Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis Blutanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis Blutanalyse

    Hallo zusammen,
    habe gerade mit meiner TÄ telefoniert und die Ergebnisse der Blutanalyse bekommen.
    Als allererstes das Gute vorweg:
    Es gibt keinerlei Anzeichen für irgendeine Allergie. Daher kann der Juckreiz nicht kommen. Die Monozyten-Werte(habe das Wort hoffentlich richtig verstanden) sind leicht erhöht. Das könnte ein Hinweis auf eine abklingende Entzündung vermutlich der Haut sein. Leichte Rötungen hat sie ja immer wieder durch die Kratzerei, aber keine offenen Stellen.
    Der Kreatin-Wert ist leicht erhöht. Die TÄ vermutet eine Überforderung durch Spaziergang (bin morgens meist 30-45 min mit beiden Hundis unterwegs). Das werde ich einschränken, da die beiden auch immer in den Garten können.
    Desweiteren wurde ein leichter Vitamin E und Selen Mangel festgestellt. Ich soll Pulver aus dem Reformhaus holen und Newa eine halbe menschliche Tagesdosis mal über 4 Wochen geben. Kann man das über Futterbestandteile auch hinbekommen?
    Ansonsten sind alle Werte Top in Ordnung. Auch kein Ca oder Phosphor-Überschuss.
    Die Abweichungen sind laut TÄ in keiner Weise dramatisch, was schon mal eine grosse Erleichterung ist. Frischfütterung findet sie auch ok.
    Also noch mal meine Frage: In welchen Futtermitteln ist viel Selen und Vitamin E bzw. gibt es ein Nahrungsergänzungsmittel? Konnte es über die Suchfunktion nicht finden.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    #2
    Hallo Alexa,

    Hier zwei Links in denen Selenhaltige Nahrungsmittel aufgeführt werden:

    http://www.tee.org/BHSD/selen.html

    http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=72


    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      als Nahrungsergänzugsmittel bei Selenmangel eignen sich Spirulinaalgen:

      http://www.horusmedia.de/2004-algen/algen.php

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Danke Jutta für den Link. Werde mich einlesen. Kann mir jemand bei Vitamin E helfen? Oder kommt der Mangel von einem Fütterungsfehler?
        LG Alexa
        Liebe Grüße
        von Alexa mit Cäsar und Newa
        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

        Kommentar


          #5
          Hallo Alexa,

          für Vitamin E - Versorgung fütterst Du einfach hochwertiges Oel.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol

          Wenn Du regelmäßig Nüsse gibst, hast Du Selen und Vitamin E abgedeckt.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hi!
            Also ich achte auch darauf mehr Selen zu verfüttern. Daher gebe ich öfters Hirseflocken und Kokosraspel ins Futter. Bzw. mit den Kokosraspeln backe ich Hundekekse.

            Vit. E habe ich als Kapseln in der Apo gekauft. Davon gebe ich aber eher unregelmäig mal ab und zu eine.

            Ach ja, wo ich grad Nüsse lese. Da habe ich in bei Topfruits extra Paranüsse gekauft. Die enthalten zB auch viel Selen. Davon mahle ich ab und zu ein paar.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Rückmeldung. Die Nüsse hatte ich nocht nicht im Futterplan. Welche und wieviel gebt ihr denn pro Woche? Paranüsse hab ich schon gelesen, gehen auch Walnüsse und Haselnüsse?
              An Öl habe ich bislang hochwertiges Rapsöl, Olivenöl und Distelöl je 1 TL über die Gemüsepampe gegeben. Newa bekommt 2-3 mal täglich Gemüsepampe zum fleisch. Ist das vielleicht zu wenig?
              LG Alexa
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #8
                Also bei Öl habe ich so im Hinterkopf, dass das zugefügte Vit. E nur dazu da ist, sozusagen den Vit. E Räuber Öl zu neutralisieren. Also dass eben kein Vit. E Raub entsteht. Also wäre Öl keine Vit. E Quelle (wenn das richtig ist an was ich mich erinnere)

                Hab grad mal im M/Z nachgelesen, viel Vit. E haben...

                Putenbrust
                Eigelb
                Mais
                Gerste
                Haselnüsse
                Erdnüsse
                Mandeln
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Michaela was oder wer ist M/Z


                  Gruß Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    kipiert aus http://www.courtneys.de/
                    ********************************

                    Vitamin E (Tocopherole)

                    Das Vitamin E ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene, chemisch ähnliche Verbindungen mit Vitamincharakter. Sie sind an der Zellatmung, den Entgiftungsprozessen im Körper als auch der Infektionsabwehr beteiligt. Der Bedarf schwankt gerade insbesondere in Abhängigkeit von der gleichzeitigen Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren. Es begünstigt die störungsfreie Entwicklung von jungen Hunden. Es gehört zu den Fettlöslichen Vitaminen und ist eine natürliche Antioxidantie. Es ist an der Zellatmung, Entgiftungsprozessen und Infektionsabwehr beteiligt. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 1,1 mg/kg Körpergewicht.

