Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie - brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anämie - brauche Hilfe

    Einen schönen guten Morgen !

    Nachdem Tobino mir im Ernährungsfred schon helfen konnte, hoff ich mal, dass sich jemand mit Anämieen auskennt.
    Hundi hat eine chronische Darmentzündung, wird derzeit mit Prednisolon behandelt.Er ist ziemlich abgemagert. Bei der letzten Blutuntersuchung stellte man jetzt eine nicht-regenerative Anämie fest.
    Die Leukos sind erhöht (16.5, normal wäre bis 12.0),
    die Erythrozyten sind erniedrigt (5,76, normal wäre ab 6.01),
    der Hämatokritwert liegt bei 0.38 (normal wäre ab 0.40) und er hat nur knapp 45.000 Retikolozyten (normal wären 60.000).
    Da er aus dem Süden kommt, haben wir erst mal an die Reisekrankheiten oder irgendwas ein Zeckenbiss verursachen kann, gedacht. Er hat aber weder Fieber, noch hat er irgendwelche motorischen Ausfälle, Veränderungen an der Haut oder sonst irgendwas. Er hatte zwar immer mal wieder heftige Durchfälle (haben wir dank Möhrenbrei im Griff),der Durchfall war aber nie blutig.
    Die Blutwerte der Organe sind i.O., lediglich der Leberwert ist etwas erhöht.Wir haben jetzt schon mit mehreren TÄ gesprochen, aber so´ne richtige Idee hat niemand. Alles untypisch....
    Hat jemand vielleicht ne Ahnung ??

    Vielen Dank und
    LG von Kimmo

    #2
    Re: Anämie - brauche Hilfe

    Original geschrieben von Kimmo

    Da er aus dem Süden kommt, haben wir erst mal an die Reisekrankheiten oder irgendwas ein Zeckenbiss verursachen kann, gedacht. Er hat aber weder Fieber, noch hat er irgendwelche motorischen Ausfälle, Veränderungen an der Haut oder sonst irgendwas. Er hatte zwar immer mal wieder heftige Durchfälle (haben wir dank Möhrenbrei im Griff),der Durchfall war aber nie blutig.
    Hallo Kimmo,

    habt ihr nur an die Reisekrankheiten gedacht oder mal ein Reiseprofil erstellen lassen? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen.
    Wurde das Blutbild in einem Vet-Labor oder nur in der TA-Praxis gemacht?

    Für eine genaueren Überblick sollte man ein großes Screening inkl. Blutbild und eine Eiweißelektrophorese machen lassen.

    Habt ihr Kot untersuchen lassen? Giardien verursachen z.B. auch Durchfall und das muss mit einem speziellen Medikament behandelt werden.

    Kennst Du schon das Leishmaniose-Forum?
    Dort bist Du gut aufgehoben mit allen Fragen rund um den Hund aus dem Süden und die möglichen Krankheiten, die sie mitbringen können.
    Liebe Grüße
    Jane mit Kaya

    und Bico im Herzen

    Kommentar


      #3
      Also wir haben ein großes Blutbild und ein Differentialblutbild
      vorliegen, aus dem Vet-Labor. Außerdem haben wir vorliegen "klinische chemie" wo Eiweiß, Harnstoff, Globuline usw. drau sind....diese ist eigentlich i. O.
      Ist ein großes Screening noch was anderes ?
      Er ist auf Leishmaniose getestet worden, vor 4 Jahren..ist negativ.
      Nachdem was ich alles gelesen hab (mir raucht der Kopf) gibt es bei den Reisekrankheiten so viele Symptome, von denen hat er nur die Anämie.
      Im Moment glauben wir auch, dass es keinen Zusammenhang mit dem Durchfall (Chron. Darmentzündung ist ja anchgewiesen worden) und der Anämie gibt ?!
      Die Durchfallproblematik haben wir schon länger, daher haben wir die Giardienuntersuchung schon mal machen lassen.
      Ich bin echt hilflos eben ;-(
      Ich schau mal ins Leishmaniose-Forum, vielleicht haben wir ja was übersehen.

