadet...er war nach dem hinlegen bis zu Hals im warmen Wasser und fand es scheinbar auch ganz gut ). In den Sud habe ich zum Schluß noch frischen Lavendel, Rosmarin und Salbei gegeben (also nach dem auskochen der Waschnüsse ).
                  Grund ist, dass ich gelesen habe , dass Waschnüsse auch bei Ungeziefer helfen. Sie enthalten wohl einen Wirkstoff, den die Viecher nicht vertragen...einfach mal googeln unter Saponin und Flöhe. Die Decken und Co habe ich auch gleich noch damit gewaschen (aber mit klein geschnippelten Nüssen, kein Sud, da ich ruhig wollte, dass die Nüsse nicht komplett ausgespült werden). Hund hat tolles Fell und ich habe ihm auf der einzigst trockenen Stelle (Kopf) zwei halbtote Flöhe absammeln können. Im Wasser fand ich auch noch mal 2 tote .
                  Innerlich bekommt er das Program, dann können sich die Biester nicht mehr vermehren und sie können auch nicht resistent werden dagegen - denn: Ich höre immer öfter, dass Hunde trotz Exspot und Co Flöhe haben !!!
                  Petvital Verminex hatte Hundi auch drauf - hatte aber trotzdem Flöhe ... Kann aber die alte Brut sein, da ich ihm Program erst wieder seit einem Monat gebe ... da fand ich den ersten Floh... Hier scheint momentan wieder eine Flohinvasion zu sein - treffe täglich Leute, dessen Hunde Flöhe haben...trotz Exspot/Frontline...

                  Seit ich die Lösung mit dem Program gefunden habe bin ich aber weeeesentlich entspanter geworden, weil ich weiß, dass keine Flohplage in der Wohnung mehr entsteht und ich max. die alte Brut (als noch kein Schutz im Hund war...) überstehen muß... .

                  Den Hund zu baden (in was Flohschädlichem...) ist aber auf jeden fall schon mal ein guter Anfang um die bereits "siedelnden" Flöhe zu beseitigen...

                  LG und viel Glück !!!

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nadine,

                    sehr interessant, das mit den Waschnüssen.

                    Danke für den Tipp!

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      @ jasmin

                      danke!
                      lg mo+herzbuben

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also ich hatte auch mal ein großes In-door Floh-Problem. Ich hatte mir ein altes Haus gekauft in dem einige Räume längere Zeit leergestanden hatten. Als wir anfingen zu heizen, kamen in einem Zimmer die Flöhe zu hunderten aus dem Holzfußboden und sprangen jeden an, der den Raum betrat. zunächst hatte ich es mit allen möglichen Ungeziefer-Sprays versucht. Kein Erfolg. Ich hab dann doch das teure Fogger gekauft und im Abstand von 3 Wochen mehrfach das Zimmer mit überdosiertem Fogger behandelt.
                        Es ist das einzige Mittel, das wie oben beschrieben, in alle Ritzen geht und die Biester wirklich tötet. Allerdings nicht die Floheier. Deshalb mehrfachbehandlung im Abstand von drei Wochen. Ansonsten hilft wirklich nur noch der Kammerjäger.

                        Mein Hund bekommt seit gut 2 Jahren überhaupt kein chemisches Floh- und Zeckenmittel mehr. Seitdem er regelmäßig frischen Knoblauch bekommt, waren kein Floh und keine Zecke mehr zu sehen.

                        Hinsichtlich des Juckreizes mußt Du vorsichtig sein. Möglicherweise hat Dein Hund eine Flohstichallergie. Dann solltest Du ihm vom TA ein Antihistaminikum geben lassen. Erkundige Dich beim TA mal nach AH 3. Das ist ein mildes verschreibungspflichtiges Antihistaminikum in Tablettenform, das man für den Notfall eben auch selbst geben kann. Durch das ständige Kratzern und Lecken bei einer Flohstichallergie kann sich nämlich auch ein Hot-Spot entwickeln.

                        LG Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sibylle:
                          Wie oft un wie viel gibst du denn vom Knoblauch ? Habe nämlich auch gerade wieder damit angefangen, weil ich gelesen hatte, dass der Knoblauch im Blut giftig ist für die Flöhe (Zecken) ...

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Eure informativen Beiträge. Es tröstet mich, das ich nicht die Einzige bin.

                            Bei uns scheint die Flohplage beendet zu sein. - Hoffentlich!

                            Ich hatte meinen Hund auch mit Petvital Verminex behandelt als er sich zum ersten mal Flöhe eingefangen hatte. Gegen Zecken, Sandföhe und Stechfliegen wirkt es super, aber Flöhe ....

                            Ich habe jetzt Neemölfluid gekauft, das kann ich jedem Hundeschampoo zusetzen. So kann ich vieleicht einen grundsätzlichen Schutz aufbauen. Sonst hilft wohl nur noch der Flohkamm.

                            Die Hundedecken und Kissen stecke ich jede Woche für 40 Minuten in den Trockner, den ich auf heiß gestellt habe. Da sammeln sich die toten Flöhe, Larven und evtl. auch Eier im Flusensieb. Welches ich sofort luftdicht im Gefrierbeutel einfriere und entsorge.

                            Leider habe ich nur die "flohverseuchte" Bekannte, wo mein 12jähriger Hund sich sonst recht wohl fühlt. Zu fremden Leuten oder in eine Pension möchte ich meinen Senior nicht so gerne geben.

                            Eure Tipps werde ich meiner Bekannten, die kein Internet hat, weitergeben.

                            Aber was ist Fogger? Ist das ein spezielles Gift oder nur so ein Nebelapparat? Muss dazu die Wohnung verlassen werden, auch die Tiere(Hund, Katze, Fische)?

                            LG
                            Karin und Blacky
                            Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Karin!
                              Fogger ist eine Art Nebelapparat und das Mittel, das versprüht wird, ist sicher nicht gesund. Man muss die Wohnung verlassen, alles Essbare vorher gut verstauen und zwei Stunden die Wohnung verlassen, danach soll man mindestens eine Stunde lüften.

                              Bei mi hat es in der Wohnung gut geholfen, ich hab das Gerät allerdings angestellt, bevor ich übers WE weggefahren bin, da konnte das Zeug noch ein paar Tage wirken. Von der gleichen Firma die Fogger herstellt, gibt es auch noch ein Umgebungsspray, das habe ich fürs Auto benutzt.

                              Für die Hunde selbst hab ich ein Spot on benutzt, dessen Name mir jetzt nich einfällt (war weder frontline noch exspot).

                              Habe einmal voll auf Chemie gesetzt, nachdem Freunde von mir innerhalb von ca 6 Monaten dreimal ne Flohplage hatten, trotz Frontline-Umgebungsspray und alternativer Methoden.

                              Die Flöhe sind bei uns trotz ufgetaucht trotz Frontline-Spoton. Frontline hilft bei meinen Mädels überhaupt nicht mehr, auch nicht gegen Zecken...

                              Die Idee mit den Waschnüssen finde ich super, ich hab sogar noch solche Nüsse zu Hause. Neembaum werd ich zukünftig auch ausprobieren.

                              Ich hoffe, die Biester bleiben uns jetzt erstmal fern.

                              Viele Grüße, Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X