                    Unterversorgung:
                    Unter normalen Bedingungen findet eine Unterversorgung relativ selten statt. Bei einer massiven Unterversorgung können jedoch Muskelschwäche, Störungen in der Skelett- und Herzmuskulatur auftreten.

                    Überversorgung:
                    Gegen überhöhte Vitamin-E-Gaben ist der Hund relativ tolerant. Folgen bei einer Überversorgung können aber sein: Anorexie.

                    Vorkommen:
                    in Haferflocken, Weizenkleie, Weizenbrot, Weizenkeim- und Sonnenblumenöl, gekochtes Ei, Haselnüsse, Leinsamen, Paprika, Schwarzwurzel, Himbeeren. Die Futtermitteln tierischer Herkunft enthalten wenig Vitamin E.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      Newa bekommt Bio-Rapsöl wegen der ungesättigten Fettsäuren über die Pampe also ca. 2 TL pro Tag. Habe gestern 1kg Walnüsse vom letzten Herbst bekommen. Walnüsse enthalten wohl viel Vitamin E und Selen, stimmt das? Habe ausprobiert, ob sie die mag. Sie frisst sie so stückchenweise aus der Hand. Muss man sie unbedingt mahlen oder kann man sie so geben, wenn Hundi es mag? Habe irgendwo gelesen, dass 1-2 TL Nüsse pro Woche "normal" sind. Da ich es kurmäßig machen soll, um die körpereigenen "Speicher" aufzufüllen, soll ich da mal die doppelte Menge pro Woche geben?
                      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
                      LG Alexa
                      Liebe Grüße
                      von Alexa mit Cäsar und Newa
                      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alexa,

                        bei uns ist "Nußkur" immer in der Advents- und Weihnachtszeit; meine Dicke liebt es, uns beim Nüsseknacken Gesellschaft zu leisten und frisst sie stückchenweise.

                        Probleme hatte sie dadurch nie.

                        Ansonsten gibts auch mal gemahlene Nüsse ins Futter.

                        Ich denke, die zugeführte Nussmenge muss nicht aufs Gramm ausgerechnet werden.

                        "Alte" Nüsse sollte man sich schon genau anschaun und den Geruch prüfen, damit man nix Gammeliges oder Schimmeliges gibt.

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mi Amore
                          was oder wer ist M/Z

                          Meyer / Zentek "Ernährung des Hundes" = Buch / Ernährungswissenschaftler

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich gebe pfl. Vitamin E Kapseln 1-2 Stück im Monat ins Futter (bei 30 und 40 kg Hund), weil es in der frischen Nahrung nicht ausreichend vorhanden ist und beim Öl ist es vorrangig für den "Eigenschutz" gegen oxidieren = ranzig werden.

                            Weizenkeimöl hat genügend an "extra" Vit. E, wäre aber bei einer höhen gefütterten Menge wieder kontraproduktiv hinsichtlich den Fettsäuren, da zuwenig Linolensäure = ca. 5 % im Gegensatz zu Bio-Leinöl = Linolensäure = ca. 60 % !

                            Aus dem Grund gebe ich Vit. E Kapseln.

                            Selen würde ich grundsätzlich keine "künstl. Zusätze" geben, wäre mir zu gefährlich und würde lieber bei natürlichen LM = Lebensmitteln bleiben, wie eher mal gem. Paranüsse etc.

                            Kommentar


                              #15
                              Werde morgen dann mal ins Reformhaus gehen und Vitamin E-Kapseln besorgen und dann doch lieber Paranüsse. Bei den Walnüssen mache ich eh den Vorkoster, aber sie haben der Kleinen gestern gut geschmeckt.
                              Ich bin so froh, dass ich die Fütterung mit eurer Hilfe umgestellt habe. Beiden geht es super gut und es schmeckt ihnen. Habe vor 30 Jahren schon meine hunde mit Pansen und Knochen vom Schlachthof großgezogen ohne drüber nachzudenken. Aber mittlerweile ist die Beschaffung vor Ort ein Problem. Dank Internet habe ich jetzt aber auch Putenhälse und grünen Pansen in der Truhe. Nur TK-Pizza geht grad nicht mehr rein. Da muss ne zweite Truhe her, spätestens zu Weihnachten.
                              LG Alexa
                              Liebe Grüße
                              von Alexa mit Cäsar und Newa
                              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X