      Vielen Dank
      Kimmo

      Kommentar


        #4
        Hallo Kimmo,

        im großen Screening sind z.B. alle Leber- und Nierenwerte drin. Es umfasst Amylase, AP, Bili, Ca, CK, Chol., Eiweiß, Albumin, Mg, PO4, Fructos., GLDH, ALT, AST, g-GT, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin, K, Na, Fe, Lipase.

        Damit + Blutbild bekommt man einen guten Überblick.

        Wo genau kommt Dein Hund her? Auf jeden Fall sollte man auf alle dort vorkommenden Krankheiten testen lassen. Das ist von Land zu Land/Region etwas unterschiedlich.

        Babesiose und Anaplasmose kann ein Hund sich auch in D holen.

        Nach einer Darmbehandlung macht es Sinn, die Darmflora wieder aufzubauen über mehrere Monate. Z.B. mit Symbio Pet.

        Ich schau mal ins Leishmaniose-Forum, vielleicht haben wir ja was übersehen.
        Ja, mach das mal.
        Liebe Grüße
        Jane mit Kaya

        und Bico im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Jane,
          ja, geanu diese Werte stehn bei der "Klinischen Chemie",
          sind alle ok. nur der CK - Wert ist ziemlich erhöht. Weißt du was CK bedeutet? TA sagt, Leberwert etwas erhöht - würde an der Cortisongabe liege ?!
          Er kommt aus Griechenland, Athen..aber wie gesagt, er ist schon über 4 Jahre in Deutschland ?!
          Der Darm wird zZ noch mit Cortison behandelt, dass schleichen wir aber jetzt aus..und dieses ganze Sensitivfutter nehmen wir auch nicht mehr-hat alles nur kurz geholfen..ich koche eben und das sofort geholfen....

          LG
          Kimmo

          Kommentar


            #6
            Hallo Kimmo!

            Die niedrige Anzahl der Retikulozyten zeigt hier, dass es schon Probleme in der Bildung der roten Blutkörperchen gibt. Retikulozyten sind Vorstufen der Erythrozyten. Sie werden im Knochenmark gebildet und dann gelangen sie in die Blutbahn, wo sie sich vollständig zum Erythrozyten entwickeln. Daher kommt die Anämie.

            Eine Verminderung der Retikulozyten kann mehrere Ursachen haben. Medikamente geben Krebs (Zytostatika) können z.B. so etwas auslösen. Die hat Dein Hund vermutlich nicht bekommen.

            Dann kann auch Krebs des Knochenmarks die Bildung der Blutzellen behindern. Viel wahrscheinlicher in Deinem Fall ist aber eine chronische Infektion mit einer der Zeckenerkrankungen. Lass unbedingt auf Ehrlichiose, Babesiose, Anaplasmose und Hämobartonellose (Canine Infektiöse Anämie) testen. Diese Erkrankungen können in ihrer chronischen Form symptomlos verlaufen.

            Dann bleibt noch die Möglichkeit einer Nierenerkrankung, die einen Mangel an Erythropoetin (das Homon, welches die Bildung der roten Blutkörperchen anregt) verursacht. Wenn aber alle Nierenwerte im Blutbild normal sind, ist auch das sehr unwahrscheinlich.

            Und wende Dich auf jeden Fall an Parasitus!

            Alles Gute wünscht Euch
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Ach so:
              Falls Du es nicht schon tust, auf jeden Fall K1 zufüttern! Damit habe ich schon sehr deutliche Besserungen bei Erythrozytenanämien gesehen.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia!

                Also, es ist alles normal bis auf die Werte
                CK 154.8 (normal bis 90.)
                g GT 6.6 (normal bis 5.)
                AST (GOT) 42.5 ( normal bis 25)
                sagt Dir das was ?
                Ich werde mich auf jeden Fall an Parasitus wenden!

