Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund hat Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Hund hat Schuppen

    Einen schönen guten Abend
    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Irritation ein bisschen helfen könntet. Ich habe meinen gesunden Mischlingsrüden (3) vor ca. vier Wochen aufs barfen umgestellt. Nun hat er plötzlich Schuppen - allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, daß er sich im Fellwechsel befindet. Da ich BARF-Anfänger bin, habe ich mich intensiv über eine ausgewogene Ernährung informiert und meine, daß ich - ohne das ganze zu einem wissenschaftlichen Projekt zu machen - abwechslungsreich füttere, sprich er bekommt zusätzlich zu Fleisch, Innereien, Pansen etc. auch seine zwei Eigelb und Öle der erwünschten Sorte im Wechsel. Nun bin ich ganz frustiert, daß der ganze Aufwand mit Einkauferei beim Bauern, den Futterplänen, dem Passieren von Gemüse und Obst mein Hundi mir die Schuppen präsentiert. Ich habe vorher trofu gefüttert. Könnte es sein, daß er jetzt, wo der Fleischanteil seiner Nahrungsaufnahme ja ca. 70 % entspricht, einen zu hohen Eiweißwert hat? Was tun sprach Zeus? Danke schon mal im voraus für Hinweise aus eurer Erfahrungsschatztruhe.

    #2
    Hallo Atlina,
    4 Wochen sind ja recht kurz. Ich würd jetzt mal nix übers Knie brechen. Der gesamte Hundeorganismus muss sich erst umstellen, dazu kommt der Fellwechsel. Warte den Fellwechsel erst mal ab, vielleicht hört das Schuppenproblem dann auch auf.
    LG
    Margot
    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
    (Enya - If I could be where you are)

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Danke an Margot und Julia für eure schnelle Antwort. Hab mir auch schon gedacht, daß ich etwas mehr Geduld aufbringen sollte. Aber das fällt mir ganz schön schwer, denn ich möchte meiner Fellnase durchs Barfen nun wirklich keinen Schaden zufügen. Er war ja in seinen drei Lebensjahren schon des öfteren im Fellwechsel, hatte aber niemals Schuppen oder stumpfes Fell - ergo der Zusammenhang mit der Nahrungsumstellung liegt fast auf der Hand. Zink soll ja auch gut bei Haut- und Fellproblemen sein. In welchen Fleischanteilen steckt denn ein hoher Zinkgehalt? Gebe als einzigen Zusatzstoff nur Hokapulver ansonsten die ganze Frischpalette (Pansen, Muskelfleisch, Putenhals, Fisch, Leber (höchstens einmal wöchentlich) inklusive Hüttenkäse, Öle, etc. Obst, Gemüse, Getreideflocken.
      Auf jeden Fall werd ich noch ein paar Tage abwarten und die Fellentwicklung beobachten. Zur Zeit scheint sich in meinen Augen die Schuppenbildung leider noch zu verstärken - :confused2

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Hunde hatte auch Schuppen. Ich habe sie auf Stress zurück geführt und stellte fest, als ich für mehr Ruhe und insgesamt mehr Ruhezeiten gesorgt habe, verschwanden auch die Schuppen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Atlina,
          Stress kann sich auch durch vermehrte Schuppenbildung äussern. Ich weiß nicht, obs bei Hunden auch so ist, aber Katzen, die jahrelang nur mit Whiskotz u. Co. (diese 4%-Pampe eben) ernährt und dann auf wirklich hochwertiges Futter umgestellt wurden, reagieren oft mit extremem Fellwechsel u. auch mit Schuppenbildung. Weil der Körper eben jetzt endlich mal ausreichend hochwertige Nährstoffe fürs "Großreinemachen" bekommt.
          Ich würde bei der breiten Palette an Nahrungsmitteln die du fütterst jedenfalls nicht an einen Mangel denken. Zink ist vor allem in rotem Fleisch vorhanden und das fütterst du doch genügend.
          LG
          Margot
          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
          (Enya - If I could be where you are)

