Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titerbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titerbestimmung

    Hallo, mein Welpe wurde mit 8 Wochen 5-fach geimpft. Bevor ich nochmal was draufhaue möchte ich eine Titerbestimmung machen lassen. Ab wann ist es sinnvoll, diese zu machen und wie teuer ist das in etwa? Was da wer was drüber? LG Dani

    #2
    Hallo Dani, eine 5fach Impfung ist schon heftig. Warscheinlich musst Du nochmal mit 12 Wochen impfen, weil i.dR. die WElpen die erste Impfung nicht angenommen haben. Es reicht jedoch völlig aus, wenn Du nur SHP impfen lässt. 2-3 Wochen später kannst Du eine Titerbestimmung machen lassen (40-80 Euro). Meist reichen 2 Impfungen aus.
    Ich muss nur noch parvo nachimpfen lassen, weil der Titer zu niedrig ist. Staupe und Hcc sind völlig ausreichend.

    TW ist sinnvoll nach dem Zahnwechsel, zumindest so spät wie möglich. Aber auf jedem Fall nicht zusammen mit der SHP impfung und mit potentiellen Wurmkuren.
    Die TW kannst Du auch in der 16 Woche geben, falls Du mit einem Stoff nachimpfen musst.

    So habe ich es verstanden und getan.

    LG, Karin
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
    Vaclav Havel

    Kommentar


      #3
      Re: Titerbestimmung

      Original geschrieben von HerrvomRötepfuh
      Hallo, mein Welpe wurde mit 8 Wochen 5-fach geimpft. Bevor ich nochmal was draufhaue möchte ich eine Titerbestimmung machen lassen. Ab wann ist es sinnvoll, diese zu machen und wie teuer ist das in etwa? Was da wer was drüber?
      Hi,

      zur Verdeutlichung: Eine Titerbestimmung ist nicht sinnvoll, wenn der Hund schon eine Impfung intus hat. Du solltest also jetzt ganz normal die zweite Impfung geben lassen. Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du den Impferfolg durch eine Titermessung kontrollieren willst oder ob Du die mittlerweile empfohlene dritte Welpenimpfung mit 15 Wochen oder so machen lassen willst.

      Wenn Du möglichst schonend impfen willst, dann laß am besten eine kleine Kombi (Staupe-Parvo-Hepatitis) geben. Die haben aber viele TÄ nicht, sie verwenden lieber die großen Kombis SHP plus Zwingerhusten (Pi) plus Lepto. Das kann also schwierig werden.

      LG, Mo
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Hallo, ich wollte eigentlich nur S und P impfen, aber dem Impfstoff gibts ja nicht....doof! Ich werde einfach bei meinem TA den SPH Impfstoff bestellen. Tollwut gibts dann erst nach dem Zahnwechsel.

        Aber eine Frage noch: Warum kann ich nicht mit einer Titerbestimmung schauen, ob die erste Impfung schon erfolgreich war. Du sagst doch, nach der zweiten kann ich den Impferfolg überprüfen, wieso nicht noch der ersten?????????

        LG dani

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von HerrvomRötepfuh
          Aber eine Frage noch: Warum kann ich nicht mit einer Titerbestimmung schauen, ob die erste Impfung schon erfolgreich war. Du sagst doch, nach der zweiten kann ich den Impferfolg überprüfen, wieso nicht noch der ersten?????????

          Welpen bekommen mit der Kolostralmilch der Mutter "fertige" Antikörper übertragen. Die werden mit der Zeit weniger. Sind es noch viele, verhindern sie den Erfolg der Impfung. Das kann vor allem bei der ersten Impfung mit acht Wochen der Fall sein.

          Mit dem Test kann man NICHT unterscheiden, ob die gemessenen Antikörper von der Mutter sind ("maternale" AK) oder ob es schon _Impf_antikörper sind.

          Je jünger der Welpe, desto wahrscheinlicher ist es, daß es noch mat. AK sind. Wenn Du also mit 9 Wochen oder so AK messen läßt, kann es sein, daß das noch die mat. AK sind. Und die bauen sich in den kommenden Wochen weiter ab. Der Welpe hätte also keinen Schutz mehr.

          Ist der Welpe älter (14 Wochen oder mehr), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich um Impf-AK handelt und nicht mehr um mat. AK.

          LG, Mo
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar


            #6
            Dann könnte ich doch eigentlih bis zur 14. Woche warten, oder? Und dann ne Titerbestimmung und dann notfalls noch mal S und P. Oder seh ich das immer noch falsch...? Hätte Dein Buch wohl 2 mal lesen müssen...aber dafür gibts ja auch noch das Forum

            LG Dani

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von HerrvomRötepfuh
              Dann könnte ich doch eigentlih bis zur 14. Woche warten, oder? Und dann ne Titerbestimmung und dann notfalls noch mal S und P. Oder seh ich das immer noch falsch...? Hätte Dein Buch wohl 2 mal lesen müssen...aber dafür gibts ja auch noch das Forum

              Seufz. Manchmal frage ich mich schon, wozu ich es eigentlich geschrieben habe ...

              Es kommt NICHT darauf, möglichst SPÄT zu impfen, sondern möglichst punktgenau. Dafür eignet sich die Titermethode. Die ist aber nur sinnvoll, wenn man VOR der allerersten Impfung Titer mißt.

              Wenn man mit 8 Wochen oder so impft und dann bis zur 14. Woche gar nichts tut, kann folgendes passieren:

              Diese frühe Impfung hat nicht funktioniert, dafür waren die mat. AK noch zu viele.

              In den Wochen danach aber sinken die mat. Titer stark ab, der Welpe ist GANZ OHNE SCHUTZ. Er hat nur noch wenige oder gar keine mat. AK mehr, Impf-AK hat er aber auch nicht.

              Daher ist es viel besser, man impft den Welpen ganz normal und guckt dann NACH DER ZWEITEN IMPFUNG, ob diese geklappt hat.

              LG,
              Mo
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Ist ja schon gut, ist halt nicht jeder gleich ein Experte. Ich frage lieber nach, wenn ich was nicht nachvollziehen kann als dumm zu sterben. habs ja verstanden...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von HerrvomRötepfuh
                  Ist ja schon gut, ist halt nicht jeder gleich ein Experte. Ich frage lieber nach, wenn ich was nicht nachvollziehen kann als dumm zu sterben. habs ja verstanden...
                  He, Dani,

                  Du hast ja auch Antwort gekriegt ...

                  LG, Mo
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, sag ich ja Dann wird mit 12 Wochen geimpft. Ich wollts halt nur richtig verstehen. Dank Dir für Deine Geduld. LG Dani

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X