                Habe bei der ganzen googelei gelesen, dass es auch ein Problem der Leber sein kann..und er hat im letzten Jahr einiges an Medikamenten (Antibiotika usw.) wegen dem Durchfall...könnte das was dran sein ?

                Herzlichen Dank!
                Kimmo

                P.S. Eure Weihnachtsgeschichten sind der Hammer !

                Kommentar


                  #9
                  was ist K1 ???????

                  LG
                  kimmo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kimmo,

                    K1 ist ein Vitamin, das unter anderem am Aufbau von Eiweißstoffen für Blut, Knochen und Niere beteiligt ist.

                    Du kannst hier im Forum unter der Suchfunktion eine Menge dazu lesen. Oder Du guckst hier:
                    http://www.vitamin-k1.de

                    Viele Grüße
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      @Sabine
                      danke dafür...!

                      @Claudia
                      habe kurz mit Dr. Naucke telefoniert, sagt soll Griechenlandprofil machen lassen..
                      das mit K1 werd ich probieren, danke !

                      liebe Grüße
                      Kimmo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kimmo!

                        Ich denke bei Torsten Naucke bist Du bestens aufgehoben. Von daher fangen wir hier besser gar nicht an, an den Werten herumzuinterpretieren, so lange das Griechenlandprofil nicht gemacht ist.

                        Viel Glück!
                        Claudia

                        (Und danke für das Märchen-Lob. )
                        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                        Kommentar


                          #13
                          So ein hoher CK Wert ist schlecht. Er kann auf den Untergang von Gewebe hinweisen. Es kann Muskelgewebe aber auch Organgeweben sein und mehr. Der CK Wert ist unspezifisch, kann aber aufgespalten werden zur besseren Zuordnung, damit man weiß aus welchem Bereich der insgesamt hohe Wert kommt.
                          Ein CK-Wert wird auch in Verbindung gebracht mit Erkrankungen der Leber, hier speziell der CK-MIMI.

                          Ich würde daher, neben dem Griechenlandprofil auch um eine Aufspaltung dieses Wertes bitten sowie sämtliche Leberwerte. Die Beiden von Dir aufgeführten Leberwerte sind erhöht, vor allen Dingen AST (GOT) ist natürlich hoch. Die Leberwerte können natürlich auch im Zusammenhang mit einer Infektionskrankheit stehen. Verschiedene Ursachen sind möglich.

                          Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Ergebnis Bluttest

                            Hallo @all !

                            Das Ergebnis des Griechenlandprofils und der neue Bluttest ist da.
                            Das Blutbild hat sich verbessert, die Leukozyten sind fast in den Normalbereich gesunken, der Hämatokritwert ist im Normbereich, die Eryth sind im Normbereich, nur die Retikulozyten sind erhöht (normal 60000, er hat 71000)...heißt jetzt regenerative Anämie...
                            das klingt schon mal besser...hoff ich
                            Das Griechenprofil hat Antiköper gegen Barbesien ergeben.
                            Ich hab jetzt gelesen, dass die Inkubationszeit so zwischen 1 und 4 Wochen liegt..in der Zeit waren wir nicht im Süden und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die letzte Zecke viel länger zurückliegt. Dann kann er sich das nur aus Griechenland (das ist 4 Jahre her) mitgebracht haben....????!!
                            Wir haben jetzt einen Erregernachweis veranlaßt um richtig zu behandeln..denn außer der Anämie, die ja auch nur ein Zufallsbefund war, hat er keine der üblichen Anzeichen.
                            Ichweiss eben noch nicht, ob mich das alles beruhigen soll oder nicht.....kennt sich jemand mit offensichtlich chronischem Verlauf aus ??

                            Liebe Grüße Susi

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde das sind erst mal gute Nachrichten. . Ich kenne mich mit Babesiose nicht aus.

                              Grüße
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X