          Kommentar


            #6
            Nee, Whiskotz o. Kitekotz war in Katzenkreisen schon vor dem Schwarzbuch ein Begriff
            LG
            Margot
            Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
            (Enya - If I could be where you are)

            Kommentar


              #7
              Hallo Julia,
              das Problem kenn ich
              Meine Becky frisst nur Trofu. Schon immer. Wir haben sie, seit sie 14 Wochen alt ist und sie hat noch nie was anderes gefressen. Vielleicht mal nen Viertel Teelöffel Nafu, oder nur die Soße vom Nafu. Rohes Fleisch so gut wie nie, ab und zu mal rohe Geflügelleber oder rohes Eigelb. Ich kanns nicht ändern. Die hungert lieber als dass sie was anderes frißt. Sie mag auch keine Wurst o. Käse. Immer nur Trofu
              Was bringt mir das beste Futter, wenn ich es nicht in die Katze kriege
              LG
              Margot
              Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
              (Enya - If I could be where you are)

              Kommentar


                #8
                hallo julia,
                in der zeit des fellwechsels sind schuppen ja nu nicht so ganz unüblich. du könntest verstärkt eigelb geben und vor allem tierisches öl wie lachsöl statt pflanzlichen ölen. kriegen meine viecher im fellwechsel und kommen damit dann gut dadurch.

                @margot
                ich hab auch zwei trofujunckies umgestellt bekommen. das war allerdings ein gedulsspiel über monate. das geht nicht von heut auf morgen. seitdem sie auf roh sind, haben sich bei den katzen allerhand gesundheitliche probleme gebessert oder sind ganz verschwunden. es lohnte sich der einsatz also!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Mein Hund auch

                  Hallo,
                  icgh barfe auch seit 6 Wochen meine 10-jährige Hündin und das mit den Schuppen und dem stumpfen Fell habe ich im Moment auch.
                  Ich mache mir da aber keine allzu großen Sorgen, da ich denke, dass kommt durch die Futterumstellung.
                  Ich habe das Gefühl. meine Süße wirft ihr komplettes Fell ab .
                  Ich habe auch schon eine Entgiftungskur mit Propolis und Chlorella gemacht und bisher geht es ihr, bis auf den übermäßigen Fellverlust, super. Ich habe die ersten 2 Wochen nur Pute gefüttert (als Fleisch) und jetzt mit Pansen und auch mit Rind angefangen. Fisch und Gemüse, außer Möhren, mag sie nicht so, aber im grünen Pansen ist ja auch "Gemüse".

                  Wir können ja mal im Erfahrungsaustausch bleiben liebe Atlina

                  Gruß
                  Petra und Ferrari-Anna

                  Kommentar


                    #10
                    Schuppenentwarnung

                    Hallo an alle, die sich meiner Sorge angenommen haben
                    Die Schuppen bei Apollo sind tatsächlich weniger geworden, jetzt wo die "Mauser" auch zurückgegangen ist. Besten Dank für Eure seelisch-moralische Unterstützung. Warten und Teetrinken hat sich gelohnt. Nun wird voller Freude für Hund und Mensch weitergebarft, dann kriegt sein Fell bestimmt auch bald wieder den gewohnten Glanz. Einen schönen guten Abend wünscht Atlina

                    Kommentar


                      #11
                      Hey, das ist doch toll!
                      Anfangs macht man sich halt gern verrückt, ging mir auch ned anders. Aber nun wird Jerry seit gut 4 Monaten voll gebarft und ist immer noch fit wie ein Turnschuh. Normalerweise müsste er doch längst schwerste Mangelerscheinungen oder ne Salmonellenvergiftung bekommen haben (Scherz!) wo doch Barfen sooo ungesund ist.
                      LG
                      Margot
                      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                      (Enya - If I could be where you are)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X