Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darminfektion - aufpäppeln - Gewichtszunahme

    Nachdem ich schon im Thread "Blutegel-Erfahrung?" viele gute Tips bekommen habe, möcht ich nun doch lieber einen neuen aufmachen, da die Überschrift doch etwas falsch für unser Problem ist...
    Nochmal die "Vorgeschichte": Wir haben einen Berner-Rüden (12), der eine Darminfektion hat. Es fing mit 3 Tage Durchfall an, dann 2 Tage normal, 1 Tag Durchfall. Montag d.W. waren wir beim TA, da hatte er das letzte Mal den dünnen Output. Er bekam Antibiotika gespritzt und ein Mittel gegen Durchfall. Seitdem kam bis heute nichts = 3 Tage, ich war schon total durch´n Wind. Heut war alles ok, sah gut aus, ein Riesenhaufen. Hoffe, daß es jetzt so bleibt.
    TA sagte auch, daß er schon zu dünn ist und ich alles in ihn stopfen soll, was er nimmt. Da er seit 2 Wochen nicht mehr essen mag. Vorher haben wir verschieden TroFu/Frisch +Ei,Öl,Nudeln,Reis,Fisch, ... gefüttert. Die Fellnase ist übrigens gegen nichts allergisch, in allen Jahren noch nie Probleme.
    Aber nun : Er muss zunehmen ! Zum Glück futtert er langsam wieder etwas. Die berühmte Karottenpamp hab ich versucht, wird aber nur vermischt mit Sahne,Leberwurst... genommen - und das ganz ungern und wenig.
    Heut hat er Blutwurst,gek. Herz und Schweinebraten, 2 Kekse und 1 Joghurt genommen. Ich weiß, daß man viele der Sachen eigentlich nicht geben soll, die wir zZ probieren, aber -wie gesagt- alles rein, was nur geht. Laut TA am besten dicken Schweinebraten mit Rahmsoße
    Ich versuche übrigens 4x/Tag zu füttern.
    Habt Ihr noch Tips, was ich noch geben kann, damit er zunimmt ?
    Danke im voraus !

    Viele Grüße an alle von der noch immer konfusen
    Katrin

    #2
    Sorry, aber bei dem Fressen wundert es mich nicht, dass dein Hund Probleme hat!

    Wie kann ein TA Schweinebraten mit Soße empfehlen?

    Ich kann nur sagen: barfen. Der Rest kommt von allein. Für eine Zunahme kannst du ggf. die Fettmenge etwas erhöhen, aber lass den ganzen Müll aus dem Hund raus!
    du schreibst doch schon selbst, dass du weisst, dass man die Sachen "eigentlich" nicht geben soll - warum tust du es dann?

    So, das musste ich jetzt mal los werden. Hoffe du bist mir nicht böse, aber stell dir vor, du bist krank und Mama stopft alles in dich rein bis dir schlecht wird....

    Kommentar


      #3
      Arme Katrin,

      entschuldigung - ich muß lachen, (Du weißt wie ich das meine)

      Stopf-Stopf-Stopf. Gestern Abend dachte ich an Euch beide und mir kamen die französischen Gänsestopfer in den Sinn.

      Gertrud schrieb mir gestern abend auf meine Frage hinsichtlich des Notfallsversorungspäckchens sinngemäß: laß den Hund dann doch erst mal 1/2 Tag in Ruhe.

      Du mußt irgendwie aus Deiner Panik (für die ich vollstes Verständnis habe) rauskommen. Setz Dich hin und denk in Ruhe nach, bevor Du weiter wahllos alles in ihn reinstopfst.

      Laß in Zukunft das TroFu weg. Der dort enthaltene Kohlehydratanteil ist schlecht für Santos wegen seiner Arthrose.

      Stell Dir ein Frischfutter-Programm zusammen, das möglichst leicht verdaulich ist. Und dabei überleg, was Dein Santos an gesunden Sachen gerne frißt.

      Inzwischen bin ich auch überzeugt, daß die Zufütterung von Schmalz ( HI Babsi ) Dir die gewünschte Kallorienzufuhr bietet.

