Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Symptomatik/Blase?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unklare Symptomatik/Blase?

    Hallo,

    ich habe eine 6-jährige kastrierte Aussie-Hündin, die folgende Symptome zeigt:

    - seit einigen Monaten hat sie immer wieder mal Episoden, in denen sie grundlos hechelt. Da ich das als Schmerzsymptome deutete, ließ ich sie (mehrfach!) untersuchen, u.a. Röntgen, Ultraschall, Urin, Blut. Außer Verspannungen im Rücken, die physiotherapeutisch gelöst wurden, wurde nichts gefunden, wobei die TÄ schon darauf tippte, dass die Ursache für die Verspannungen im organischen Bereich liegen könnte (woraufhin nochmal Blut untersucht und geröntgt wurde).

    - Mitunter scheint sie sich beim Kotabsetzen schwer zu tun und der Kot ist manchmal sehr trocken und hart, unabhängig davon, ob sie nur Fleisch, Knochen, viel oder wenig Gemüse bekommen hat.

    - Vor einigen Tagen war die Decke, auf der sie lag, kreisrund nass, vermutlich Urin (so ca. 15 cm Durchmesser).

    - Gestern Nacht hechelte sie wieder stark und schleckte sich die Scheide, die mir leicht gerötet erschien. Später fand sich wieder ein nasser Fleck auf der Decke. Das Schlecken zeigte sie heute abend wieder, aber nicht so stark.

    - Die Untersuchung beim TA ergab heute - nichts! Im Urin fanden sich weder Blut noch Bakterien, lediglich der PH-Wert war erhöht (8 statt normalen 6), Temperatur 38,2. Die Analbeutel wurden entleert.

    Dennoch tippte die TÄ auf einen Harnwegsinfekt und ich soll Antibiotikum geben, wogegen ich prinzipiell nichts einzuwenden habe. Aber ich mache mir immer noch Sorgen, dass etwas anderes zugrunde liegen könnte. Ich hatte schon an einen Pilz gedacht, dann wäre ja ein Antibiotikum nicht ideal.

    Sie wird seit letzten Herbst teilgebarft (morgens bekommt sie Köber's, abends frisch) und die TÄ meinte, der Gemüseanteil könnte zu hoch sein (daher der hohe PH-Wert). Ich gebe ihr meist etwas mehr Gemüse als meinen anderen Hunden, um das Gewicht zu kontrollieren.

    Was habe ich übersehen? An was sollte ich noch denken? Ich war inzwischen bei drei verschiedenen Tierärzten und mache mir einerseits echt Sorgen, andererseits kann ich nicht immer wieder das gleiche untersuchen lassen, was bisher nichts erbrachte.

    Ich weiß, dass das hier keinen TA-Besuch ersetzt, aber ich möchte einfach Ideen sammeln.

    Vielen Dank!
    Petra
    Have a pawfect day! LG Petra

    #2
    Hallo Petra!
    Untersuchung beim TA ergab heute - nichts! Im Urin fanden sich weder Blut noch Bakterien
    Da war Dein TA aber fix. Oder warst Du morgens da und hast abends das Ergebnis bekommen? Bakterien im Urin werden eigentlich mittels einer Kultur festgestellt, die einen halben Tag im Brutschrank bleiben muss.

    Wenn allerdings der Urin nicht steril entnommen wurde, dann wären sowieso Bakterien drin.

    Das klingt schon alles nach einer Blasennfektion. Das Schlecken könnte von einem Brennen in der Harnröhre kommen. Aber nur so auf Verdacht AB fände ich auch nicht so toll, zumal es noch andere möglichkeiten gibt eine Zystitis zu heilen.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort! Der Urin wurde nicht steril entnommen, ich habe ihn mittels Geschick und flachem Becher aufgefangen...

      Es wurde auch keine Kultur angelegt, sondern sofort und vor Ort untersucht (ich nehme an mithilfe eines Sticks). Es beruhigt mich, dass es daher trotzdem eine Blasenentzündung sein könnte, denn die wäre doch recht einfach aus der Welt zu schaffen!

      Hat noch jemand Ideen zu dem pH-Wert bzw. zu dem harten Stuhl? Sie trinkt übrigens insgesamt sehr wenig, finde ich, was ja zu Infektion und hartem Stuhl passen könnte. Nur habe ich keine Ahnung, warum sie kaum was trinken mag.

      Wäre super, wenn ihr noch Ideen hättet!

      Liebe Grüße
      Petra
      Have a pawfect day! LG Petra

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,

        auf dem Ultraschall bei dir war nix zu erkennen?
        Meine damals 8 jährige Colliehündin
        hatte die gleichen Symptome und es wurde nach
        Ultraschall auch erst nix fest gestellt. Erst bei späterem noch-
        maligem Schallen konnten Verdickungen der Blasenwand
        entdeckt werden, wobei dann richtigerweise Harngries
        diagnostieziert wurde.
        Der winzige Gries an sich wurde beim Schallen nicht entdeckt.

        Viele Grüße

        Sanne&Alice

        Kommentar


          #5
          Danke dir für den Hinweis! Ultraschall wurde aktuell gestern nicht gemacht. Wenn keine Besserung eintritt, werde ich aber nochmal einen machen lassen.

          Liebe Grüße
          Petra
          Have a pawfect day! LG Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X