Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter ohne Konservierungsstoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter ohne Konservierungsstoffe?

    Ein Hallo erstmal an euch.

    Ich habe ein Problem mit meinem weißen Bullterrier den ich erst seit ca. 3 Wochen habe. Sie ist 8 Monate jung und hat hauptsächlich auf dem Rücken lauter kleine kahle stellen. Mir wurde beim Kauf gesagt das sie da wohl vor kurzem lauter Zecken drauf hatte. Ich bin sowieso mit vielem belogen worden was den Hund betrifft und habe schon viel an TA kosten investieren müssen. Sollte auch ein mini bulli sein. aber das ist ein anderes Thema.
    Ich bin auch schon beim TA mit ihr in Behandlung und er hat ihr schon Antibiotika gespritzt und auch schon was gegen Milben.
    Kratzen tut sie sich aber gar nicht. Jetzt glauben wir langsam das sie vielleicht eine Allergie gegen Konservierungsstoffe im Futter hat und ich möchte ihr eine Zeit lang spezielles Futter geben um zu sehen ob es besser wird.
    Ich habe ihr seit sie da ist Hills Puppy gegeben damit sie wieder zu Kräften kommt, da sie zu dünn war.
    Jetzt habe ich den Eindruck das es eher schlimmer geworden ist mit ihren kahlen Flecken und
    habe von Real Nature Futter gekauft. In dem sollen keine Konservierungsstoffe sein und es ist rein natürlich hergestellt. .
    Was sind eigentlich Antioxidantien auf Naturbasis? Ist das auch ein bedenklicher Konservierungmittel?
    Was kann ich denn Füttern? Und gibt es auch günstigeres Futter das keine Konservierungsstoffe hat.
    Die TA kosten haben mich schon so viel gekostet das es super wäre wenn ich vielleicht eine Möglichkeit hätte etwas zu sparen.
    Vor allem wenn sie jetzt nur noch solches Futter fressen darf.
    Ich würde mich über Antworten von euch freuen und bedanke mich jetzt schon mal.
    LG Katrin

    #2
    schau doch dort mal rein:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      hallo,

      die gesündeste ernährung u chemiefreieste ist die, die du selber machst!

      evtl leidet der hund an einer futtermilbenallergie, dann kannst du sämtliche trofu´s u trockenkauartikel vergessen...
      evtl reagiert aber auch nur auf einen bestimmten inhalt in der nahrung? auch das kannst du nur im ausschlußdiätverfahren (welches dann selber gemacht werden muß) herausfinden.

      evtl hat er aber auch demodex?

      es gibt vieeeeele möglichkeiten.

      wurde schon ein hautgeschabsel untersucht?


      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina,

        also eine Futtermilbenallergie glaube ich überhaupt nicht. Allergie ohne Juckreiz? Juckreiz ist das Kardinalsymtom, erst anschließend kommen Haut-und Fellveränderungen zu Stande. Einzige Ausnahme sind Futtermittelunverträglichkeiten. Hier gibt es Einzelfälle ohne Juckreiz aber mmit Hautveränderungen auf dem Rücken und der Kruppe, ähnlich einer Flohstichdermatidis. Auch das Alter spricht gegen eine Futtermilbenallergie. Ich denke um eine sorgfältige Untersuchung kommst Du nicht umhin, Haut und Fell sind das Spiegelbild der Gesundheit.

        In diesem Alter und so wie Du es beschreibst liegen nahe

        - Futtermittelunverträglichkeit (gegen bspw. Proteine oder Kohlenhydrate oder Konservierungsstoffe ...)
        - Parasiten, da nicht juckend ev. nichtallergischer Flohbefall, Cheleytiellen, leichtere Demodex-Fälle) eher unwahrscheinlich aber kann mit Hautgeschabseln abgeklärt werden
        - Pilz, keine Malassezia Hefe sondern ein anderer Pilz Lokalisation auf dem Rücken_> Abklatschpräparat durch den TA und Laboruntersuchung
        - ggf. bakterielle Hautentzündung, dann muss aber auch die Haut verändert sein, krustig oder Pickel/Pusteln
        - Schilddrüse Stoffwechsellage mittels Bluttuntersuchung
        - gravierende Ernährungsfehler.