      Ich schlag Dir mal folgendes vor:

      morgens: 1x Hüttenkäse (als leichtverdauliches hochwertiges Protein und Fleischersatz) mit 1 EL Schmalz + 1 -2 EL Karottenp.

      spätester Vormittag: 250 gr Kalbsmuskelfleisch kleingeschnitten (von Vattern) + 1 EL Bioserin (Apotheke oder TA - 100 ml ca. 28,-- €)

      nachmittags: 1x Hüttenkäse mit 1 EL Schmalz + 1 -2 EL Karottenp.

      abends: 100 gr Kalbsmuskelfleisch + 1 EL Bioserin.

      Wenn er Hüttenkäse mit Schmalz und Karottenp. nicht mag, dann fütter nur Kalbsmuskelfleisch mit Bioserin.
      Das Bioserin ( früher Boviserin) ist ein AufbauSerum das (jetzt)aus Pferdeblut gewonnen wird. Ich weiß nicht mehr, die genaue Dosierung für den Hund. Aber da wird Dir die Apotheke oder der TA Auskunft erteilen können.

      NICHT VERZWEIFELN KATRIN !!!!

      Liebe Grüße Sibylle

      @ alle andern
      Katrins Hund ist extrem abgemagert und sie hat Angst, daß er jetzt deshalb stirbt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        und wenn du mal versuchst ihm was zu kochen ? Zumindest bis er wieder fressen mag...

        Koch ihm doch mal Kartoffeln mit Möhren, vielleicht Erbsen und Zuchini. Das kannst du dann im gekochten Zustand schön kleinmatschen. Dazu gibst du ihm gekochtes Huhn oder gebratenen Fisch.
        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Hunden sehr gut schmeckt. Meine Kleine frisst zum Beispiel auch gerne Käse, am liebsten Morzarella.

        Zwischendurch kannst du ihm auch Mascarpone mit Baby-Obstbrei geben. Mascarpone ist schön Fett.

        Grüßli
        Manu

        P.S. das ist nur ein Vorschlag und wird von Hunden ganz gern gefressen, wenn sie im Moment mal kein rohes Fleisch mögen. oder etwas kränkeln.

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          ich habe momentan auch so einen Kanditaten zu Hause sitzen.
          Bedingt durch eineige starke Medikamente und Narkosemittel, kommt sein Darm nicht mehr zur Ruhe.

          Mittlerweile fangen wir auch das 3. Mal ganz von "vorne" an.

          Als aller erstes muss der Darm zur Ruhe komen, dann kannst du deinen Hund erst wieder gewichtsmäßig aufpeppen. Mein Hund ist auch untergewichtig - trotzdem erst den Augenmerk auf den Darm legen.

          Ich fütter nach einem Rückfall so.

          Haferflocken mit geschroteten Leinsamen aufkochen und schleimig kochen. Abkühlen lassen, gerieben Apfel, 1 EL Honig.
          Luvodinges Heilerde und zermahlene Eierschalen.

          Schmeckt ihm auch nicht - aber er hat Hunger und ein paar Bissen gehen rein.

          Das gibt es 4x hintereinander - früh und abend.

          Wenn der Output o.k. bleibt, lasse ich den Apfel weg und fülle langsam mit Hüttenkäse und Karottensuppe auf.

          Das gibt es auch 4x hintereinander - früh abend.

          Dann gebe ich fitzerlchenweise gekochtes Pferdefleisch dazu, das ich langsam von der Menge erhöhe und die Haferschleim reduziere. - Anstatt des Fleisches kann auch 1 Eigelb mit gegeben werden.

          Bis ich wieder auf das normale Maß gekommen bin.

          Erst wenn der Hund 3 Tage normalen Stuhl hat, dann gebe ich "Dickmacher" mit rein und stelle da erst wieder langsam auf roh um. Bis dahin IMMER das Fleisch kochen und bitte KEINE (nicht ein Fitzelchen) Knochen.

          Dies ist mit meiner Tierärztin abgestimmt und der alte "Adington" schreibt in seinem Buch "von der Gesundheit des Hundes" fast das selbige.

          Ich weiß wie verzweifelt man auf den festen Output des Hundes wartet und wie schlimm es für alle ist, wieder einen Rückschlag zu erleben.

          Gute Besserung!!!

          Liebe Grüße
          Uli

          Kommentar


            #6
            .. ich noch mal...

            ich habe mal gegoogelt ... habe zwar jetzt nichts über Hunde gefunden; aber im Humanbereich rät man ab, bei Durchfall Fett oder fettiges zu füttern.

            Ich fütter auch erst dann Fett zu, wenn ansolut sicher ist, dass der Durchfall "durch" ist.

            Liebe Grüße
            Uli

            Kommentar


              #7
              Hi Katrin,
              hi Sibylle,

              Original geschrieben von Mi Amore
              Gertrud schrieb mir gestern abend auf meine Frage hinsichtlich des Notfallsversorungspäckchens sinngemäß: laß den Hund dann doch erst mal 1/2 Tag in Ruhe.
              Das schrieb ich ja gestern auch schon. Indem ich meinem Hund ständig mit dem Futter vor der Nase herumwedele, signalisiere ich ihm ja auch damit wie wichtig mir das ist, daß er frißt - und auch wenn er partout nicht mag mache ich ihn unsicher.

              Wenn ich das jetzt mal mit mir vergleiche (und der Vergleich kam auch noch wo anders), dann habe ich bei bestimmten Erkrankungen einfach keinen Hunger und Futter/Essen kann da regelrecht Ekel hervorrufen.

              Ich würde warten - so schlimm das jetzt ist - bis Santos von alleine signalisiert, daß er etwas fressen mag. Da Du ihn aber eh nicht zwingen kannst wenn er nicht mag, würdest Du so die Anspannung aus der Situation rausnehmen.

              Inzwischen bin ich auch überzeugt, daß die Zufütterung von Schmalz ( HI Babsi ) Dir die gewünschte Kallorienzufuhr bietet.
              http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c020.gif http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c020.gif

              @ alle andern
              Katrins Hund ist extrem abgemagert und sie hat Angst, daß er jetzt deshalb stirbt.
              Die Angst kann ich voll und ganz verstehen. Bei einem 12 Jahre alten Berner auch nicht unbedingt unbegründet - aber wenn er nicht fressen mag, dann mag er nicht. Auch nicht wenn er fressen sollte/muss.

              Ich bin mir ziemlich sicher, daß Katrin nicht mehr weiß was sie noch tun soll/kann und jeder unserer Beiträge wird sie noch viel mehr verunsichern....

              Du kannst ihm auf jeden Fall Elektrolytlösung herstellen und ins Maul träufeln, damit erhält er wertvolle Nährstoffe, die die Vitalfunktionen unterstützen.

              Lösung mit Tee:
              200 ml Tee und etwas Wasser mit 1 TL Traubenzucker und je 1 Prise Salz und Backpulver mischen.

              Lösung mit Wasser:
              1 l abgekochtes Wasser mit 1/2 TL Kochsalz, je 1/4 TL Backpulver und Kaliumchlorid sowie 2 EL Traubenzucker mischen.

              Frag mal Deinen Arzt ob er ihn nicht an eine Infusion hängen möchte. Das muss aber der Arzt entscheiden bzw. Du, wir sehen Santos Verfassung ja nicht.

              @Uli
              Der Hundedarm ist auf Fett ausgelegt im Gegensatz zum Menschendarm.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von JanaBabsi


                @Uli
                Der Hundedarm ist auf Fett ausgelegt im Gegensatz zum Menschendarm.
                Hmmm, wusste ich jetzt nicht.

                Ich warte doch lieber erst ab und füttere dann Fett zu, wenn der Output wieder über Tage normal ist.

                Liebe Grüße
                Uli

                Kommentar


                  #9
                  Babsi, ich find den sich verneigenden Smilie nicht. Stell ihn Dir vor!

                  Aber warum Backpulver ?