        Allergien sind nur bei rund 20-30% der Hautveränderungen verantwortlich, sie werden trotz starker Häufung oft zu früh vermutet und häufigere Möglicheiten werden ncht sorgfältig ausgeschlossen. Eine Allergie ist immer eine Auschlussdiagnose!

        Ich würde Dir daher raten die Untersuchungen vornhemen zu lassen und keineswegs weitere AB-Spritzen oder gar Cortison o.ä. ohne genauere Untersuchungen vornehmen zu lassen, das führt zu keiner Lösung.

        Es spricht manches für Futtermittel aber auch ein Pilz könnte durchaus sein. Parallel oder anschließend zu den Untersuchungen würde ich, bei negativen Befunden,eine Ausschlussdiät starten mit Kartoffeln und Pferdefleisch ausschließlich für mindestens 6 Wochen, bei Besserungseintritt auch kürzer um zu sehen, ob es an einem oder mehreren Futtermitteln liegen kann.

        Tut mir leid, dass ich so umfangreiches empfehle, aber Deine Geschichte spielt sich hunderte von Malen ab und es hat sich immer wieder herausgestellt,dass es häufig keine einfachen Lösungen gibt. Ein einfacher Futterwechsel (auch hin zu barf) ist oft nicht des Rätsels Lösung. Es bringt ja bspw. nichts roh zu füttern und man füttert ein unverträgliches Nahrungsmittel mit (bspw. Milchprodukt oder Rind, sehr häufige Auslöser), um mal nur ein beispiel zu nennen.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          danke

          Ich danke euch für die Antwort.
          Zur zeit bekommt sie wöchentlich Spritzen gegen Milben.
          Mein TA ist ratlos, sagt er selber. Ich glaube ich werde mein Glück mal bei einem anderen TA probieren.
          Scheint wohl leider wirklich etwas komplizierter zu werden mit der Diagnose.....

          Kommentar


            #6
            Re: danke

            Hallo Sally,

            Original geschrieben von Sally01
            Zur zeit bekommt sie wöchentlich Spritzen gegen Milben.
            Mein TA ist ratlos, sagt er selber.
            Welche Milben denn? Davon hast Du gar nichts geschrieben. Der TA hat doch noch gar nichts diagnostiziert!

            Es ist eine grauenvolle Unsitte der TÄ, Medikamente auf Verdacht zu geben ohne Diagnose. Soetwas erschwert natürlich die Findung der Ursache für die Beschwerden erheblich.

            Solange nichts diagnostiziert wurde ("es könnte dies oder jenes sein" ist keine Diagnose) lasse sämtliche Medikamente weg!

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              er hat erst Antibiotika gespritzt um zu sehen ob es hilft. jetzt was gegen Milben. soll gegen alle Milben sein.
              es hat sich aber bis jetzt noch nicht wrklich was getan am Fell. Die Stellen sind auch noch leicht rötlich.

              Kommentar


                #8
                mein tipp: anderer tierarzt! auf verdacht erstmal medikamente geben finde ich daneben... oder wenn du sonst mit dem tierarzt zufrieden bist, klartext mit dem sprechen!

                wir drücken die daumen, dass ihr die ursache bald findet und vieleicht magst du ja das barfen anfangen, da musst du vor konservierungsmitteln ja keine angst mehr haben

                vg gitta und aldo
                Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

                Kommentar


                  #9
                  bin neu hier. was ist barfen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sally, barfen: ist rohes Fleisch geben (also kein Trockenfutter).

                    Ich bin auf Vollmers gestossen, die machen alles selbst und das TroFu ist ca. 1 Jahr haltbar. Günstig ist (finde ich zumindest) auch noch.

                    UND, es ist ohne Konservierungsstoffe.

                    www.vollmers.de

                    Versuche es doch mal?

                    Herzliche Grüße, Diamonds

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Diamonds2000
                      Hallo Sally, barfen: ist rohes Fleisch geben (also kein Trockenfutter).

                      Ich bin auf Vollmers gestossen, die machen alles selbst und das TroFu ist ca. 1 Jahr haltbar. Günstig ist (finde ich zumindest) auch noch.

                      UND, es ist ohne Konservierungsstoffe.

                      www.vollmers.de

                      Versuche es doch mal?

                      Herzliche Grüße, Diamonds

                      ......und voller künstlicher Zusatzstoffe !!!
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X