                  Lieben Gruß Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Sibylle,

                    Original geschrieben von Mi Amore
                    Aber warum Backpulver ?
                    Das weiß ich nicht.
                    Das "Rezept" habe ich hier aus dem Forum, leider finde ich den entsprechenden Thread jetzt nicht. Ich suche aber weiter.

                    Hier gibt es den Tip auch: http://forum.gofeminin.de/forum/f162...Durchfall.html

                    Aber - es gibt in der Apotheke auch fertige Elektrolytlösungen zu kaufen.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Katrin,

                      ich hab gerade bei meiner Suche was gefunden. Schau mal hier in dem Thread auf Seite 2, der 1. Beitrag von Thonic:

                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d&pagenumber=2
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Babsi, da kommen wir schon wieder nicht ran. Kannst Du kopieren und hier einstellen ?

                        Lieben Gruß Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, Ihr seid ja Gäste

                          Also, ich zitiere den ganzen Beitrag, damit er im Zusammenhang stehen bleibt:

                          Geschrieben von Thonic am 03.07.2003:

                          Hallo Nettsch,
                          nachdem Gunda nun 2 OP's innerhalb kürzester Zeit mitmachen musste, hat sie leider ziemlich abgenommen. Und dann hatte sie auch noch eine gute Woche schlimmen Durchfall !! Einfach super, es hat alles zusammengepasst. Den Durchfall bekam ich letztendlich mit Haferschleim in den Griff. Von einer befreundeten Tierschützerin bekam ich dann ein Rezept von einem sehr hochverdaulichen Brei, der gerade ältere, und nach einer Krankheit schwächere Tiere gut aufbaut. Das Rezept lautet wie folgt (bitte genau zubereiten):

                          115 ml Grieß zu einem Brei kochen (mit ca. 0,5 l Milch)
                          340 g Sahnequark (40% Fett)
                          3 EL Zucker
                          2 EL Bierhefe
                          1 EL pflanzl. Öl
                          1 hartgekochtes Ei
                          1 TL Kaliumchlorid
                          1 TL Dicalciumphosphat (auch: Calciumhydrogenphosphat)
                          1 TL Calciumcarbonat (auch: Schlämmkreide)

                          Alle Zutaten zu einem Brei verrühren. Die Gesamtmenge ist ca. 900 g, ich habe Gunda (28 kg) daraus 3 Portionen a 300 g gefüttert (2 pro Tag). Sie liebt diesen Brei heiss und innig und hat auch schön davon zugenommen. Kiri hatte dann ein paar Tage später auch Durchfall - 2 Portionen Brei und der Spuk war vorbei. Seitdem will sie nicht mehr Gassi gehen, wenn ein Topf auf dem Herd steht - könnte ja der leckere Brei sein !! Den Brei kann man bei akuten Fällen so 3 Tage am Stück füttern, dann sollte man eine Pause von 2 Tagen einlegen und bei Bedarf kann man ihn dann wieder füttern. Man sollte sich auch nicht wundern, wenn der Hundi in dieser Zeit wenig oder gar nicht "käckert", da der Brei sehr hochverdaulich ist und fast vollständig verstoffwechselt wird.

                          Viele Grüsse und gute Besserung für den Wuffel,
                          Nicole, Kiri & Gunda
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von JanaBabsi


                            nachdem Gunda nun 2 OP's innerhalb kürzester Zeit mitmachen musste, hat sie leider ziemlich abgenommen. Und dann hatte sie auch noch eine gute Woche schlimmen Durchfall !! Einfach super, es hat alles zusammengepasst. Den Durchfall bekam ich letztendlich mit Haferschleim in den Griff.
                            Hallo Babsi,

                            da habe ich ja vorhin ähnliches geschrieben.

                            Aufbauen aber erst, wenn der Durchfall weg ist, sonst wird der Darm trotzdem weiter belastet.

                            Liebe Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Uli,

                              ich gehe davon aus, daß bei Santos der Durchfall weg ist, sonst würde Kerstin ihm nicht quer durch die Küche füttern damit er etwas frisst.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X